Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 12:43 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Carmen 57
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 15:46 
Offline

Registriert: So Aug 17, 2008 10:20
Beiträge: 11
Wohnort: Fritzlar
Hallo Gemeinde,

habe eine Carmen 57 vorm Schrotthändler gerettet.
Das Gerät sieht vom Gehäuse her noch sehr gut aus und ich hatte auch soweit Glück. Gerät erst einmal grundgereinigt. Alle Poties, Sockel und Röhren gereinigt. Sichtprüfung nach irgent welchen verbrannten Widerständen oder def.Elkos war auch ok. Gerät anschließend mit regelbaren
Trenntrafo langsam hochgeregelt und siehe da ich hatte schon mal Ton. Habe jetzt aber noch zwei Probleme. 1. Bassregelung geht nicht. Sobald ich den Bassregler runterdrehe (mehr Bass) bricht die Endstufe zusammen. Habe am Poti mal Widerstand gemessen und komme auf 0Ohm-50MOhm. Erscheint mir viel zu hoch oder? Habe leider kein Schaltbild von der alten Dame.
2. EM 34 schlägt nicht aus. Habe am Antennen-Eingang ein Messender angeschloßen um ein zu schwaches Eingangssignal auszuschließen. Auge schlägt nicht aus. EM heizt aber habe jetzt die Vermutung, das ein Vorwiderstand def. ist. "kein Schaltplan"!!
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 15:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dirk!

Herzlich Willkommen im Forum! :bier:

Das mit dem Bassregler dürfte an defekten Kondensatoren im Klanregelnetzwerk liegen.
Habe leider für dieses Gerät auch keinen Plan, sondern nur vom Carmen 58.

Das die EM34 nicht ausschlägt könnte folgenden Grund haben: In der Nähe der Röhre müssten sich irgendwo 2 1MOhm Widerstände befinden. Diese hängen meist an der Röhrenfassung. Diese werden sehr gerne hochohmig. Dann schlägt das Auge nicht mehr aus.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 16:01 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

zu dem Poti kann ich sagen, dass es wohl in Ordnung ist.. Was ich viel eher vermute ist, dass ein paar Kondensatoren im Bereich der NF defekt sind.. Die Papierfolienfiecher haben meistens immer Probleme mit der Isolierung, da das Papier Feuchtigkeit ziehen kann und dann halt einen ohmschen Widerstand bildet. Der lässt dann Anodenspannung durch oder verschiebt den Arbeitspunkt der Endröhre, so dass wie in deinem Fall, die Endröhre entweder verzerrt oder gar nix mehr kommt.

zum Zweiten... Wenn man bei der EM34 noch Sektoren sehen kann , dann ist das schon mal positiv. Man könnte die Anodenspannung mal überprüfen. Im Normalfall sollte sie bei 250V etwa liegen. Es ist auch mal ratsam, die Regelspannung der ZF zu überprüfen..( hochohmiges Voltmeter benutzen..) Wenn diese Faul ist, müßtest Du mal die Demodulationsstufe durchchecken. Die Regelspannung wird dort gebildet ( EABCxx) Meist ist ein schlechter Empfang ein Indiz für so ein Fehlverhalten.. Am besten überprüfe alle Papierkondensatoren.. diese solltem mind. 20MOhm innenwiederstand aufweisen.. ansonsten austauschen.. Ist dann alles ausgetauscht.. dann nochmal schauen...

fg Thomas

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 19:10 
Offline

Registriert: So Aug 17, 2008 10:20
Beiträge: 11
Wohnort: Fritzlar
Danke, werde es morgen an der Arbeit mal prüfen. Die EABC ist i.O.. Klang und Empfang im UKW-Bereich sehr gut. Habe aber diese Woche Zeit und sehe dem ganzen positiv entgegen. Werde aber gerne Berichten, wenn die alte Dame wieder so spielt wie sie es mal gelernt hat.
Schönen Sonntag noch und eine arbeitsreiche Woche!! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Brummboss!
Der C83 ist derjenige Kondensator den die Vorredner meinen.

C83 10 nF oder 0,01uF 400 besser 630 Volt = Einbauen.
Kontrolle vorher: Spracheschalter auf Sprache schalten, dann muss der Bassregler richtig arbeiten. Wenn Ja, ist es der C83

johann


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 19:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

Carmen 57 habe ich auch nicht, - aber Fidelio 57. Die scheinen ziemlich ähnlich zu sein. Der Bassregler hat dort 10 MOhm. Der Höhenregler übrigens auch.
Bei der EM34 sind beim Fidelio sogar 3 Widerstände mit 1 MOhm verbaut. Der Dritte führt zum Gitter. Dort ist auch ein Kondensator mit 50 nF. Wenn das so ein Papiertiger ist, dann könnte schon sein daß das Auge nichts mehr anzeigt.

Eine EABC80 ist da drin? Dann unterscheidet sich der Plan doch vom Fidelio. Dort ist eine EBC41 drin.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 16:24 
Offline

Registriert: So Aug 17, 2008 10:20
Beiträge: 11
Wohnort: Fritzlar
:D :D :D Hallo Gemeinde, die alte Dame läuft wieder. C83 ausgetauscht und noch drei C`s auf verdacht getauscht. Bassproblem gelöst. Leider ist die EM34 noch def.. Habe von einem Bekannten eine alte bekommen, die läuft. Vorwiderstände von 1MOhm sind i.O.. Habe bei eb.. zwei EM34 gefunden, vieleicht habe ich ja Glück. Habe jetzt nur noch die Skalenbeleuchtung def. Waren keine Birnchen eingebaut. Sind aber doch normale 6V/0,3A, oder?
Vielen Dank schon mal an alle. Ihr seit echt fit :super: :danke:

Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Der händler *http://www.antikradio-restored.de/* hat noch 7V skalenbirnchen *Skalenlampen für Röhrenradios E10 7V/0,3A Stück 81 ct*,warum dann 6V fahrradbirnchen einbauen?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 13:24 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

von den 7V Birnchen habe ich 5 Stk. bei 'antikradio' gekauft. Bis auf eines sind alle schon weg. Habe 4 Stk. für den Graetz Sinfonia gebraucht. Funktionieren wie erwartet.

PL504 schreibt was von Sofitten. Kann denn das sein? Sind die in den 50ern noch eingesetzt worden? Falls ja, - auch diese gibt es noch. In mehreren Spannungen (6, 12, 24V) und in verschiedenen Größen (8x31, 11x39).

Bei den Birnchen (E10) wird öfters ein Spannungsbereich angegeben, z.B. 6-7V oder auch exakt 7V. Hier ist dann auf die Angabe der Stromstärke bzw. Leistungsangabe zu achten. Sonst wird's evtll. zu hell im Radio. In einem Katalog habe ich hier bei einer Type 6-7V die Angabe 2W, - das wären also ca. 300mA. Bei einer 7V Type steht dabei '100mA', wären also nur 0,7W.
Ich habe nur bei 'Mükra" nachgesehen. Aber Reichelt oder Conrad haben bestimmt dasselbe Sortiment.
Einen Vorwiderstand würde ich nicht einbauen. Wenn die Birne geringfügig überlastet würde, dann wären das nicht einmal 10%. Ein Austausch ist problemlos und für wenig Geld möglich. Was soll's also, wenn da eine Skalenlampe keine 5 Jahre hält?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 20:19 
Offline

Registriert: So Aug 17, 2008 10:20
Beiträge: 11
Wohnort: Fritzlar
Hallo, habe bei Reichelt E10 Birnchen bekommen. 7V /300mA. 10Stück für 3Euro. Passen und die alte Dame ist wie neu!!
:super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@Rocco11: in welchem Nordmende Fidelio ist denn eine EBC 41 drin? Das kenne ich ja gar nicht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 14:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Lutz,

es ist der Fidelio 57 E/3D

Bild

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 15:57 
Offline

Registriert: Di Sep 30, 2008 8:23
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Rocco11 hat geschrieben:
es ist der Fidelio 57 E/3D

Hm, das steht zwar drauf, aber: "MW KW1 KW2 KW3 KW4" ???
Sollte der Fidelio 57 nicht UKW, KW, MW, LW haben? Mehr dazu an dieser Stelle und darunter hier

Gruß, Wolfgang


Zuletzt geändert von fidelio am Mi Okt 01, 2008 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 17:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

laut RMorg hat das Modell Fidelio 57 3D einen UKW-Bereich.
Da fehlt aber dieses E.

Vielleicht ist das 57 E/3D ein Exportmodell in Länder ohne UKW-Rundfunk gewesen. Reine Mutmaßung von mir. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Vielleicht weiß jemand anderer da mehr darüber.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schaltplan
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 9:56 
Hallo, ich habe gerade gelesen, dass einer von euch einen Schaltplan von nordmende carmen 58 hat...könntest du mir diesen mal schicken, gruß alrik


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum