Bin gerade dabei, eine schöne Carmen von den ERO 100 Wickelkondensatoren zu befreien.
Hierbei bin ich auf was gestoßen, das ich mir nicht erklären kann.
Habe bei der Gelegenheit auch den Kathodenelko eins. ausgelötet und überprüft.
Habe meinen Augen nicht getraut - der Bursche hat nur noch ca. 2µF (leicht schwankend). Er sollte eigentlich 100 µF haben.
Als die Carmen zu mir kam, habe ich sie kurz laufen lassen - und sie hat gespielt. Zwar von einem leisen Netzbrummen/Summen/Singen begleitet, nur höher in der Tonlage. Aber sie hat gespielt.
Meine Frage an die Experten: Wie kann ein Radio mit einem toten Kathodenelko noch spielen.
Anmerkung: Mein Prüfgerät ist ok!!
Nordmende Carmen mit totem Kthodenelko
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nordmende Carmen mit totem Kthodenelko
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Nordmende Carmen mit totem Kthodenelko
Hallo Martin,
der Kathodenwiderstand bestimmt ja den Arbeitspunkt der Endröhre. Allerdings bewirkt er auch eine Wechselstrom-Gegenkopplung und verringert dadurch die Verstärkung der Endstufe. Durch den parallel geschalteten Kathodenkondensator wird der Wechselstromwiderstand (praktisch) 0, und die NF-Verstärkung ist maximal.
Also: Dein Radio spielt auch ohne Kathodenelko, nur mußt Du die Lautstärke weiter aufdrehen. Von der Baß- und Höhenanhebung im unteren Einstellbereich des Lautstärkereglers bekommst dann Du natürlich nichts mehr mit.
Gruß, Frank
der Kathodenwiderstand bestimmt ja den Arbeitspunkt der Endröhre. Allerdings bewirkt er auch eine Wechselstrom-Gegenkopplung und verringert dadurch die Verstärkung der Endstufe. Durch den parallel geschalteten Kathodenkondensator wird der Wechselstromwiderstand (praktisch) 0, und die NF-Verstärkung ist maximal.
Also: Dein Radio spielt auch ohne Kathodenelko, nur mußt Du die Lautstärke weiter aufdrehen. Von der Baß- und Höhenanhebung im unteren Einstellbereich des Lautstärkereglers bekommst dann Du natürlich nichts mehr mit.
Gruß, Frank
Die nächsten Termine • Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Nordmende Carmen mit totem Kthodenelko
Aha
- wieder was dazugelernt !!
Danke Frank

Danke Frank
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin