Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 18:24 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonfunk Violetta W250
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 11:43 
Offline

Registriert: Di Aug 19, 2008 11:45
Beiträge: 83
Wohnort: Vorarlberg
Hallo!

Mein Violetta W250 brummt, wenn ich den Wahlschalter Sprache/Musik auf Musik stelle. Was kann das sein? Was sollte man sonst tauschen? Einige Elko sind schon ausgelaufen.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Alle Kondensatoren tauschen! Besser wird das nicht wennst nur den ein oder anderen tauschen tust. Ruck zuck fängts mal zu stinken an,dann haste richtig arbeit! Wahrscheinlich werden die Anodenbleche der Endröhre auch schon *rote backen* machen?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 14:34 
Offline

Registriert: Di Aug 19, 2008 11:45
Beiträge: 83
Wohnort: Vorarlberg
Danke erstmal. Reicht es, wenn ich alle Elkos tausche oder meinst du wirklich ALLE Kondensatoren?

Das ist meine Endröhre: http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_el41.html

Also sie wird ziemlich heiss (kann sie gar nicht anfassen)

Wie gesagt, das Problem tritt nur bei der "Musik" Einstellung auf!

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die Endpenthoden werde alle sehr heiß,so heiß das es *weh tut*. Aber da das radio schon von *moses* gespielt wurde und alle elkos schon ausgelaufen sind,schaut es mit den alten Teerkondensatoren von *WIMA* oder *ERO* erfahrungsgemäß nicht besser aus. Die platzen irgendwann auch,wenn nicht schon geschehen,sorgen in extremfällen für nen satten Kurzschluß und läßt wiederstände aufrauchen und läßt die anodenbleche der röhren glühen,was derer lebenserwartung nicht gerade positiv gesonnen ist. Besser raus den mist,dann haste ruhe und das radio hört sich wieder nach radio an.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 16:13 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

also, die Frage .....
Zitat:
....oder meinst du wirklich ALLE Kondensatoren?

ist meiner Meinung nach nicht zur Zufriedenheit des Fragestellers beantwortet.

Deshalb: Nein, - natürlich nicht ausnahmslos alle Kondensatoren!

Keramische und Folienkondensatoren werden nicht grundsätzlich ausgewechselt, sondern nur dann wenn da tatsächlich eine Notwendigkeit besteht. Ohne Vorbehalt ausgetauscht werden sollten alle Papierkondensatoren, ungeachtet dessen ob es sich um diese Teerkondensatoren oder um anders aufgebaute Typen handelt. Elkos in besonders beanspruchter Umgebung (Kathodenelkos) zumindest überprüfen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 23:52 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Bei dem Sprache/Musikschalter scheint es sich um den oberen Kontakt (unbezeichnet) im Plan zu handeln, der den 1nF Kondensator überbrückt. Der 10nF Kondensator in Reihe dazu wird wohl der Übeltäter sein. Aber da werden noch einige Teerbomben mehr raus müssen,wenn man das Gerät noch eine Weile nutzen möchte.

MfG Volkmar


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine weitere mögliche Ursache ist der 50µF-Elko, der unten rechts im Schaltplanausschnitt zu erkennen ist (Kapazitätsverlust).

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 10:20 
Offline

Registriert: Di Aug 19, 2008 11:45
Beiträge: 83
Wohnort: Vorarlberg
Vielen Dank! Es war wirklich dieser 10nf Kondensator. Die Teerbomben habe ich jetzt auch gewechselt.

Noch zwei Fragen: Kann ich die EM4 (magisches Auge) irgendwie heller machen?

Wie schließe ich eine UKW Dipolantenne an? Da sind 4 Buchsen

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wenn due EM4 *platt* ist kannst du die mittels Kaskadenschaltung wieder heller bekommen. Siehe www.jogis-roehrenbude.de unter *magiche augen*,da steht was über *regenerieren von magichen augen*. Da gibt es diese schaltung zum nachbauen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 11:23 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Ich habe mal den Plan in zwei Teile zerlegt,damit er etwas leserlich bleibt.
Von vier Buchsen am Antenneneingang ist im Plan nichts zu sehen. Sind denn alle Buchsen beschaltet? Da das Gerät keinen richtigen UKW-Tuner besitzt,wird der UKW-Empfang sehr Mager ausfallen und sich auf die Regionalsender beschränken.
Die EM4 wird wohl langsam dem Ende zugehen. Magische Augen haben erfahrungsgemäß eine kürzere Lebensdauer,als die anderen Röhren im Gerät. Eine Aufhellung durch die Erhöhung der Anodenspannung an dieser Röhre ist wohl kurzzeitig möglich (letztes Doping für die Röhre), bis sie völlig ihre Leuchtkraft verliert. Darüber ist hier im Forum (und in anderen) schon einiges geschrieben worden. Da hilft nur in den Beiträgen stöbern.

MfG Volkmar


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 11:24 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hier noch Teil 2 vom Plan.

MfG Volkmar


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 12:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

mit dem "Doping" für die Röhre ist es so eine Sache!
Bei Doping im Allgemeinen werden keine zusätzlichen Energien zugeführt, sondern die (noch) vorhandenen Energien werden innerhalb eines stark verkürzten Zeitraumes massiv freigesetzt.
Das heißt, die Freude an einer wieder hell leuchtenden Röhre wäre nicht von allzu langer Dauer.
Außerdem würde das Radio durch den Einbau von zusätzlichen Bauteilen (Kaskadenschaltung) verbastelt werden.

Hier werden diverse EM4 angeboten:
http://tinyurl.com/5oc6la

Bei den Antennenbuchsen ist das Paar mit den enger zusammenstehen Buchsen üblicherweise das für den UKW-Dipol.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Da die röhre eh sauer ist,ist eh nix mehr zu verschlechtern,und er guckt denn da rein wenn es spielt? Die Prominenten musiker sind da drinn ja nicht zu sehen,also kann man's zu lassen :lol: .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stimmt, meist sind die Buchsen mit dem engeren Abstand die für den UKW-Dipol. Es gibt aber auch Geräte, bei denen die Buchsen für den UKW-Dipol den gleichen Abstand (19 mm) haben wie die anderen Buchsenpaare.

Bei diesem Gerät gibt es aber nur einen Antennenanschluss für alle Wellenbereiche. Ich muss zugeben, dass ich so etwas bisher noch nicht gesehen habe. Für UKW wäre an die Buchse "Antenne" eine etwa 1 m lange Wurfantenne anzuschließen. Besser ist vermutlich ein UKW-Dipol mit vorgeschaltetem Symmetrierglied, das die 240 Ohm des Dipols auf 75 Ohm für das Gerät umsetzt (Anschluss in diesem Fall an die Buchsen Antenne und Erde). Noch besser wäre der Anschluss einer Zimmer- oder Außenantenne mit Verstärker, denn wie Volkmar schon erwähnt hat, wird der UKW-Empfang dieses Gerätes nicht gerade der Hit sein.

Dazu kommt, dass die FM-Demodulation nicht mit einem Ratiodetektor, sondern mit einem einfachen Flankengleichrichter erfolgt. Das gab es nur in der "UKW-Anfangszeit" und hat zur Folge, dass der beste Empfang nicht bei Einstellung auf "Sendermitte", sondern etwas links oder rechts davon gegeben ist. Außerdem ist das Gerät bei UKW nicht so störunempfindlich wie neuere Geräte.

Noch etwas: Das Gerät ist nicht netzgetrennt. Die Buchsen für Plattenspieler und Zweitlautsprecher solltest Du deshalb nicht benutzen (ich klebe sie bei solchen Geräten sicherheitshalber mit Pertinaxstreifen zu). Und die Trennkondensatoren am Antennen- und Erdanschluss solltest Du unbedingt auf Isolationsfehler überprüfen, um das Risiko eines elektrischen Schlages zu reduzieren!

Somit ist der Gebrauchswert dieses Gerätes doch etwas begrenzt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2008 11:16 
Offline

Registriert: Di Aug 19, 2008 11:45
Beiträge: 83
Wohnort: Vorarlberg
Die Buchsen sind beschriftet. Was nehme ich am besten als UKW Dipol? EIN Stück Draht sollte angeblich ausreichen.
Die anderen 2 sind mit A und E beschriftet. Erde kommt an den Heizkörper und als Antenne einfach ein paar Meter Draht, oder?

Achja: Im Radio ist gar keine Ferritantenne :?:

mfg


Nach oben
  
 
 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum