Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 14:42 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instandsetzung Loewe Opta "Mallorca"
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2008 11:30 
Offline

Registriert: Mi Jun 11, 2008 15:57
Beiträge: 59
Wohnort: Bamberg
Hallo,

wie das so ist, wenn man selbst von einer Sache überzeugt ist (und damit meine ich meine neu entdeckte Leidenschaft für alte Röhrenradios), habe ich nun auch einen guten Freund "infiziert".

Der war auch sofort aktiv und mir folgendes Gerät präsentiert:

Loewa Opta Typ "Mallorca" (ist eine Truhe zussammen mit PE 66)
Ich konnte am Chassis noch die folgende Nummer abnehmen (239-11390)
Das Gerät hat 2 x EL84, das konnte ich auf die schnelle noch erkennen.
Ist laut Aufschrift ein "Stereo", klingt aber nicht wirklich so.

Es steht zumindest ein Kondensatoren-Tausch an (gequollene Eros).

Leider kann ich nicht mehr alle Werte abnehmen. Hat jemand von diesem Typ einen Schaltplan? Im Optimalfall sogar eine Kopie der Anleitung, denn die Tastenschaltung (kleine Tasten über den Bereichschaltern) erklärt sich mir mit diversen "rein-raus" Kombinationen nicht völlig. Scheint nicht nur ein einfaches Klangregister zu sein.


Auch kann ich die Werte der beiden Widerstände auf den Übertragern (ATR 260) nicht mehr lesen, vielleicht kennt jemand zumindest die. Hier ist die schwarze Schutzschicht über die Jahre abgegangen, möchte diese zumindest messen lönnen für eine Bewertung.

Gibt es speziell bei Loewe Opta noch Eigenheiten, die es zu beachten gilt?
Die Grundfunktionen sind alle gegeben.

Wie gesagt, Pflicht sind die Kondensatoren, damit die alte Dame wieder angemessen klingt.

Weihnachtliche Grüße
aus Franken


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum