Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 11:44 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 04, 2008 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo PL504,

Zitat:
Nirgends ist definiert, wann mit dem Reparieren/Umbauen aufgehört werden soll. Hätte vor 10 Jahren jemand etwas dagegen gehabt, wenn jemand den DKE auf Miniaturröhre (oder noch verrückter: auf Transistoren) mangels VCL11-Ersatz umgerüstet hätte? Oder vor 20 Jahren? Vor 30? 40?


Das ist natürlich ein Argument. Insoweit spricht wirklich nichts gegen eine maßvolle Restaurierung.

Ich habe die Sache offenbar mit einem ziemlich dogmatischen "Historismus" betrachtet, der mir selber inzwischen übertrieben vorkommt.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 04, 2008 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,jedem das seine. Ich kenne foren,wo solche diskussionen zu bösem krach geführt haben. Hut ab,und respekt das es hier so gesittet und sachlich,ohne streitereien abläuft. Die meinungen gehen oft weit auseinander und ist auch gut so,das jeder seine meinung hat und diese hier auch respektiert und akzeptiert werden. Einiges was ich so lese bezüglich restaurationen erscheint mir persönlich oft zu übertrieben,aber jeder macht es letztenendes eh,wie es einem selber beliebt. Über massen an guten vorschlägen und tips kann man sich hier wirklich nicht beklagen,ebenso die hilfsbereitschaft der user hier! Wollte ich nur mal so los werden! :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 0:13 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
Abends sind mit einem 5-m-Draht quer durch's Zimmer leise mehrere Sender zu empfangen. Dann muß aber die Rückkopplung sehr genau bis kurz vor Selbsterregung angezogen sein, ansonsten hört man praktisch nichts.
Eine Verringerung des "Entbrumm-Widerstandes" auf 300 Ohm bringt keine Verbesserung der Empfangsstärke/Lautstärke, deswegen lasse ich die eingestellten 720 Ohm so, wie sie sind.

Es könnte auch sein, dass der Lautsprecher (Freischwinger) verstellt oder verschmutzt ist (Luftspalt des Magneten) und deshalb nur leiser Empfang möglich ist.

Einfachster Test: Statt des Original-Lautsprechers einen anderen Lautsprecher über Ausgangsübertrager anschließen (Primärseite sollte 5 - 7 kOhm haben) und noch mal testen. Ist es dann deutlich lauter, muss der Freischwinger justiert werden.

Außerdem ist bei dem Gerät eine gute Erdverbindung vorteilhaft. Auf Grund des nicht vorhandenen Metallchassis hat die Schaltung keine kapazitive Erdkopplung, und eine zusätzliche Erdung z.B. über die Heizung ist hilfreich. Steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, kann auch ein "Gegengewicht" (Draht, Metall-Bettgestell o.ä.) schon helfen.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo PL504,
Oktober ist ja schon eine weile vorbei, habe aber erst heute die Beiträge gelesen.
Bist du schon weiter gekommen mit deinem DKE? Würde gerne erfahren wie du weiter vorgegangen bist.
Meiner Meinung nach ist dieser DKE einem Unfall zum opfer gefallen und wurde mit damaligen mitteln wieder aufgebaut. Die Gleichrichter Diode und die Großen Elkos sind mit Sicherheit eingebaut worden, nachdem die alten Kondensatoren defekt waren. Denn dann ist auch die VY2 durchgebrannt.


Nach oben
  
 
 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum