Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 17:50 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 18:39 
Offline

Registriert: So Sep 28, 2008 18:29
Beiträge: 2
Hallo zusammen, mein SABA fängt kurz nach dem Einschalten immer stärker zu brummen an. Eine Reduzierung der Lautstärke, umschalten auf einen anderen Empfangsbereich, oder auch die Tiefen- oder Höhenregelungveränderung bringt nichts. Teilweise hört das Brummen nach einer Zeit wieder auf, teilweise aber auch nicht. Das Radio habe ich geöffnet und gesäubert. Von der Materie verstehe ich aber zu wenig. Mein überaus freundlicher Radiohändler weiß nur guten Rat, indem er mir den Ratschlag zum Röhrentausch anbietet. Was kann ich machen?
Vielleicht kann mir als Laien jemand von Euch weiter helfen.
Vielen Dank
Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Willkommen im Forum.
Brummen weist meistens auf einen defekten Siebelko hin.Das ist so ein Aluminiumbecher ca 6 x 2,5 cm Größe.Die Werte stehen in der Regel da drauf.(z.B 2 x 50 mF /350Volt).

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 20:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

kommt darauf an, ob der Brumm über die Anodenspannung oder über den Heizkreis Einzug hält.
Im ersteren Fall käme Valvoteks Diagnose zum Tragen.
Im zweiten Fall könnte in der Tat eine Röhre unter zunehmender Erwärmung einen Feinschluß zwischen Heizfaden und Kathode bekommen.

Hätte denn Dein freundlicher Radiohändler gegebenenfalls Röhren zum Tauschen auf Lager liegen? Wenn nicht, wie stellt er sich dann die Umsetzung seines Vorschlages vor?

Als Laie kannst Du da nur bedingt was machen. Man müßte den Ursprung des Brumms herausmessen und auch noch andere Tests anstellen. Nur mit einem Schraubenzieher allein geht das aber nicht. Du solltest jemanden finden der sich damit auskennt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 29, 2008 11:13 
Offline

Registriert: So Sep 28, 2008 18:29
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
Danke für die Begrüßung und die Antworten. Den oder das Elko habe ich gesehen. Gut das wäre wohl kein Problem. Wenn es Röhren wären, müßte wohl alles erst mal richtig gemessen werden. Leider jammert der Freundliche über viel Arbeit und wenig Geld, was ich aber nicht einschätzen kann. Kent sich jemand im Raum Donaueschingen mit solchen Geräten aus. Vielleicht kann ich mich ja dort einmal sehen lassen.?
Vielen Dank für die Hilfen
Grüße
Volker


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Wuff und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum