Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 07, 2025 12:14 Aktuelle Zeit: Mi Mai 07, 2025 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 21:18 

hy ich bin der Frank ,bin neu hier und hab das Nordmende Tannhäuser 57 3d und das problem ist das ich kein originalen Poti bekomm und wollte euch mal fragen was ich für ein Potentiometer nehmen kann für mein schönes Tannhäuser ?(der origenale poti ist schrott)

Vielen Dank im vorraus
LG Frank

BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 10:55 

Laut Schaltplan brauchst Du 10Meg Ohm Log.Welcher Achsendurchmesser ist es ! Was ist an Deinem Poti Schrott ? Vielleicht kann man es reparieren ? Gruß aus Dresden vom Ulli

BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 12:47 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Lautstärke Potis üblicherweise, so auch hier 1,3 Mohm mit Anzapfung für gehörrichtige Lautstärke Regelung.
Achse ist 6mm Durchmesser.

Claus

BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 15:54 

...ich bin auch für reparieren. Oft ist es nur verschmutzt oder die Kontaktkräfte sind weg.
Ausbauen, öffnen, säubern, nachjustieren, zusammenbauen, einbauen, einschalten: GEHT!
Ein anderes "gebrauchtes" kann auch bald wieder diesen Fehler haben.
Grüße vom
-charlie-

BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 18:27 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Geht es überhaupt um das Lautstärke-Potentiometer?

Wenn ja: 1,3 M Ohm log ist richtig, allerdings hat es bei diesem Radio 2 Anpapfungen. Desweiteren hat es einen Zugschalter zum Umschalten der Bandbreite auf den AM-Bereichen.

So etwas ist heute nirgendwo mehr neu erhältlich. Also solltest Du, wie weiter oben bereits geschrieben wurde, versuchen, es instandzusetzen (mit etwas feinmechanischem Geschick oft möglich). Wenn es nicht mehr möglich ist, hilft nur die Suche nach einem gebrauchten Poti, oder eine Instandsetzung mit Hilfe von Teilen aus einem bauähnlichen Poti.

Lutz

BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 1:13 

Der Poti von mir ist kommplett zerbrochen und dachte man könnte einen einbauen ohne die Funktion zum Bandbreite ziehen? Wo könnte man welche herbekommen die auch 5 Anschlüsse haben und nicht 3?

BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 7:31 
User gesperrt
User gesperrt

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Originalpotis sind in der Tat sehr schwer aufzutreiben. Bei meinem "Titan 493" stand ich vor der gleichen Herausforderung, dort war die Widerstandsschleifbahn mit -zig Haarrissen übersät und unbrauchbar/unterbrochen.

Dateianhang:
poti_003a.jpg

Dateianhang:
poti_004a.jpg

Hier half die "Transplantation" einer neuen Schleifbahn aus einem anderen Poti. Glückes Geschick in dem Falle war, dass die Bahn keine Abgriffe für gehörrichtige Lautstärkeeinstellung hatte. Aber mit Arbeit war es schon verbunden... :roll:

BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 9:54 

Frankee hat geschrieben:
Der Poti von mir ist kommplett zerbrochen und dachte man könnte einen einbauen ohne die Funktion zum Bandbreite ziehen? Wo könnte man welche herbekommen die auch 5 Anschlüsse haben und nicht 3?

wenn er zerbrochen ist, dann brauchst Du wirklich Ersatz.
Selbstverständlich kannst Du auch einen anderen Regler einbauen, und die Bandbreite vorerst nicht schalten, das Radio wird trotzdem spielen. Man kann auch eines ohne gehörrichtige Lautstärkeregelung einsetzen, gehen tut das, es ist aber immer ein Verzicht auf Komfort dabei. Ist zwar nicht mehr original, aber evtl. könnte man das später nochmal rück-ändern, enn man zu so einem Originalteil (sowas gibts ja auch) kommt.
Schau doch mal hier: http://www.die-wuestens.de/dindex.htm
da warten Chassis zum Schlachten auf den Lötkolben. Man kann auch eine Anfrage machen. Vielleicht kann man Dir da helfen.

Freundliche Grüße
-charlie-

BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 11:27 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Modelle Nordmende Othello 56 und 57 hatten dasselbe Poti. Etliche weitere Nordmende-Radios aus der 2. Hälfte der 50er hatten ein elektrisch identisches Poti, im Wesentlichen dürfte sich die Achslänge unterscheiden. In Radios vieler Hersteller aus der 2. Hälfte der 50er findet man Potis mit den gleichen Werten, jedoch ohne den Zugschalter.

Du solltest darauf achten, dass das Ersatzpoti mindestens zwei Anzapfungen hat, denn ohne diese würde die gehörrichtige Lautstärkeregelung nicht funktionieren, das Radio klingt dann flach, was bei diesem klangstarken Gerät doch schade wäre.

Wie lang muss denn die Achse sein?

Lutz

[ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde