Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 19:05 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 6:17 

Guten Morgen,

Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt ein einfaches Röhrenradio zu bauen, das ganze sollte möglichst simpel aufgebaut sein und wenig Strom verbrauchen. Ich hatte in der Vergangenheit mal ein einfaches MW Radio auf Basis von 3 Transistoren gebaut, da hatte ich viel mit experimentiert um zum Beispiel Dinge wie die Rückkopplung besser zu unterdrücken.

Ich zum Beispiel diese Anleitung gefunden http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... Audion.htm

Dort wird empfohlen zwei DF651 Miniröhren zu benutzen anstelle der ECC86 als Einkreiser um Strom zu sparen, jedoch gibt es die DF651 leider kaum noch zu kaufen oder ist bei weitem überteuert.

Gibt es sonst noch alternativen für einen einfachen / günstigen MW Einkreiser, eventuell mit der Möglichkeit die Rückkopplung manuell zu regeln?

BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 7:23 
User gesperrt
User gesperrt

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin,

eine Alternative wäre eventuell die russische 1SH18B. Diese Subminiaturröhre wurde vor nicht allzulanger Zeit unter anderem von Pollin sehr preiswert angeboten. Es handelt sich dabei um eine direkt geheizte (1,2V Uf; 60V Ua) Penthode.

Viele Grüße,
Herbert

BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 8:42 
Hallo, ergänzend zu Herbert´s Vorschlag wären die 1SH29B und die 2SH27L ( f=2,4 V ). Mit letzterer kann man eine Negadyn Schaltung verwirklichen, die bereits mit 9-12 V Anodensp. läuft
Grüsse Franz

BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 11:27 

1SH18B - Macht einen guten Eindruck, scheint die günstigste zu sein ... aber 60V Anodenspannung ist relativ hoch für ein Batteriegerät, aber natürlich dennoch machbar
1SH29B - Ebenfalls 60V Anodenspannung?
2SH27L - Sieht gut aus, 12 oder gar 18V lassen sich ja mit 2-3 9V Blocks relativ leicht umsetzen :) Ich finde es einfach faszinierend das eine Negadyn Schaltung mit so wenig Spannung auskommt, es gibt ja Negadyn Schaltungen die bereits ab 2,4V (2x 1,2V Akkus) laufen wenn auch recht leise.

Die "1J24B" scheint auch ganz interessant zu sein, da habe ich zum Beispiel http://makearadio.com/tube/russian-loop-radio.php zu gefunden. Zumindest die Materialkosten halten sich dabei in Grenzen.

BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 12:29 
User gesperrt
User gesperrt

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Crogge hat geschrieben:
1SH18B - Macht einen guten Eindruck, scheint die günstigste zu sein ... aber 60V Anodenspannung ist relativ hoch für ein Batteriegerät, aber natürlich dennoch machbar
1SH29B - Ebenfalls 60V Anodenspannung?
(...)

1SH29B ist ebenfalls für 60Volt Ua.

Mit den Röhren 1SH37B, 2x 1SH18B und 2x 1SH29B habe ich in 2009 einen kleinen Mittelwellenreflexsuperhet entworfen und gebaut. Funktioniert sehr schön und bekommt seine rund 60 Volt Anodenspannung aus sieben 9-Volt-Blocks (NiMH-Akku's, gab's beim LM-Discounter mit "A"). Eine NiCd-Rundzelle 1,2V (Monozellenformat) befeuert die Heizfäden. Es ist erstaunlich, was diese kleinen Röhren zu leisten im Stande sind!

Viele Grüße,
Herbert

BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 9:39 
Hallo,
vor Allem sind diese Röhren auch preislich interessant. Ich habe die meisten direkt in den früheren Ostblock Staaten gekauft.
Meine abgeschlossene Projekte sind Audion mit 3 X 1sh29B und LM386 als LS Verstärkung ( entstand parallel zu Herbert´Super im Rahmen eines Bastelwettbewerbs ), eine Simulation einer Schaltung mit der "blauen Wunderlich Röhre" durch die 1SH37B ( Gegentakt-Audion ), eine Negadynschaltung mit 2SH27L und LM386 für LS , einen Superhet mit 1SH37B 3X 1SH18B, 1SH29B und 1P5B als Endröhre. Letztere verlangt 90 V Anodesp. Momentan mühe ich mich mit einem UKW Empfänger mit 2X 1SH29B im Tuner und 4X 1SH18B im ZF Teil und 2X 1P5B als vorläufige Endstufe. Dieses Teil ist auch das Einzige , welches bis jetzt läuft. Ich habe Probleme mit dem Abgleich u der Ratiodetektor Schaltung. da fehlt mir doch einiges an Wissem...
In jedem Falle sind diese Röhren ideal zum Basteln
Gruss Franz

BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 14:25 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und weil ich so gerne Fotos mache, hier 2 Projektchen.

Das erste mit den Russischen Röhren, das zweite mit der ECC86. Bei beiden sehr gute Ergebnisse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

UUUpppsssss... hatten wir schon, dass ECC86 Teil.... :? :?

viewtopic.php?f=54&t=12064&hilit=ECC86

http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg

[ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde