Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mir am Wochenende ein "Grundig Stero-Konzertschrank SO 123 a/1" gekauft.
Das Gerät hat laut Vorbesitzer Jahre lang nur rumgestanden und wurde nicht genutzt. (Der Vorbesitzer hat es nur einmal kurz angemacht um zu schauen ob es noch angeht,hat aber kein Signal rein bekommen)
Zuhause angeschlossen sprang es sofort an.
Der Plattenspieler läuft einwandfrei und auch das Radio geht an.
Allerdings bekommt man kein richtiges Empfangssignal, auf der MW und der KW kann man manchmal mit viel Glück und guten Gehör für einige Sekunden Radiomoderation oder Musik hören.
Auf der UKW und LW hört man nichts.
Das Magischeauge läuchtet aber und zieht sich bei stärkerem Radiosignal auch zusammen.
Aus den Boxen kommt nur hin und wieder für einige Sekunden Sound ansonsten hört man nur rauschen und knacken.
Dies ist bei Schallplattenspieler und Radio so.
Auch wenn man die verschiedenen Funktionen "Sprache, Jazz, Wunschklang,ORCH, Stereo" durchschaltet hört man meist nur für einige Sekunden Sprache die dann wieder in rauschen und knacken untergeht.
Ab und an hilft es wenn man etwas am Lautstärkeregler rumspielt
Ich habe das Radio vor Gebrauch von innen vorsichtig vom Staub befreit.
Soweit ich das als Leihe beurteilen kann scheinen die Röhren auch noch alle zu funktionieren.
Zumindest die Röhren die man sieht läuchten alle noch.
Allerdings hört hier mein Technickwissen auch auf.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben was ich machen kann damit ich mit diesem Gerät wieder vernünftig Radio und Platten hören kann?!
Gerne darf sich das Gerät auch jemand bei mir anschauen, wenn er in Hamburg wohnt und vorbeikommen möchte!
Es wäre doch schade wenn das Gerät bei mir wieder ausziehen muß!
Ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich über jede Anregung.
Gruß Toby