Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 06, 2025 7:55 Aktuelle Zeit: Di Mai 06, 2025 7:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontaktprobleme Rossini 6002
BeitragVerfasst: Fr Okt 25, 2013 11:55 

Hallo allerseits, so richtig fertig wird man ja nie.

Ich habe ein Rossini 6001 Hartmanssdorf bekommen, das leider ziemliche Kontaktprobleme bei den wichtigsten Tasten, nämlich TA, TB und UKW hat. Ausbauen, reinigen, wiedereinbauen der Kontakleisten sieht unmöglich aus, weil es fest alles so kompakt verbaut ist. - Oder geht das doch?
Habt Ihr Vorschläge zur Rettung des UKW-Empfangs und der Stereophonie?

Mit besten Grüßen,

Nico.

Betreff des Beitrags: Re: Kontaktprobleme Rossini 6002
BeitragVerfasst: Fr Okt 25, 2013 13:13 

Wenn Du den Schaltarm des jeweiligen Schiebers nach unten ziehst (Harken , Zange oä) kannst Du die Verbindung zwischen dem Schaltarm und dem eigentlichen Schieber lösen. Danach kannst Du den Schieber nach hinten rausziehen. So zumindest ist es vom Hersteller vorgesehen.
Eventuell ist dafür hinten erst Platz zu machen bzw sogar der Tastensatz auszubauen (das hört sich schlimmer an als es ist).

paulchen

BeitragVerfasst: Fr Okt 25, 2013 15:55 

Ah, das ist aufschlussreich. Danke für die Information. Es ist wunderbar, wenn man jemanden soetwas fragen kann.

Ich werde mir eine Mußestunde dafür nehmen und dann hier berichten.

BeitragVerfasst: Fr Okt 25, 2013 22:41 

Nach viel Fummelei gelang es mir die Kontaktleiste (Schieber) der Ta- und Tb-Taste zu entfernen, ohne die gesamte Schalterleiste rauszunehmen. Ich habe dann die vollkommen versulzten Messingkontakte der Leiste und die Kontakte an den Platinen mit einem Läppchen mit Spiritus gereinigt und alles wieder zusammengefummelt. Es zeigte sich, dass dies schon ausreichte, um alle Probleme zu lösen. Auch der UKW-Empfang ist wieder prima. - Aber sowas möchte ich nicht wieder machen müssen. Puh!

Außerdem musste ich die Schalter richten die beim Anschluss einer Zusatbox den linken oder rechten Kanal von a nach b schalten. Wenn die nämlich nicht ordentlich Kontaktgeben sucht man sich fast irre nach dem Wackelkontakt. Die Spitzen dieser beiden Schalter musste ich verzinnen um sicheres Leiten zu gewährleisten.

Nun ist die Freude groß, auch in stereo.

Vielen Dank für den Hinweis noch mal!!

BeitragVerfasst: Sa Okt 26, 2013 6:26 

Das freut mich zu hören.
Zumal Du Dich da an eine Sache ran gewagt hast, wo die meisten gerne kapitulieren. Das erhöht die Freude noch umso mehr. Denn Dein Radio ist schon eines dieser kleinen Empfangswunder aus Hartmannsdorf. Die Kisten von da waren immer was besonderes. Schön wenn es nun wieder erhalten ist und auch benutzt wird.
So Du die Gelegenheit und den Platz hast, kannst Du ja mal (die originalen?) Boxen anschließen und Dich am richtigen Raumklang erfreuen :wink: .

paulchen

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde