Moin,
in den letzten Wochen wurde hier ja wieder rege diskutiert, was man wie regenerieren kann.
Immer ging es um magische Auge, die durch kurzzeitiges erhöhen der Heizspannung insofern regeneriert wurden, es wieder etwas mehr am grün schimmern war, hehe.
Am Wochenende war Herbert bei mir und wir haben mal meine toten Röhren durchforstet.
Gefunden haben wir eine ECC 85 deren Emission beim absolutem Nullpunkt angekommen war. Beide Systeme brachten auf dem Funke W 19S so viel Emission, das sich der Zeiger vielleicht einen halben Millimeter bewegte, und das ist nicht gescherzt!
Schlüsse innerhalb der Röhre gab es allerdings nicht.
Dank der grottigen Emssion brachte sie in einem Radio natürlich keinerlei UKW Empfang.
Der ideale Testkandidat also.
Wir haben sie daraufhin auf einem System ganz normal hochgefahren bis sie im Betriebszustand war. Dann haben wir die Heizspannung wenige Sekunden auf 12V erhöht, und dann etwa 15-20 Sekunden auf 16V. Die Röhre leuchtete dann in etwa wie eine 15W ampe, hehe. Da schlug der Zeiger dann auch auf beinahe Anschlag (25mA) aus.
Dann haben wir die Heizpannung wieder wenige Sekunden auf 12V gesetzt und dann auf die üblichen 6,3V.
Dann warteten wir bis die Röhre gänzlich kalt war.
Bei einer erneuten Prüfung dann die Überraschung:
10 (!!) mA in beiden Systemen, das liegt bei der ECC 85 schon im Gut-Bereich.
Danach ab ins Radio mit ihr (in dem Fall Nordmende Tannhäuser 59) und sie spielt.
Und jetzt werde ich mal testen, wie lange sie das tut.
Weitere ECC 85 haben wir auch probiert, mit mäßigem bis geringem Erfolg. Allerdings waren die auch nicht tot, sondern bei 4-6mA.
Andere Röhren probierten wir auch, eine ECH 81 ließ sich nicht davon beeindrucken, und eine EABC 80 wurde gar schlechter.
Aber tot waren die Röhren eh alle, denn alle waren im Unbrauchbar-Bereich.
Die regenerierte ECC 85 war eine von Telefunken, aus meiner Jubilate 55, dort wurde sie als defekt ausgebaut.
Vielleicht kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten. Ich bin gespannt.
Viel mehr gespannt bin ich aber, wie lange die regenerierte ECC 85 jetzt funktioniert.
mfg Tim