Ich habe derzeit ein Schaub Lorenz Weekend T80 auf dem Tisch, welches einigermassen funktioniert. Auf UKW klingt es etwas verzerrt (feldstärkeunabhängig). Da es dank diese Forums Schaltungsunterlagen gibt
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=35&t=9100&p=84889&hilit=schaub+weekend+80#p84889, veruche ich durch Spannungsmessung dem Fehler auf die Spur zu kommen. Bis hierhin ganz normaler Standard und einfach Fleißarbeit. Das Lesen des Schaltplanes stellt mich allerdings vor neue Herausforderungen. Etwas ungewöhnlich ist, das weder Batterie-Minus oder -Plus mit Masse identisch sind und das bei einem 6V Batteriegerät. Für mich völlig neu, dass die Spannungsangaben offensichtlich nicht gegen Masse gemessen sind sondern gegen Plus. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass ich richtig liege oder etwas völlig falsch angehe. Ich habe sogar die Serviceunterlagen zu dem Gerät. Oft steht im Plan dass die Spannungswerte mit Instrument X gegen Masse gemessen wurden. Ich hatte früher auch oft mit PNP-Transistorschaltungen zu tun, deren Massepotential Plus war. Diese Schaltung ist aber irgendwie anders. Man lernt immer wieder was dazu.