Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 9:41 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 9:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jan 07, 2014 20:58
Beiträge: 7
Wohnort: Heilbronn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich restauriere gerade eine Rigoletto 59/614. Darin befinden sich etliche Neokon Kondensatoren,darunter welche mit 3900 pf, 4700 pf , 0,047 uf , 100 pf, 0,01 uf - alle 500V - und, das ist das Problem, einer mit 1700 pf oder aber uf - der Aufdruck ist nicht eindeutig lesbar. Im Schaltplan ist ein derartiger Wert nicht zu finden, auch im Internet gibt es dazu keinerlei Angebote. Hat jemand einen Tipp?
Ausserdem habe ich hier einen ERO 0,1 uf 250V= / 100VAC, der 3 Anschlüsse hat. Da ein Aufdruck fehlt, ist unklar, ob ein Widerstand drin ist; laut Plan müsste das ein 10 MOhm sein. Wie ersetze ich den, wenn er nicht mehr ok ist?
http://www.afu-net.de/ero.jpg

_________________
73 es 55 de DL5SAX


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Der mit den 3 Anschlüssen ist ein geschirmter Kondensator. Evtl. auch ne Kombination mit nem Widerstand. In dem Plan, den ich hab, ist einer mit 0,01µF und Widerstand drin C77 und R42 am Gitter EABC80.
1700 pF sollte wesentlich kleiner als 1700µF sein.:-) 1700µF wirste in einem Röhrenradio wohl nicht finden.
Ich guck mal im Plan ob ich die Werte finde.
Grüße, Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich nichts übersehen habe, sind die einzigen Kondensatoren mit 0,1µF/250V C174 und C175 am Lautstärkeregler bzw. im Gegenkopplungszweig. Eine Messung im ausgelöteten zustand sollte zeigen, ob ein Widerstand mit eingebaut ist. Wenn nicht, sind es abgeschirmte Kondensatoren, aber an diesen Stellen ist das nicht nötig, da tun es als Ersatz auch normale Kondensatoren.

Einen Kondensator mit 1700 pF finde ich im Schaltplan auch nicht. Dieser krumme Wert wurde sicher nicht ohne Grund eingebaut. Wo sitzt dieser Kondensator?

Was mir außerdem auffällt: im Schaltplan gibt es die von Dir erwähnten Werte 3900 pF, 4700 pF usw. nicht, wohl aber die früher gebräuchlichen Werte wie z.B. 5000 pF. Nordmende ist wohl während der laufenden Serie auf die Werte aus der E12-Reihe umgestiegen, wie man auch in den Schaltplänen der ähnlichen Chassis der folgenden Modelljahre erkennt.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum