Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 14:56 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2008 23:51 
Offline

Registriert: Sa Dez 06, 2008 23:38
Beiträge: 3
Hallo Kollegen, habe durch Schenkung ein Capri 6401-St (VEB Goldpfeil Hartmannsdorf) bekommen. Erst funzte gar nix, also aufgemacht und Sicherungen gewecheselt. Bingo. Licht, brummen, alle Röhren leuchten.
Nur leider kein Ton. Also habe ich an die lautsprecherbuchsen zwei Boxen drangehängt und siehe da - alles bestens+toller Sound.
Aber warum gehen die VIER eingebauten Lautsprecher nicht?
Könnt Ihr mir bitte helfen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2008 20:28 
Offline

Registriert: Sa Dez 06, 2008 23:38
Beiträge: 3
antwort s.u. (foren-anfänger...)


Zuletzt geändert von opa kurt am So Dez 07, 2008 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2008 20:29 
Offline

Registriert: Sa Dez 06, 2008 23:38
Beiträge: 3
Mann o Mann, ihr seid echt schnell- Super.
also: drähte sind in ordnung, und, ja, lautsprecher sind auch drin- alle Very Happy
problemkondensatoren kenne ich noch nicht (anfänger...)
Hauptproblem: die lautsprecher innen gehen auch dann nicht, wenn die externen nicht angeschlossen sind. radio an und funkstille sozusagen. kontakte habe ich überprüft, da ist alles ok. wo finde ich diesen schalter? was tut der? habe die kiste gerade aufgemacht und finde aber nichts, was danach aussieht...
vielen dank und beste grüße!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2008 22:41 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo
wenn es die modernen 3 Loch Buchsen in schwarz sind,
findest du den Schalter in der Lausprecherbuchse .
Beim anstöpseln wird ein Kontakt geöffnet welcher den Lautsprecher im Radio abschaltet.
Diese Federkontakte waren zu DDR Zeiten nicht besonders hochwertig,
so das sie bei einer bestimmten Anzahl von anstöpseln und abstöpseln den Kontakt nicht wieder geschlossen haben und somit der Innenlautsprecher stumm blieb.
Da gab es für uns dann aber einen Trick, wir bauten den Federkontakt aus
und legten ein Stück Gummi von einen Einweckgummiring ,ausgeschnitten ,unter. Das hielt dann bedeutend länger.
Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2008 23:46 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Vorsicht ist geboten, wenn das Radio ohne funktionierende Innenlautsprecher betrieben wird.

Ohne Last können die Übertrager schnell den Geist aufgeben.

Oft schon passiert, weil man früher gern Schalter in die Lautsprecherdrähte montierte um die Innenlautsprecher abschalten zu können. Häufig bei Geräten mit Bananensteckern, denn diese hatten keine Schaltkontakte.
Die zusätzlich eingebauten Kippschalter waren oft schneller defekt als man glaubte, plötzlich kein Ton. Was tun ??
Mal schön aufdrehen und hören was passiert. Man hörte den Ton dann aus den Wicklungen des Übertragers, der sein letztes Liedchen sang.

Wenn das Gerät nur mit den eingebauten Lautsprechern laufen soll, dann wäre es wohl sinnvoll die Buchsen oder zumindest die defekten Kontakte einfach zu überbrücken.
Ersatzbuchsen mit Kontakt sind wohl kaum noch oder schwer zu bekommen.

Für den Betrieb ohne Innenlautsprecher mit Verwendung separater Boxen, könnte man auch die defekten Kontakte der Buchsen überbrücken und zwei vernünftige Schalter einbauen. Evtl. in die Rückwand, aber das ist Geschmackssache. Nicht jeder mag Veränderungen am Gerät.

Reparieren der def. Din Buchsen, so wie bereits vorgeschlagen, ist natürlich auch möglich. Nur ist das etwas fummelig und nicht für jeden so einfach. Evtl. gibt es dann doch wieder Kontaktprobleme und gefährdet die Übertrager.

Nachtrag: Zufällig steht noch ein gleiches Gerät, ein halbausgeschlachtetes Wrack im Lager, soeben gesichtet. Vorhanden ist jedoch noch das halbe Chassis samt NF Teil mit Buchsen. Und: sichtbar diverse Steckanschlüsse.

Frage: Sind auch alle Stecker angeschlossen oder hängt etwa ein loser Stecker im Gerät in der Nähe des NF Teiles (das Teil mit den Buchsen) ?

Möglicherweise sind die Buchsen OK und nur ein Stecker zu den eingebauten LS nicht richtig drin.

Gruß Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: DANKE !
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2008 1:55 
Danke an Euch alle.- Habe die Kontaktfedern in der Buchse gesucht und gefunden. Dann habe ich zwei Streichhözer genommen, und damit die Federn zurück in ihre Ausgangslage gedrückt. Jetzt besteht die Kiste aus etwas mehr Holz als vorher - Und Funktioniert Wieder !
Nochmals also herzlichen Dank an alle, das hätte ich allein wohl nie rausbekommen. Kurt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2008 19:27 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

gut, dass die Lautsprecherbuchsen hier erst mal repariert werden konnten. Solche Lautsprecherbuchsen mit Schalter werden seit Januar 2004 nicht mehr hergestellt und es gibt auch keinen Anbieter mehr dafür. Vielleicht existiert sogar ein Verbot, solche Buchsen weiterhin zu verkaufen - warum auch immer.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2008 1:27 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Bloß gut, daß ich mich rechtzeitig damit eingedeckt habe.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2008 17:49 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 13:51
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Eisenkern,

du hast ja geschrieben:
Zitat:
Nachtrag: Zufällig steht noch ein gleiches Gerät, ein halbausgeschlachtetes Wrack im Lager, soeben gesichtet. Vorhanden ist jedoch noch das halbe Chassis samt NF Teil mit Buchsen. Und: sichtbar diverse Steckanschlüsse.


Wäre dieser "Torso"eventuell verkäuflich?
Ich restauriere nämlich gerade ein gleiches Capri und habe Probleme mit dem NF-Teil (Platine beschädigt und wahrscheinlich sind die Ausgangsübertrager auch nicht mehr in Ordnung).

Viele Grüße,
Michèl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2008 20:26 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Michèl,

morgen sehe ich mal nach ob das NF Teil noch ok ist.

Soweit ich mich erinnere, hat das Verstärkerteil noch funktioniert bevor das Gerät sterben musste.
Kontaktsatz war leider gebrochen und irgendwer hatte schon vorher das Lautstärkepoti ausgebaut.

Schade eigentlich.

Sollte das Teil noch ok sein, dann ist es auch zu verkaufen.

Melde mich morgen wieder.

Gruß Eisenkern


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum