[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trafo lackieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei Geräte mit etwas vergammelten Trafos.

Ich würde diese mit einer Messing-Drahtbürste entrosten.
Nun meine Frage:
Wo darf ich den Trafo danach mit herkömmlichem Lack streichen.
Darf ich alles bis auf den Kern streichen?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

Angegammelte Trafos nutze ich nicht. Wer weis wie die Isolation ist e.c.t..

Bilder??



solong...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
TPM hat geschrieben:
Wo darf ich den Trafo danach mit herkömmlichem Lack streichen.

Ich würde den entrosten und beim streichen bleibt die Wicklung außen vor.

In diesem Fall haben die Schätzchen wohl mal etwas feucht gelagert!? Ich entroste in diesem Fall und nehme einen entsprechenden Edding. Warum, Lack geht ja auch. Lack versiegelt die Oberfläche, der Edding nicht (ich hoffe, jeder weis was damit gemeint ist) und insofern kann noch vorhandene Feuchtigkeit noch locker....

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Kein Problem!
Nach dem säubern und entrosten mit mechanischen Mitteln (Kratzen, bürsten) kannst Du alles lackieren, was aus Eisen ist. Das andere würde ich nicht mit Farbe besudeln, weil es ja auch original nicht so ist.

Man hofft, dass künftig keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann durch den Lack, und es sieht auch schöner aus. Durch Benutzung wird der Trafo etwas warm und vertreibt die restliche Feuchte. Passieren kann nichts.

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
falk205 hat geschrieben:
Angegammelte Trafos nutze ich nicht. Wer weis wie die Isolation ist e.c.t..

Je nachdem, wo man die Grenze zieht, wäre das ein ko-Kriterium für viele Trafos. Denn Trafoblech, aus dem die Kerne bestehen, rostet leicht. Deshalb sehen viele Kerne mehr oder weniger angerostet aus, ohne dass das irgendeinen nachteiligen Einfluss auf die Funktion hat.

Beim Entrosten muss man natürlich darauf achten, die Wicklung und ihre Anschlüsse nicht zu beschädigen. Lackieren kann man sicherlich mit jedem Lack, der für den vorhandenen Untergrund geeignet ist. Wobei ich das Argument von Peter durchaus nachvollziehen kann: damit sich eventuell noch vorhandene Feuchtigkeit durch die im Betrieb entstehende Wärme verflüchtigen kann, ist es sinnvoller, den Trafo nicht völlig zu versiegeln.

Meine persönliche Meinung ist, dass man dem Innenleben eines Radios sein Alter durchaus ansehen darf. Dazu gehören auch mäßige Rostansätze. Ein Radio, dessen Chassis durch eine aufwendige optische Überarbeitung wie neu oder besser als neu aussieht, wirkt auf mich nicht authentisch.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 16:15 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Es gibt Trafos die ein klein wenig brummen .
Wenn es keine Möglichkeit gibt die Trafoplatten fest zu ziehen , nehme ich Elektro Isolierlack transparant und pinsele die Platten damit ein . Meist ist das Brummen dann beseitigt.
Ich denke mal bei angerosteten Trafoblechen, die gereinigt und vom Staub befreit sind, würde sich das gut machen und die zu erahnende Altersbestimmung wäre auch gegeben.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 18:24 
Offline

Registriert: Fr Jun 10, 2011 0:09
Beiträge: 13
Hallo,
...entrosten - entstauben - mit einer kleinen Bürste schwarze Schuhcreme darüber.
Versiegelt nicht, beugt erneutem Rost vor, sieht nicht neu aus und riecht sogar ganz gut!

...und auch gleich mal wieder Schuhe putzen,
wenn wir gerade dabei sind :super:
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Michael, das ist ne wirklich gute Idee, so mache ich's beim nächsten Male.

Nochmal zum Lackieren:
Nach innen (zur Wicklung hin) ist ja kein Lack. Wenn der Trafo sich leicht erwärmt, kann die Feuchte dort raus, wenn welche da sein sollte.

Wegen der Isolierung der Bleche gegeneinander, da wird oft auch eine wasserunempfindliche Lackschicht verwendet, oder selten dünnes Papier, das ist meist noch gut. Würde man auch an der Leerlaufstromaufnahme merken.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2013 10:48 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da Trafos ja auch vergossen werden, sehe ich im Lackieren kein Problem. Ich würde den Trafo nach dem Reinigen im Backofen bei 60°C 10 Stunden austrocknen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2022 10:45 
Offline

Registriert: Fr Apr 01, 2022 18:58
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute, ich habe einen Grundig RT4A Trenntrafo gebraucht bekommen, der leider bereites eine Überlastung erfahren hat und an einer Stelle ist die Isolierschicht der Transformatorwicklung verkohlt. Ich habe bereits einiges versicht, Isolierlacke versprüht etc. aber nichts hat bislang eine genügende Isolierfestigkeit gebracht. Ich habe auch in den Antworten zu diesem Thema keine Antworten gefunden, welche da wirklich weiterhelfen, um einen angeknabberten Trafo wieder ordentlich isoliert zu bekommen. Ich wäre über jeden Tip dankbar, der wirklich fachmännisch dazu führt, die beschädigte Isolationsschicht eines Trafos wieder herrichten zu können. Besten Dank!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2022 19:39 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 431
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Was heißt nicht genügende Isolierfestigkeit? Gibt es einen Windungsschluss oder gar einen Durchschlag der Netzspannung auf die Sekundärseite? In beiden Fällen wäre der Trafo wohl leider Schrott.
Auch wenn das nicht der Fall ist - da die Wicklung "verkohlt" ist, kann man sich darauf nicht mehr verlassen. Mit Imprägnierungen von außen wird man die nötige Sicherheit nicht wieder herstellen können.
Eine professionelle Reparatur durch Neuwickeln wäre vermutlich teurer als der Marktwert gut erhaltener Geräte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2022 19:48 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
der RT4a hat einen Ringkernstelltrafo und sowas kann nicht repariert werden. Der Trafo ist in Isoliermasse eingebettet ("umspritzt"), die das Lager der Welle, die Anschluesse und Trafobefestigung traegt. Wenn das etwas verkohlt ist, dann auch leitend. Das muss dan gruendlichst saniert werden und ob das dann auch erfolgreich ist, zeigt sich dann. Hier wohl nicht :-/

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo lackieren
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2022 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es gibt von Sonax ein Produkt namens "Rostumwandler & Grundierung". Flüssig wie Wasser, trägt man vorsichtig auf die Bleche außen auf, der Trafo wird nun bläulich anlaufen. Nach einem Tag gibt das ein mattes Schwarz, die Optik empfinde ich als ziemlich perfekt. Sollte natürlich nicht in die Wicklungen laufen.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum