Schönen guten tag,
ich habe vor zwei wochen eine Loewe Opta Kantate 42061 von meinem cousin bekommen ( mein erstes Röhrenradio), ansonsten hätte er es in den müll geschmissen

,da ich mich generell für retro kram interessiere hab ich es mit freuden angenommen.das radio an sich war gar nicht schlecht erhalten, denn es waren alle teile noch da, mw kw und lw laufen mäßig aber der stecker war abgeschnitten,von innen total verstaubt und eben benutzt.
Gut, gesagt getan, einen neuen stecker drangelötet und von innen gesäubert. so bis dahin alles super, doch der ukw anzeiger bewegte sich kein stück. als erstes aufgemacht, so da stellt sich schon das erste problem: ich hab ja gar keine ahnung von elektronik (seid mir nicht böse), zum glück fangen wir das gerade an in der schule zu lernen ( 9.klasse gymnasium). aber ich habe einen freund der erfahrung mit elektrotechnik hat

.
so nun wieder zum problem: ich habe den chassis ausgebaut, das ukwkästchen aufgeschraubt und etwas schmierspray auf die achse vom rädchen bis zum kästchen gesprüht, dann ließ sich der seilzug wieder drehen, dann sofort radio an ukw läuft !!!

.ich total happy. alles wieder zusammen gebaut und später noch mal angestellt, es lässt sich wieder nicht drehen, kein stück

. Frustriert wieder alles ausgebaut und nochmal ein gesprüht ab er diesmal auch auf den dreh kondensator

.folge es ließ sich wieder drehen aber auch kein empfang. dann habe ich einen bekannten meines vaters gefragt, der schon viele röhrenradio repariert hat: das fett ist schuld, denn das sitzt im dreh kondensator!! also verdünnung genommen und immer wieder eingepinselt (etwa 7x), nach jedem einpinseln und warten geht so die hälfte der ukw sender (96-104), aber nach kurzer zeit verschwinden die wieder ( ab und zu gingen auch alle).ich bin einfach nur ratlos!!

soll ich weiter einpinseln? oder hat es einen elektronischen defekt?kann ich den dreh kondensator mit bremsenreiniger einsprühen oder macht das die platine kaputt?
als weiteren lösungsansatz habe ich die ukw röhre rausgezogen, ein ganz wenig rost hatte sich breit gemacht, mit verdünnung sauber gemacht: hat auch nichts gebracht.
ich hoffe ihr helft mir,den ich will in zukunft was über röhrenardio lernen, um euch dann nicht mehr mit laienhaften fragen zu quälen.
außerdem hab ich von meiner großmutter erfahren, dass das radio schon meinem urgroßvater gehört hat
