Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 11, 2025 16:21 Aktuelle Zeit: So Mai 11, 2025 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 11:47 

Hallo liege Radiokollegen

Ich habe ein grösseres Problem mit einem Grundig 5295 Stereo.
Der hat insgesamt 4 Lautsprecher ein grosser ovaler Bass und ein Mitteltöner und zwei Hochtöner je auf der Seite.
Das Problem ist das an dem Radio jemand eventuell die Anschlussdrähte vertauscht hat. Ich bräuchte dringend Bilder oder eine Beschrieb welcher Draht an welche Drosseln und oder Lautsprecher kommen. Die kleinen Drosseln sind inwendig an der Schallwand angebracht, auch eine Art Trafo oder grosse Drossel ist dort auch angebracht. Auch sehr hilfreich wären Fotos in guter Auflösung von der Oberseite des Chassis und von Unten den ganzen Verstärkerbereich.
Lange hatte ich Verdacht auf defekte LS Buchsen die einen Schalter drin haben der die inneren LS abschaltet. Komischerweise
laufen die externen LS problemlos. Auch ist das Gerät ja nur Pseudostereo nur über externe Audioquellen, kein UKW Stereo. Zu sagen ist noch dass ich das Radio sonst komplett revidiert habe mit allen C's, habe aber keinen Fehler gefunden.

Ich wäre sehr sehr froh wenn mir jemand helfen könnte

Liebe Radiogrüsse aus der Schweiz

Beni

BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 12:22 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Lange hatte ich Verdacht auf defekte LS Buchsen die einen Schalter drin haben der die inneren LS abschaltet. Komischerweise laufen die externen LS problemlos.

Theoretisch könnten die Lsp-Buchsen immer noch defekt sein, denn ein außen funktionierender Lsp schließt nicht zwingend eine defekte Buchse aus.

Wenn dir ein Schaltplan vorliegt, lässt sich die Anschlussbelegung leicht nach vollziehen, vorher Polarität der Lsp austesten.
Vllt solltest du erst einmal erklären, welcher Lsp nicht funktioniert, also TT, MT oder HT.

Zitat:
Auch ist das Gerät ja nur Pseudostereo nur über externe Audioquellen, kein UKW Stereo.

Bei deinem Gerät handelt es sich um NF-Stereo.
Unter Pseudostereofonie versteht man folgendes:
http://www.sengpielaudio.com/Pseudostereofonie.pdf

BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 13:18 

Hallo RM

Es ist der linke HT der nicht geht. An den Anschlussbuchsen steht komischerwesie Mittel Hochton Lautsprecher. Wegen den Anschlüssen ist es nicht so einfach zum nachvollziehen da die Fasrbe des Drahtes nur vom Trfao èT bezeichmet ist. Aner welche Fasrbe wie auf welchen LS MT HT oder TT geht ist relativ offen. Der lieb Herr der anscheinend vor mir am Gerät war hatte numern an die Kabel angeschriebn. Es existiert aber keinen Plan davon welche Farbe vom Draht wohin geht. Übrigens der HT ist in Ordnung, wenn ich die LS Buchse brücke geht der HT?! :wut:

Hast Du vielleicht so einen Grundig selber und könntest vielleicht Bilder machen?

Freundliche Grüsse

Beni

BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 13:37 

Hallo Beni,

sorry, ich hatte die Überschrift bzgl. des Hochtöners überlesen, daher meine Nachfrage nach den Lautsprechern.

Vllt. hast du Glück und saarfranzose kann einen Plan beisteuern, das sollte die Fehlersuche erleichtern.

Selbst besitze ich leider nicht dieses Modell und kann folglich nichts für dich fotografieren.

BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 14:36 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Beni,

schaue Dir mal die Lautsprecherbuchse an, die hat einen Abschaltkontakt und wenn es da klemmt.....

Ich bin zwar nicht der Jupp, stelle Dir aber den Relevanten Teil des Schaltplanes mal ein. Ich habe den komplett, nur nicht sofort versandfähig und ich habe gleich einen Termin.

Bild

Beste Grüße

Peter

BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 16:15 

Hallo Peter

Danke fürs Schema, ich habe es zwar schon abereben mit den Buchsen? Wenn ich die ohmisch vergleiche sind beide gleich.
Also müsste der zweite Hochtöner rechts von hinten gesehen auch nicht gehen. Ich habe die Leitung nachverfolgt vom Linken Kanal und die gent rauf auf den ÜT und dort über einen Elko der vorher 30uF war. Das ganze hängt aber irgendwie in der Luft. Ich checke den Trafo nicht wo das da über die NF druchgeht. Es ist ein Gewirr von Kabel bei den zwei ÜT. Für mich gibts nur drei Möglichkeiten. Trotzdem die Buchsen der LS oder den Übertrager Trafo selbst oder falsch angeschlossene Kabel.
Ich habe mich schon vor einiger Zeit so festgefahren mit den Gedanken um die Sache dass ich das Gerät weggestellt habe. :?: Ich müsste schon Bilder haben wo welches Kabel richtig angeschlossenen gehört. Ich meinte immer dass die zwei Drähte die eine Fedewicklung dran haben anden Tieftöner gehören. Das ist eben schon falsch.
Ich habe schon lange gegoogelt und gesucht. Nur radiomuseum.org hätte Bilder, ich bin aber nicht Mitglied.

Vielen Dank für die Mühe die Ihr mit meinem Problem habt

Freundliche Grüsse

Beni

PS: Ist es schwierig hier Bilder upzuloaden?

BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 20:06 

Hallo an alle

Besten Dank für eure Mitarbeit, gerne werde ich wieder mal vorbeifragen ;-)
Das Problem habe ich erledigt mit Austausch der defekten LS BUCHSE.

Schönes Wochenende noch

Freundliche Grüsse

Beni

BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 20:23 

Freut mich für dich, Beni.
Deshalb schrieb ich auch anfangs:
Zitat:
Theoretisch könnten die Lsp-Buchsen immer noch defekt sein, denn ein außen funktionierender Lsp schließt nicht zwingend eine defekte Buchse aus.

BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 20:38 

Hallo Rm
Das Problem war dass ich viel zu weit dachte und mich in Kabeleien und Übertragertrafos verzettelte.
Die Lösung liegt manchmal vor der Türe man muss sie aber nur aufmachen.

Freundliche Grüsse

Beni

[ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde