[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bakelit - polieren oder lackieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2021 11:07 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das stimmt, nicht unerwähnt bleiben sollte aber auch, dass die Sprühdosen nicht annähernd die Vernebelung und das Spritzbild einer Lackierpistole erreichen. Gerade wenn es, wie bei Bakelit, um möglichst dünne Schichten geht. Die 1k Sprühdosenlacke sind für Flächen über 1dm2 gar nicht geeignet da ihre offene Zeit viel zu kurz ist um einen Verlauf zu erreichen. Es sei denn, man will hinterher polieren, was bei 1k Lacken aber auch wieder suboptimal ist wegen der ewigen Wartezeiten bis alles Lösemittel raus ist. Das kann Wochen dauern.
Von der technischen Seite her spricht einfach alles für 2k und Lackierpistole.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2021 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!
Danke für die tollen Anregungen!
Bei mir handelt es sich nicht um das Gehäuse, sondern um den Plattenspieler des Nordmende Phono Super 57.
Der Korpus war ziemlich ungleichmäßig, hatte mehrere "Pickel" auf der Oberfläche und kleinere Ausbrüche an den Rändern.
Jetzt ist er erst mal geschliffen und ich bin dabei, immer feriner zu schleifen. Wenn der alte Glanz wieder kommt, werde ich das so belassen. Meine Anfrage war prophylaktisch, für den Fall, daß nach dem Schleifen das optische Bild nicht mehr stimmt.
Bin aber zuversichtlich, daß alles gut wird.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2021 19:58 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

wie schon bemnerkt, ist der originale Glanz weg, dann weg.
Man kann hier mit in Alkohol gelöstem Stearin das Bakelit
auffüllen und anschließend mit einem weichen Lappen polieren.
Bei Kratzern auf der Oberfläche hat man dann leider die
Popo - Karte :-(
Wenn man hier schleifen muß dann ist eine anschließende Lackierung
vielleicht der letzte Ausweg, aber sowas habe ich noch nie gemacht.
Dann besser nach dem Schleifen in passendem (Zahnstein-) Weiss
lackieren, vorausgsetzt es passt zum Gerät.


Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2021 16:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 593
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
achim1 hat geschrieben:
Das stimmt, nicht unerwähnt bleiben sollte aber auch, dass die Sprühdosen nicht annähernd die Vernebelung und das Spritzbild einer Lackierpistole erreichen. Gerade wenn es, wie bei Bakelit, um möglichst dünne Schichten geht. Die 1k Sprühdosenlacke sind für Flächen über 1dm2 gar nicht geeignet da ihre offene Zeit viel zu kurz ist um einen Verlauf zu erreichen. Es sei denn, man will hinterher polieren, was bei 1k Lacken aber auch wieder suboptimal ist wegen der ewigen Wartezeiten bis alles Lösemittel raus ist. Das kann Wochen dauern.
Von der technischen Seite her spricht einfach alles für 2k und Lackierpistole.

Echter Hochglanzlack kommt mit den Sprühdosen (egal ob 1K oder 2K) nicht zustande. Was damit aber sehr gut funktioniert, ist seidenmatter Lack. Der gibt eine schöne Oberfläche und leichte Poren im Holz stören da auch nicht, im Gegenteil. Ist dann natürlich nicht mehr die originale Optik, sieht aber trotzdem gut aus und das Holz wirkt natürlicher.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum