Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 08, 2025 22:49 Aktuelle Zeit: Do Mai 08, 2025 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Concertino 101
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 19:23 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, habe heute einen Cocertino 101 vom Recyclinghof mit nachhause geschleppt.
Beim einstecken ging er nicht. Habe alle Sicherungen getauscht. Aufgefallen ist mir, das die einzuschraubende Hauptsicherung fehlte... Im inneren hatte das Gerät fettigen Staub, der einwenig entfernt wurde, Leider Fehlt die Gewindesicherung... Wo bekommt man denn sowas? habe erstmal die Verbindung überbrückt. Da das Gerät erst nicht ging (Da Sicherung erst Fehlte) stellte ich den Concertino von 220V auf 240V ist das schädlich? Da mir, als ich die Verbindung herstellte, das Gerät über den angeschlossenenen Lautsprecher sehr laut brummte und an der Endstufe (Wo LS angeschlossen) ein Keramikkondensator abgefackelt ist, der mit einer der Endtransistoren verbunden ist. Jetzt kommt kein Signal mehr auf dieser Seite... Ist der schmierige Staub auf dem Keramikkondi schuld?
Hab ich was kaputt gemacht? Muss ich mich in den A***h beißen? lässt sich das noch reparieren?

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 101
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 19:39 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,
hast du denn die Grundlagen schon gelesen? Du gibst an du hättest weitergehende Kenntnisse. Warum überbrückst du dann aber eine Sicherung? Willst du das deine Bude abfackelt? :wut: :roll: :roll:
Les dir doch bitte zuerst diesen http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574 und diesen Text: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700 durch. Das ist das mindeste was du tun solltest.
Dann sehen wir weiter.......
Achso, es ist nicht schädlich den Schalter auf 240 V zu stellen.

Gruß,
Lukas

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 20:24 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich vermute, dass die eine Endstufe hinüber ist. Das geht bei halbleiterbestückten Geräten recht schnell, wenn ein Fehler vorliegt, der eine Überlastung der Endstufentransistoren bewirkt. Vor allem, wenn eine Sicherung überbrückt wurde, die eigentlich die Aufgabe hat, weitergehende Schäden zu verhindern.

Lutz

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 21:15 

Naja. Heißt das, hinüber? oder nur der Keramik Kondensator hinüber? oder neuer Endtransistor?
Könnte evtl. selben Endtransistor aus einem halb funktionsfähigen Concertino 201 holen.

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 21:23 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schick mir das Gerät und ich mache es fertig :hello:

So mit halbwissen dran gehen macht keinen Sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man sich das mal eben aneignet (Ohne dich jetzt zu beleidigen).

So ein Gerät ist kein PC wo man mal eben ein neues Motherboard reinkloppt und fertig ist.

Es sind verschiende Schaltungsarten und Bauteile vorhanden. Wenn da zumindest nicht mal einen Hauch von Ahnung hat = Finger weg.

Wirklich ich will nichts böses und helfe gerne aber möchte ungern das nachher was zu schaden kommt (Haus, Du usw..)

Ich repariere gerne Geräte und habe auch einiges bereits durch. Wenn sich sonst einer in deiner Nähe bereitstellen würde, wäre das natürlich einfacher für dich und du lernst noch was dabei.

Ich bin leider zu weit im Norden um mal "eben" vorbei zu kommen.

Aber einpacken und zu mir schicken kannst du es gerne, über die Kosten werden wir uns schon einig :hello:

Dann kannst du dich nachher an dem funktionierenden Gerät erfreuen und das ganze läuft sicher und ohne Gefahr :super:

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 21:32 

Ok, aufjedenfall, vielen dank. Ich überlege es mir.

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

[ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde