Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 22:37 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2008 19:54 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Verbinde doch mal testweise die beiden Schleifer des Lautstärkereglers mit einem kurzen Draht.


Die Schleifer liegen doch innen im Poti, wie komme ich da ran.

Edith hat mir verraten das der mittlere Anschluss am Poti der Schleifer ist. Wird aber heute wahrscheinlich nichts mehr ....

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Vorher noch eine "blöde" Frage: Der Balanceregler steht in Mittelstellung?


Es gibt höchstens blöde Antworten. :P

Jeps, tut er. Habe schon hin und her gedreht, links haut es einem bald das Trommelfell raus, während bei entsprechender Drehung nach rechts der Pegel zwar auch angehoben wird, aber eben nicht wirklich hörbar bzw mit dem linken Kanal vergleichbar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2008 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der mittlere Anschluss eines Potis ist der Schleifer, das ist richtig. Manche Potis haben mehr als 3 Anschlüsse in einer Reihe, dann ist meist der, der mittig unter der Achse liegt, der Schleifer. Aber nicht immer, also in solchen Fällen am besten ausmessen.

Eine Sache hatte ich verkehrt herum geschrieben: Wenn Du die beiden Schleifer verbindest und die Lautsprecher danach gleich laut sind, liegt der Fehler nicht im NF-Teil, sondern weiter vorn. Sind die Lautsprecher dann immer noch ungleich laut, liegt der Fehler im NF-Teil.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 13:11 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Ich sitze bzw liege mit einer netten `Rüsselseuche`zu Hause und wollte ne Runde basteln.

Eigentlich wollte ich gerade Vorschlag 1, die Schleifer zu verbinden, testen, fand aber kurz vor Beginn folgendes

Bild

Die Schleifer lasse ich erstmal Schleifer sein und werde die Leiterbahn vervollständigen.

Vielleicht war das schon alles ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 13:47 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Noch ein Fund

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 14:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Oh neeeee, - das sind keine Fehler!

An diesen Stellen ist lediglich die Leiterbahn nicht verzinnt worden. Aber das ist auch schon alles. Der Funktion tut das keinen Abbruch.

Auf "freier Strecke" sind Platinenfehler eher selten. Da müßte dann schon ein Stück der Leiterbahn fehlen. Wenn Du schon dabei bist die Platine von unten zu kontrollieren, dann konzentriere Dich auf Lötstellen die entweder sehr grau und gleichzeitig etwas mürbe aussehen, und auf Drähte von Bauteilen, die dort wo sie durch die Platine hindurchgehen, keinen fließenden Übergang durch Lötzinn zu den Leiterbahnen haben.
Mürbe Lötstellen findet man bei Röhrenradios mit Platine bevorzugt im Bereich der Röhrenfassungen.

Eine beliebte Fehlerquelle ist auch (auf dem unteren Bild) die Stelle, wo eine andere, kleinere Platine durchgesteckt ist. Das sind diese vier rechteckigen Zapfen, die dort in je zwei Gruppen zu sehen sind.
Dort können mechanische Belastungen auftreten durch die sich die Lötverbindung ablösen kann. Dieser Fehler tritt hin und wieder auf und ist optisch nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen. Im Zweifelsfall kurzerhand nachlöten.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 15:07 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Schade, ich dachte ich hätte etwas "Radiobewegendes" gefunden ... :P

Nuja, ich habe jetzt mal ein paar Lötstellen nachgelötet und obendrauf den Versuch mit den Schleifern gemacht.

Keine Änderungen, was nun wohl bedeutet,das im NF-Teil was defekt ist.

Jetzt befrage ich erstmal Tante Google,um den NF-Teil überhaupt erstmal eingrenzen zu können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der NF-Teil ist der Bereich, wo die beiden Röhren EL 84, 1-2 weitere Röhren und der größte Teil der Kondensatoren sitzen, die Du getauscht hast.

Was passiert, wenn Du die Stifte 2 der beiden Endstufenröhren EL 84 miteinander verbindest? Sind die Lautsprecher dann gleich laut?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 20:17 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Der NF-Teil ist der Bereich, wo die beiden Röhren EL 84, 1-2 weitere Röhren und der größte Teil der Kondensatoren sitzen, die Du getauscht hast.

Was passiert, wenn Du die Stifte 2 der beiden Endstufenröhren EL 84 miteinander verbindest? Sind die Lautsprecher dann gleich laut?

Lutz


Jep, jetzt ertönen beide LS !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 10:08 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Moin Moin,

mit dem RFT Digi VM kann ich sogar die Widerstände messen. Probemessungen mit einem alten Elekronikbaukasten haben wunderbar funktioniert.

Jetzt fühle ich mal den ganzen Widerständen rund um die EL84 auf den Zahn ....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 12:24 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Ich würde mal probeweise im defekten Kanal den Kondensator C203 oder C204 (beide 220pF rechts oder links) einseitig ablöten. Beide liegen jeweils pro Kanal im NF-Signalweg von der Triode zur EL84 direkt gegen Masse.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 12:27 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Zur Abwechslung habe ich mal etwas zerstört.

Rechts neben den beiden EL84 liegt eine bzw zwei Spulen. Da obendrauf ist eine Leiterplatte mit Widerständen. Seit ich die losgelötet, gemessen und wieder angelötet habe, funktioniert das magische Band nicht mehr und das Radio schweigt.

Selbst nach nachlöten keine Reaktion :cry:

(Die Werte waren übrigens für meinen Geschmack alle iO)

Was könnte ich so alles verhunzt haben ? :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 13:07 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Laut Chassisplan stehen da die Ausgangsübertrager (Deine sogenannten Spulen) und die Platten tragen Bauelemente der Gegenkopplung und die Zuführung der Anodenspannung der Endstufe. Nun wird die Anodenspannung für alle Baugruppen fehlen, was man bei der EM84 sehen kann. Vor Deinen riskanten Lötarbeiten solltest Du vorher paar >Tatortfotos< machen um vergleichen zu können. Wenn keine Kamera vorhanden ist, sollte zumindest eine Handskizze mit Drahtfarben gefertigt werden. So mußten wir uns früher helfen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 17:11 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Jetzt habe ich aber Blut & Wasser geschwitzt. Hat sich aber soweit gelohnt, es läuft wieder. "Irgend jemand" *hust* hatte einen der Widerstände falsch angelötet. :oops:

Das ablöten des zum vermutlich rechten Kanales gehörigen 220er Kondis hat keine Änderung gebracht.

Den anderen habe ich auch gleich mal abgetüdelt.

Das Ergebniss ist - für mich - verwunderlich. Während Rechts sich weiter ausschweigt läuft Links wie eh und je gut, sauber klar und deutlich. :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 17:53 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Die beiden 220pF Kondis scheinen i.O. zu sein. Nun müßten die Spannungen an den Anoden der beiden Verbundröhren (EABC 80 Pin 9) und (EBC 81 Pin 1) gegen Masse gemessen werden. Das ist jeweils ein Triodensysten zur Vorverstärkung. An beiden Pins muss die gleiche Spannung von ca. 55-60V meßbar sein. Schade, dass im Plan nicht ersichtlich ist, welche Endstufe Rechts oder Links ist (oben oder unten). Das würde die Sache etwas vereinfachen. Mit einem Signalgenerator und Signalverfolger wäre der Fehler längst gefunden.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 18:17 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
An der AEBC80 liegen an Pin9, nach ca 20 Sekunden - absinkend von irgendwo im 100er-bereich, 63,8 - 64 Volt an.

Bei der EBC81 am Pin 1 bleiben konstant 149 Volt stehen, hier sinkt nichts ab.


Nach oben
  
 
 [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum