Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 3:51 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 3:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 11:26 

Hallo zusammen,

gleich mal vorweg, ich bin was alte Radios angeht ein absoluter Dummie :) Nun habe ich kürzlich ein altes Nordmende Turandot aus dem Keller ausgegraben und in Betrieb genommen. Läuft so weit einwandfrei. Nun frage ich mich, ob man dieses Ding auch mit einer externen Tonquelle ansteuern kann? Früher vielleicht mit einem Plattenspieler oder Tonband - heute wäre es natürlich ziemlich reizvoll, einen iPod dranzuhängen. Die Frage ist ob das generell überhaupt machbar ist?

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen

Max

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 11:34 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,
grundsätzlich ist es möglich, eine genauere Turandot zuordnung ist aber von nöten, d.h. benötigt wird die genaue Typangabe (falls es nicht schon auf der Rückwand steht, könnte es ein Zettel auf dem Chassis verraten.

M.f.g.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 11:43 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Max
Ist alles kein Problem, mit einem entsprechenden Adapter geht das, aber wenn du ein Radio irgendwo ausgräbst sollte es erst mal durchgecheckt werden.
Grad der Nordmende Turandot hat eine menge Kondensatoren die unbedingt getauscht werden sollten, sonnst wirst du nicht lange Freude an deinem Radio haben.

http://wo-roehren-gluehen.de

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 12:15 

Hallo Harry,

Es gibt eine Typ-Nr.: 18870 - genügt die schon für die Zuordnung?

Zitat:
Ist alles kein Problem, mit einem entsprechenden Adapter geht das, aber wenn du ein Radio irgendwo ausgräbst sollte es erst mal durchgecheckt werden.
Grad der Nordmende Turandot hat eine menge Kondensatoren die unbedingt getauscht werden sollten, sonnst wirst du nicht lange Freude an deinem Radio haben.

Eine Sichtkontrolle habe ich gemacht, sieht zumindest optisch alles noch ganz gut aus, auch der Staub hält sich in Grenzen. Was die Kondensatoren angeht, kann ich selber natürlich nicht so viel machen. Ich habe zwar früher recht viel Elektronikkram gebastelt, speziell im Bereich Modellbau, aber mit Radios hatte ich nie viel am Hut. Und mittlerweile fehlt mir leider auch die Zeit mich tiefer reinzuarbeiten. Die Frage ist, ob es im Münchner Raum jemanden gibt, der das Teil mal durchchecken kann, ohne mich finanziell zu ruinieren :)

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 13:06 

Hallo Max,
leider hilft deine Angabe bislang nicht zur Zuordnung des Chassis. Das radiomuseum.org kennt allein schon ca. 13 Turandot´s, schaue dir bitte mal die dortigen Bilder an, evtl. finden wir so das verwendete Chassis, dennn davon hängt der zu beschaffender Adapter ab.
Rolands Hinweis solltest du unbedingt Folge leisten, Dazu eröffne bitte hier im Unterforum eine entsprechende Suchanfrage

M.f.G.
harry

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 14:02 

Hallo Harry,

habs gefunden, es ist eindeutig das hier: http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... _0614.html

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 14:43 

...ja Super, dann ist es ein 0/614 Mono Chassis. d.h. vom MP3 Stereosignal wird nur eine Seite hörbar sein. Um das zu ändern, muss aus dem vorhandenem Stereosignal ein Monosignal erzeugt werden, was einfach durch Einfügen von Widerständen zur Entkopllung machbar ist.
Die meißten im Handel erhältlichen Adapterkabel (3,5mm Klinken,- auf 5 poligen DIN-Stecker) aber sind Stereokabel. Um da draus ein Monokabel zu machen, müssen je Kanal 2 Reihen,- und 2 Widerstände gegen Masse gelötet werden.
Im Einzelfall und bei etwas Suche werden diese fertigen Kabel auch schon gehandelt. Zu prüfen wäre nur noch ob in deinen Gerät in den Tonbandanschluß auch ein 5 poliger DIN-Stecker hineinpasst, da Monogeräte oft nur eine 3 polige Einbaubuchse besitzen, was bei Selbstbaukabel kein Problem wäre, da ein Monosignal für Aufnahme und Widergabe nur 3 Pole benötigt.

M.f.G.
harry

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 16:14 

Zitat:
Zu prüfen wäre nur noch ob in deinen Gerät in den Tonbandanschluß auch ein 5 poliger DIN-Stecker hineinpasst

ja, sieht fünfpolig aus

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 16:30 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das schon, aber die Beschaltung dieser Buchse bei diesem Radio ist "Mono", die Stifte 4 und 5 sind nicht beschaltet. Man kommt also nicht drum herum, ein entsprechendes Adapterkabel zusammenzulöten bzw. zusammenlöten zu lassen.

Du hast doch an anderer Stelle in diesem Forum eine Anfrage für die Überholung dieses Radios gestellt. Im Rahmen dieser Überholung ist es nur ein geringer Mehraufwand.

Lutz

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 16:56 

Dann ist es ja schon bestens vorgerüstet und wie Lutz es schon bemerkte, können die 4 benannten Widerstände gleich mit der Buchse verschaltet werden. Du benötigst dann nur noch das Audiokabel z.B. Klinkenstecker für den i-Pod Kopfhörerausgang auf 5 poligen DIN-Stecker, in der Bucht werden Sie in verschiedenen Längen und Preisen angeboten.

M.f.G.
harry

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 17:08 

ok, dann warte ich mal ob sich auf mein Gesuch wer meldet. Ansonsten muss ich eben den Lötkolben aus dem Keller holen und selbst mal wieder was tun ...

[ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde