Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 14:09 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich fertig.
BeitragVerfasst: Fr Jul 17, 2009 14:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Ich fasse daher den Rest der Arbeiten dann vollens zusammen und gegen Ende der Woche wird es vermutlich so weit sein daß der Tannhäuser fertig ist.


Nun, - daraus ist damals nichts geworden. :P
Aber nun ist es soweit. Heute bekommt der Tannhäuser einen Platz im Keller.

Das Hauptproblem wieso das nun alles so lange gedauert hat, war diese Zierleiste vorne rund um den Holzausschnitt. Selbst mit mehr als 10 Schraubzwingen gelang es zunächst nicht, die Leiste für eine Klebung ausreichend zu fixieren. Da war nirgends ein Halt zu erreichen. Alles rutschte ständig ab. Naja, - nun hält es aber.

Mit dieser Leiste ist es sowieso so eine Sache. Das ist keine Messingleiste mehr, - sie sieht nur so aus! In Wirklichkeit ist es ein zusammengefalteter Kunststoff, der in der Mitte eine messingfarbene Folie hat. Ein weiteres Problem ist, daß man diese Leiste - da kein Metall - nicht polieren kann. In meinem Fall hat diese Leiste mehrere Blessuren auf ihrer Länge. Die mußte ich wohl oder übel so belassen. Da war nichts zu machen. :(

Dann habe ich noch die Kanäle Links-Rechts getauscht.
Man erinnert sich: In diesem Punkt herrscht Verwirrung innerhalb verschiedener Foren. Drehte man den Balanceregler nach links, dann spielten die Lautsprecher rechts, - und umgekehrt.
Ob daß so von Nordmende gewollt oder korrekt ist, das ließ sich nicht klären. Im RMorg berichtete ein Mitglied ebenfalls von diesen vertauschten Seiten. Seine Frage blieb aber unbeantwortet. Niemand wußte was genaues.
Hier im Forum berichtete jemand, daß bei ihm alles korrekt funktioniere.
Letztendlich bleibt nun offen, was da nun tatsächlich Sache ist. Vielleicht hat es auch Nordmende da mit der Endkontrolle nicht so genau genommen, und es gingen beide Versionen durch.
Ich habe es nun so eingerichtet, daß Rechts rechts und Links links ist.

Die Endröhren arbeiten nicht mehr mit voller Leistung. Originaler Ersatz ist schwierig und teuer, da es sich um diese unsäglichen ELL80 handelt. Da aber nicht vorgesehen ist den Tannhäuser täglich zu betreiben, belasse ich das mal vorerst so. Sollte sich das ändern, so kämen die allseits bekannten Ersatzschaltungen mit der ECLL800 oder den EL95 mit Adaptern in Betracht.

Die Empfangsleistung ist sehr gut. UKW kommt großartig. Auf AM ist ebenfalls guter Empfang möglich. Allerdings mit starkem Störteppich zwischen den stärkeren Sendern. Auf LW fast nur Störungen. Das sind vermutlichen die zahlreichen Schaltnetzteile in der Wohnung.

Am Lack läßt sich außer Polieren nicht viel machen. Es ist dieser Anfang 60er Jahre Kunstharzlack, der wegen seiner Härte selbst die echten Profis schier verzweifeln läßt. In meinem Fall sind einige (nicht viele, aber dafür lange) Risse zu sehen. Da ist nichts zu machen. Das ist nach meinem Dafürhalten auch kein Fall für Walnußöl. Also am besten alles so lassen. Überaus störend ist es ja auch nicht unbedingt.

Hier habe ich noch ein Bild. Es ist nicht sehr gut, da bei miesem Kunstlicht gemacht. Man erkennt aber zumindest, daß das Radio läuft.

Bild

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 17, 2009 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Rocco,

schönes Gerät. In der Tat hat man keine Chance, die Messingleiste zu polieren, da diese eine Kunststoff-Leiste ist, in der anscheinend Messingfarbe auf-/eingedampft wurde oder eine Messingfolie eingelegt ist.

Auch die von Dir beschriebenen Risse im Polyesterlack kann man kaum bearbeiten. Es hilft nur, sich mit der Patina abzufinden und diese so zu belassen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 17, 2009 17:39 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Gute Arbeit :super:

Zwei dieser Geräte hatte ich vor einiger Zeit auf dem OP Tisch.
An zwei Dinge kann ich mich sehr gut erinnern. Beide waren offensichtlich unberührt und bei beiden war der Balanceregler so geschaltet, wie man es gewohnt ist. Linker Anschlag -> linker Kanal, rechter Anschlag -> rechter Kanal.

Aber ich traue es den Leuten von Nordmende durchaus zu, das es beide Varianten gab. Kein Wunder bei dem Drahtverhau. Das ist übrigens die andere Sache an welche ich mich sehr gut erinnere, den Kondensatortausch :shock:

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 17, 2009 22:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

danke für die Resonanz.
Naja, - ich selbst bin mit der Restauration nicht völlig 100%ig zufrieden.
Beim TÜV würde man sagen: Plakette erteilt trotz geringer Mängel.

Beim Tastenaggreggat kracht es hin und wieder beim Umschalten.
Hier sind aber die Kontakte dermaßen unzugänglich, daß man allenfalls mit Kontaktspray beikäme. Und das mache ich nicht! Nur reinsprühen und hoffen daß die Brühe den Rest erledigt ist nicht mein Ding.

Positiv überrascht war ich von dieser UKW-Automatik. Die funktioniert tatsächlich. :) Stellt man einen Sender knapp daneben ein und zieht man dann den Lautstärkeknopf, dann zieht es den Sender auf Maximum. Man sieht es deutlich am magischen Band. Ist wohl ein Vorläufer des AFC.

Bei MW hat das Ziehen des Knopfes die Funktion einer Bandbreitenumschaltung. Naja, - akustisch hört es sich wie eine Tonblende an.

Der linke Kanal kommt etwas zurückhaltender als der rechte Kanal. So mein Eindruck. Ist aber wohl Röhrensache. An was anderem kann es nicht mehr liegen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2009 21:25 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Och man :shock:

Das muss ich auch noch alles machen, wobei ich das Nachfolgermodell habe

Da gibts schon ne Platine für den NF Verstärker. Da sind lecker WIMA Trophys drauf und die sind schon leicht angeschmolzen :wink:

Mal schauen wann ich da bei gehe. Kalte Tage gibt es ja noch genug :lol:

Aber haste schön gemacht :P

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum