Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 09, 2025 14:15 Aktuelle Zeit: Fr Mai 09, 2025 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2014 14:51 

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Telefunken Opus 6 bekommen, welches aus einer Haushaltsauflösung stammt und nach Angabe der Familie des Verstorbenen bis zuletzt gespielt haben soll. Nun habe ich es zu Hause ausprobiert, leider ertönt lediglich auf dem/den linken kleinen Ecklautsprecher(n) ganz leise etwas. Die rechte Seite sowie die beiden großen Frontlautsprecher bleiben auf allen Wellen stumm.
Nun bin ich neu auf dem Gebiet, vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir genau beschreiben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.
Im Anhang habe ich ein paar Fotos vom Innenleben gemacht.
Ich danke euch.

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 11:39 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Hast Du einen Schaltplan für das Gerät? Der wäre nicht schlecht, da Du zuerst mal den Signalweg vom Ausgangsübertrager zu den Lautsprechern kontrollieren müßtest. Vielleicht ist da nur irgendwo ein Kabel ab. Diese Kontrolle sollte stromlos erfolgen. Am besten das Gerät bis dahin auch nicht mehr einschalten, sonst besteht die Gefahr von Folgeschäden.
Grundsätzlich müßtest Du uns mal sagen wie es mit Deinen Bastelkenntnissen aussieht und welche Hilfsmittel (Messgeräte usw) zur Verfügung stehen.
Ich sehe auf den Bildern jede Menge böser Kondensatoren. Um ein betriebssicheres Gerät zu erhalten solltest Du die und teilweise auch andere Teile wechseln.

Viele Grüße
Frank

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick

BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 13:29 

Hallo Frank,
das Problem hat sich gelöst. Ein Kabel am Lautsprecher war ab, sodass die anderen ebenfalls betroffen waren. Es war kaum zu erkennen, dass sich dieses kleine Kabel gelöst hatte. Nun spielt es wieder. Danke für den Tip!

Ja leider wurde technisch noch nichts gemacht, es ist alles noch im Original.
Hat jemand evtl. schonmal für dieses Gerät eine Liste geschrieben, welche Kondensatoren und andere Dinge man genau zur Erneuerung braucht? Quasi eine Einkaufsliste für mich?
lg
Christoph

BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 14:05 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn das Radio einwandfrei spielt, wäre am wichtigsten der Austausch der Kondensatoren C58 und C59. Diese haben 22 nF und befinden sich zwischen den Endröhren EL84 und der Treiberröhre EC92. Ais Ersatz genügen solche mit einer Spannungsfestigkeit von 400 V. Weitere Teile würde ich nur nach Bedarf erneuern, dafür sind einige Messungen notwendig. Welche Möglichkeiten und Kenntnisse Du diesbezüglich hast, hast Du noch nicht verraten.

Lutz

BeitragVerfasst: Mi Jan 15, 2014 9:39 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christoph!

Ich glaube nicht, dass es eine solche Liste gibt. Grundlage ist immer der Schaltplan. Man kann auch nicht immer sagen an welcher Stelle ein böser Kondensator sitzt, da dies in der laufenden Produktion auch mal geändert wurde. Hier bleibt Dir nicht anderes übrig als eine Bestandsaufnahme zu machen und die Kondensatoren/Elkos dann zu bestellen.
Ob man alle bösen tauscht ist Einstellungssache. Bei mir fliegt immer alles Dementsprechende raus. Auch die Elkos. Da auch viele der schlechten Kondensatoren in der NF-Stufe verbaut sind, bringt ein Komplettwechsel meistens auch klanglich viel.

Vielleicht stellst Du mal in die Schaltplanecke was ein.

Viele Grüße
Frank

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 21:31 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wieso macht er nicht eine gute Aufnahme der Unterseite und einmal Oben und jemand von uns kann das Bild ja dann etwas verändern und die Kondis makieren :super:

Danach wieder hochladen und er weiß was sache ist, zumindest das was man sehen kann :hello:

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---

BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 8:24 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das ist ja ein imposanter Anblick. Du solltest so vorgehen wir Lutz schon schrieb. Verbastel das schöne Gerät nicht.

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

[ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde