Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 13:50 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 13:50 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

hier möchte ich meine ersten Erfahrungen über die Restauration eines Nordmende Fidelio 56 3D dokumentieren.

Ich bin Neuling - hier und in Sachen Dampfradio Restauration. Daher kann dieser Bericht als Hilfe für andere Neulinge und als Anregungshilfe durch die "alten Hasen" nützlich sein.

Hier ein Paar erste Eindrücke:

Es war einmal ein Fidelio, dass war ganz schön schmuddelig...
Bild Bild Bild Bild Bild

Doch dann kam eine gute Fee...ähem oder eher ein Putzteufel:
Bild Bild Bild Bild

Soweit so gut. Dann der erste erfolgreiche Test:
Bild

Ein paar Schalter klemmen noch, die Potis kratzen leicht und bisher habe ich nur Mittelwelle empfangen.
Naja ich mach mich mal weiter ran für nen kurzen Test und die Vorbeteitung der zu tauschenden Kondensatoren.

Ziel ist es, das Gerät optisch so schön wie möglich herzurichten und es technisch zur bestmöglichen Klang- und Empfangsqualität zu bringen die möglich ist.
Außerdem soll es alltagstauglich werden und auch schonmal ein paar Stunden laufen, falls da nichts gegen spricht bzw. das nicht unrealistisch ist.

Über Feedback und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Christian

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 15:19 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

sieht doch schon ganz gut aus :super: . Jetzt solltest du dir die Schaltungsunterlagen besorgen und evtl. ein Foto der Chassisunterseite einstellen.

Es gibt hier einen schönen Fred wo die überprüfungswürdigen Kondensatoren benannt sind. Findet man hier:

http://www.dampfradioforum.de/viewforum.php?f=24

Zum Thema Kondensatoren tauschen: