Hallo zusammen, mein Loewe-Opta Vineta 4781
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_vineta_stereo_4781w.html ist ein phantastisches Gerät in einem nahezu perfekten Zustand. Jetzt wollte ich mich mit ein paar kleinen Mängeln befassen und ich glaube mit jedem Handgriff mach ich alles nur schlimmer, denn ich habe wirklich keine Ahnung
Das Problem: der Sendersuchlauf. Ich benütze das Radio erst seit ein paar Tagen wieder intensiv nachdem ich es äusserl. gründlich gereinigt habe. Der Senderindikator (von aussen durch die Scheibe betrachtet) gibt nun nicht mehr die Sender wieder die ich mir markiert habe (diese nette Einrichtung bei dem Gerät womit man kleine Plastiklaschen als Markierung herunterziehen kann), und schlimmer noch, die Hälfte der Sender ist gar nicht mehr einstellbar weil der Indikator an einer Stelle stehen bleibt.
Ich konnte das vorübergehend korrigieren indem ich INNEN im Gerät einfach an dem Schlitten mittels Schraubenzieher weiter geschoben habe. Aber das Problem rührt daher dass ein Kabel, welches von unten kommt und zum Indikator verläuft, bei horizontaler Bewegung irgendwann an der Ferrit-Antenne hängen bleibt und dann verschiebt sich alles wenn man den Sendersuchknopf ein Stück weiter dreht. Jetzt muss ich im Grunde zum Senderverstellen immer tief in das Gerät greifen, dabi ist mir nicht wohl!
Das Problem ist neu und ich weiß nicht was zu tun ist. Danke für Tipps und Warnungen vor dem ganz kaputt machen!