Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 14:56 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Axial-Kondensator weich?!
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2008 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Hallo,

wie ich schon gesehen habe, verwenden ja einige von euch diese gelben günstigen axialen Kondensatoren (vemutl. China-Produktion)

Ich habe vor einiger Zeit bei einer Lieferung eine seltsame Beobachtung gemacht: Einige der C's, drei von 10 Stück. (unbenutzt aus der Tüte entnommen) waren auf der einen Seite weich und man konnte den Anschlußdraht einfach herausziehen.
Wirklich weich wie Knete... seltsam, wohl ein Produktionsfehler.

Die eine Seite, so wie's sein soll, dass Material hart und glänzend:

Bild

Die andere Seite matte Oberfläche und weich:

Bild

Bei dem Preis habe ich's nicht reklamiert, alle anderen ca. 30 Stck. C's, mit anderen Werten, waren ja i.O.

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Neuer Axial-Kondensator weich?!
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2008 18:16 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Manne

Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht. Auch wenn du nicht reklamierst,den Händler würde ich aber auf diesen Materialfehler (vermutlich ist es 2 Komponentenkleber wo der Härter vergessen wurde oder der Kleber war überlagert ,wie auch immer ) aufmerksam machen.

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2008 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So etwas würde ich aus Prinzip reklamieren. Nur ob die Reklamation auch an der Stelle ankommt, wo der Fehler passiert ist?
- Für den Händler ist der Umsatz in diesem einen konkreten Fall unbedeutend, die Bearbeitung der Reklamation kostet ein Vielfaches. Da ist es auf jeden Fall billiger, kostenlosen Ersatz zu liefern, ohne in Richtung Distributor oder Hersteller in Aktion zu treten. Das gleiche gilt auch für den oder die Zwischenhändler, denn Dein Händler wird nicht direkt beim Hersteller kaufen.
- Beim Hersteller und evtl. auch beim Zwischenhändler stehen die Aufträge mit hohen Stückzahlen im Vordergrund. Das sind die Lieferungen an die Gerätehersteller für Neufertigung. Ersatzteilgeschäft und Bastlerbedarf in jeder Form sind meist vom Umsatz her so unbedeutend, dass dieses Geschäft nur so nebenbei mitgenommen wird, es darf aber nicht auch noch Aufwand machen. Das heißt: Reklamationen werden nur ernstgenommen, wenn sie von Großabnehmern kommen. Wenn sich nur Reklamationen vom Kleinabnehmern häufen, werden diese womöglich einfach nicht mehr beliefert. Das ist billiger, als sich "mit diesen Nörglern abzuplagen".
- Und bei Ware aus China habe ich generell Zweifel, ob es überhaupt vorgesehen ist, auf eine Reklamation irgendwie zu reagieren.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2008 23:24 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
ich habe zwar auch noch ein kleines Sortiment dieser gelben Rollen hier, bin aber bei denen etwas misstrauisch und verwende sie nur eine Spannungsstufe tiefer. Meist besorge ich mir die axialen Styroflex hier in der Schweiz bei Distrelec - auch aus aktueller Produktion und auch in Kleinmengen. Die kosten zwar ein Vielfaches, aber sind unvergossen schon wenigstens doppelt so voluminös wie gleichwertige gelbe Rollen. Irgendwie habe ich in diese mehr Vertrauen hinsichtlich der Zuverlässigkeit.
Hat hier eventuell schon jemand Erkenntnisse darüber gewinnen müssen, wie langlebig diese gelben Exemplare sich bei höherer Beanspruchung bewähren?

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 18, 2008 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Holla! (absichtlich so geschrieben)

Gut dass ich wg. anderer Projekte bisher noch nicht dazu gekommen bin, die beiden roten WIMA-Würfel, die ich provisorisch in mein Kuba Kolibri eingelötet habe, gegen schönere Axial-C´s auszutauschen (waren bisher auch die einzigen bei meinen Röhris, welche ich bisher überhaupt mal erneuert habe - weitere werden sicher noch folgen).

Wäre wirklich interessant, wenn hier mal Erfahrungswerte über die Alltagstauglichkeit dieser wohl allseits bekannten gelben C´s gesammelt werden könnten. Vielleicht gibt´s auch andere Hersteller oder Anbieter von axialen C´s, die hier mal erwähnt werden sollten.

Schließlich möchte ich mein Kolibri und auch meine anderen Röhris häufig in Betrieb nehmen. Da wäre mir die Betriebssicherheit wichtiger, als die 100 %ige Originalität.

Schreibt mal dazu.

Gruß,

Volker

PS: @Admin: Sollte man hierzu vielleicht ´nen neuen Thread aufmachen? Ist bestimmt auch für andere (vor allem Hobby-Neulinge, wie mich) sehr interessant.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2008 18:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Also wenn ihr wollt könnt ihr zum Erfahrungsaustausch über die gelben C's gerne einen neuen Tread aufmachen.

Ich muss ganz ehrlich und offen sagen, ich finde oben abgebildeten C erschreckend. Die Verarbeitungsqualität scheint wirklich nicht die Beste zu sein. Irgendwie erinnern die mich an die alten Teerbomben, die roten Wima-Würfel wirken irgendwie hochwertiger.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2008 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Christopher hat geschrieben:
Ich muss ganz ehrlich und offen sagen, ich finde oben abgebildeten C erschreckend. Die Verarbeitungsqualität scheint wirklich nicht die Beste zu sein. Irgendwie erinnern die mich an die alten Teerbomben, die roten Wima-Würfel wirken irgendwie hochwertiger.

Gruß Christopher :)


Moin,

die Wima-Raster-Kondensatoren sind qualitativ bestimmt sehr gut, sehen nur in den Radios nicht so gut aus :D

Es gibt ja auch von ERO neue axiale C's, die diesen günstigen gelben C's äußerlich sehr ähnlich sind:
Bild
Man sieht's schon: Dickere Drahtenden, gleichmäßige Rolle, die Drahtzuführungen genau in der Mitte. Aber halt teurer..


Ich denke schon, für die Röhrenradioanwendung sind die günstigen (China?) C's schon ok, obwohl ich bezgl. der Spannungsfestigkeit etwas misstrauisch bin.

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2008 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
ich benutze auch die gelben "China"-Kondensatoren. Man muss dazu sagen, dass obiges Bild ja eingestellt wurde, da eben dieser eine Kondensator so schrecklich aussieht. Normal sehen die doch etwas besser aus. Die Frage die sich für mich stellt, wäre die Lebensdauer dieser Kondensatoren, aber Langzeittest wird es wohl noch nicht geben, müssten wir wohl noch ein paar Jahre warten. Interessant wäre auch, wie hoch der Prozentsatz an von vornerein defekten C`s ist. Kann ja bei China-Ware durchaus vorkommen. Ich hab bisher ca. 200 dieser Kondensatoren bestellt, und bei denen war keiner weich. Ob defekt kann ich nicht sagen (noch nicht). Wie sieht das bei anderen Nutzern dieser Gelblinge aus?
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2008 13:41 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich habe bislang etwa 60 dieser Kondensatoren verbaut und noch keine Probleme damit gehabt. Etwa 180 habe ich noch in Vorrat. Vor dem Einbau wird jeder Kondensator auf Kapazität und Isolalation mit der angegebenen Nennspannung geprüft. Auch hier gab es noch keine Ausreißer. Ebenso wenig hatte ich ein Exemplar mit weicher Vergußmasse. Hier tippe ich ebenfalls auf einen Produktionsfehler durch fehlenden oder zu wenig Härter.

Diese Kondensatoren werden ganz offensichtlich in sehr großen Stückzahlen produziert und auch eingesetzt. Würden Ausfälle in größerem Umfang auftreten, so müßten Meldungen darüber so nach und nach das Internet bereichern. In anderen Foren liest man von Alternativen, die aber allesamt preisintensiver sind. Auch hat nur selten (oder auch gar nicht) ein einziger Anbieter alle benötigten Werte im Angebot. Hinzu kommt, daß manchmal eine gewisse Abnahmestückzahl (100 Stk. pro Wert) gefordert wird oder daß der Anbieter im Ausland sitzt, was dann wieder höheres Porto und evtll. Hickhack mit dem Zoll bedeutet.

Ich werde vorerst bei diesen Kondensatoren bleiben. Jedenfalls so lange, bis ich persönlich negative Erfahrungen bezüglich Ausfälle verbuchen kann.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2008 23:48 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
die Kapazitäten kontrollier' ich zwar jeweils auch noch vor dem Einbau, aber über das Alterungsverhalten lässt sich da kaum etwas erfahren. Die Wima-Bonbons hätten diese Prüfungen damals auch bestanden - vielleicht sogar mit Bravour. Deshalb nehme ich jeweils lieber soweit erhältlich die hiesigen Fabrikate, auch wenn der Stückpreis schon mal ein paar Euro beträgt

Bei grossen Fertigungsmengen werden wohl die meisten Exemplare in eher kurzlebigen Konsumgütern Verwendung finden, wo sie auch nur ein paar Jahre halten müssen. Drum gebe ich da, wenn ich sie denn in Ermangelung einer Alternative einsetzen muss, bei der Spannung lieber noch eine gute Reserve hinzu, denn preiswert und vor allem gut bestückt ist das Angebot zweifellos.

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum