Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 09, 2025 3:30 Aktuelle Zeit: Fr Mai 09, 2025 3:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 22:50 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich bin Michael aus Andechs und neu hier im Forum (wo ich mich sehr wohl fühle) und auch im Röhrenradiohobby. Das Forum hier ist sehr übersichtlich aufgebaut, hat auch für Anfänger Grundwissen (Kondensatorkunde, Inbetriebnahme usw.), sowie für spezielle Arbeiten Beiträge, aber ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Wie wäre es, wenn wir das Wissen in einer speziellen Rubrik (z.B. Howto, gesammeltes Wissen, Grundlagen und Restauration ....) zusammenfassen würden.

Ich sammel, reparier und restauriere seit Jahren Flipperautomaten und wir haben im www.flippermarkt.de das gleiche 'Problem' mit Neueinsteigern und Mitgliedern, die eine gewisse Sache (Reparatur, Gehäuse usw.) das erste Mal machen möchten, oder in diesem Punkt noch keine ohne wenig Erfahrung haben.

Aus diesem Grund gibt es dort einen Howto-Bereich, wo Autoren aus dem Forum mit Beiträgen zu Grundlagen Technik, Restauration u.v.m. nach Absprache mit den Forumsadmins Ihr Wissen der Allgemeinheit zugänglich machen können. Alles auf freiwilliger Baisis.

Warum und wozu?

Es erspart viele Beiträge von 'Frischlingen', wenn Grundsatzwissen und Erfahrungsberichte einfach und schnell ohne langes Bemühen der Suchfunktion und durchackern vieler Post gewonnen werden kann.

Jeder hat meist andere Erfahrungen/Wissen und kann so dem Forum auch sein Wissen weitergeben, wovon alle profitieren.

Mir macht es Freude, wenn ich anderen helfen kann, auch wenn ich z.B. auf gewissen Gebieten auf die Hilfe anderer angewiesen bin. Ein gutes Forum profitiert vom Geben und Nehmen der Mitglieder.

Damit Ihr Euch einen kurzen Einblick verschaffen könnt, wie soetwas aussieht, hier ein kleiner Link zum Howto-Bereich des Flipperforums:

http://www.flippermarkt.de/community/ho ... /index.php

Es gibt hier einige Anleitungen (wie z.B. die Gehäuselackierungsanleitung von Armin), die dort 1:1 direkt übernommen werden könnten und auch sicher noch viele weitere Hilfen. Die Umsetzung wäre auch nicht kompliziert. Es wird ein neuer Bereich eröffnet und die eingereichten und von den Admins durchgesehenen Beiträge OHNE Diskussionsbereich veröffentlicht.

Dies nur als kleiner Verbesserungsvorschlag für ein tolles Forum mit netten Mitgliedern und angenehmen Umgangsformen.

Viele Grüße aus Andechs

recycler (Michael)

BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 23:13 
Hallo Michael,

Etwas klein geschrieben findest du diesen Link gleich auf der Startseite:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=51&t=13688

Und ich kann nur jedem Neuankömmling raten: lesen, lesen, lesen.
Auch wenn's viel Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß, David

BeitragVerfasst: Mi Jan 15, 2014 10:01 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ David: Danke das ist es ja, woran ich gedacht habe (nur unter Linkliste habe ich nicht gesucht....)

Ciao

recycler (Michael)

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde