Heute habe ich mich eines Blaupunkt Barcelona 2342 aus dem Modelljahr 1956/57 angenommen. Ein Gerät mit dank einer zusätzlichen FM-ZF-Stufe (EC 92) sehr gutem UKW-Empfang und fast zu ausgeprägtem 3D-Klang. Die seitlichen Hochtöner hören sich beinahe lauter an als das, was aus der Frontseite tönt.
Viel war an dem Radio eigentlich nicht zu machen. Es spielte schon recht gut, als ich es bekam. Von den silbernen Kondensatoren habe ich nur einen einzigen erneuert, den Koppelkondensator zur Endröhre, weil an deren Steuergitter gut 0,5 V standen. Dann waren noch das abgeschnittene Netzkabel zu erneuern, die Ferritantenne zu befestigen und der komplette HF-/ZF-Abgleich etwas zu korrigieren.
Als größtes Problem stellte sich aber der schwergängige Bassregler heraus. Zunächst dachte ich, das Fett an der Achse wäre verharzt. Aber die übliche Behandlung bewirkte, dass er nur noch schwergängiger wurde. Also ausgebaut und geöffnet: nichts zu sehen. Aber irgendwas muss ihn noch hemmen?! Nach diversen vergeblichen Versuchen, die Achse herauszuziehen, legte ich es mit der Achse nach oben zeigend auf den Tisch und schlug einmal leicht auf die Achse, welche sich danach auch sofort herausziehen ließ. Dann zeigte sich endlich die Ursache der Schwergängigkeit: Unter dem Pertinaxplättchen, das den Schleifer trägt, liegt eine Scheibe, die durchgebrochen war und sich beim Drehen verkantete. Sie wurde wohl ursprünglich von einem Sg-Ring gesichert, der nicht mehr auffindbar war. Beides ersetzt, die Achse noch ein wenig poliert und eingefettet, die Kontaktflächen gereinigt und das Poti zusammengebaut: läuft wie geschmiert.
Dann habe ich zigmal vergeblich versucht, die (nicht gut zugängliche) Mutter wieder aufs Gewinde zu kriegen. Schließlich habe ich das Poti noch einmal herausgenommen. Des Rätsels Lösung: Das Gewinde in der Poti-Mutter war extrem schief geschnitten. Dementsprechend schief muss man die Mutter aufsetzen, sonst kriegt man sie nicht draufgeschraubt. Pfusch aus 1956, darauf muss man erst einmal kommen. Eine neue Mutter macht sich viel besser.
Leider sind vom dem Lack auf der Gehäuseoberseite nur noch Fragmente vorhanden, diese Seite muss ich also neu lackieren. Die übrigen Seiten gehen noch.
Weiß jemand, wozu der nach Abnehmen der Rückwand zugängliche Umschalter am unteren Rand der Chassisrückseite dient? Es ist eine Lasche, so wie bei vielen Radios der Netzspannungsumschalter, die sich nach Lösen der Schraube auf die Stellungen 0 bis 3 umlegen lässt (die Stellung 3 ist nicht beschaltet). Einen Einfluss auf die Funktion des Radios habe ich nicht feststellen können.
Lutz
|