[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3295 Stereo Skalenantrieb

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3295 Stereo Skalenantrieb
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 05, 2009 17:09
Beiträge: 13
Wohnort: Stadland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo die Runde,
ich habe ein kleines Problem mit einem Grundig 3295 Stereo und zwar mit der Umschaltmechanik zwischen AM und FM Skalenantrieb. In der Umschaltmechanik sitzt eine Kupplungsscheibe die ist zerbröselt. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und weiß Rat. Bevor ich anfange so eine Scheibe zu drehen und mit Gummi links und rechts auszulegen, frage ich lieber mal nach. Vielleicht hat ja einer eine bessere Idee.

lieben Gruß Mucki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Genau dieses Problem hatte ich gestern auch und konnte es innerhalb von 10 min lösen.
Dazu habe ich die alten Scheiben von den Platten abgetrennt (Schraubenzieher) und den Untergrund so gut es ging gesäubert.
Hilfreich hierbei ist das lösen des Umschalthebels. Damit kommt man besser an die Kupplung ran.
Dann habe ich mir aus Moosgummi passende Scheiben geschnitten, diese gelocht (Locheisen) und mit einem halbseitigen Einschnitt versehen, damit man die neue Scheibe über die Achse bekommt. Das Material sollte nicht zu dick aber auch nicht zu dünn sein. Dann einseitig mit Kleber bestrichen, etwas ablüften lassen (vom Kleber abhängig) und dann über die Achse geschoben und festgedrückt. Das auf beiden Seiten gemacht, großartig drücken muß man nicht, da dies die Federn übernehmen. Wenn alles fest ist, den Umschalthebel wieder justieren und fertig.

Meine Scheiben hatten 2 cm Durchmesser (Grundig Typ 97).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 05, 2009 17:09
Beiträge: 13
Wohnort: Stadland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,
ich meine die Scheibe in der Mitte zwischen den Andruckplatten für FM und AM Antrieb, die ist kaputt.
Sie wird mittels einer Madenschraube auf der Antriebsachse fixiert.


lg Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Grundig 3295 Stereo
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 05, 2009 17:09
Beiträge: 13
Wohnort: Stadland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bild
siehe Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na das ist natürlich ein völlig anderes Problem.
Die wird man entweder nur aus einem Schlachtgerät nehmen können (wohl beste Lösung) oder neu anfertigen. Dabei sind allerdings die Picks das Problem. Eventuell kann das ja ein geschickter Metaller machen?!

Sorry für das Missverständnis.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Grundig 3295 Stereo
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 05, 2009 17:09
Beiträge: 13
Wohnort: Stadland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bild ich meinte die Kupplungsscheibe zwischen den zwei anderen Andruckscheiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 05, 2009 17:09
Beiträge: 13
Wohnort: Stadland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ist nicht schlimm. Ich habe noch zwei Bilder reingestellt.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ups, bissel durcheinander zusammenführen , Beiträge mit Foto :roll:

Macht nicht aus;-)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2014 20:45 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...ärgerliche Zinkpest :wut:

Vielleicht wäre das ja eine Lösungsmöglichkeit:
> Ein Replikat der "Kupplungsscheibe" aus Platinenmaterial (Pertinax oder GfK) herstellen
> Als "Kupplungsbelag" ein passendes, sehr grobkörniges Stück Schleifleinen (nicht -papier!) auf die Kupplungsfläche kleben

Nur mal so... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2014 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 05, 2009 17:09
Beiträge: 13
Wohnort: Stadland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:danke:

Hallo Herbert,
vielen Dank für deinen Tip, ich werde ihn mal ausprobieren. Wie heißt es so schön : probieren geht über studieren.
Geht nicht, gibt es nicht.

liebe Grüße

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 12, 2023 18:09 
Offline

Registriert: Di Aug 27, 2013 14:15
Beiträge: 26
Hallo, da das Thema "defekte Kupplungsscheibe bei Grudig-Geräten" immer wieder auftritt, anbei mein Lösungsvorschlag...

Wurde erfolgreich bei Grundig 97 implementiert.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Alterantive Kupplungsscheibe Grundig
IMG_20230412_163310 - Kopie.jpg
IMG_20230412_163310 - Kopie.jpg [ 90.1 KiB | 1960-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Alterantive Kupplungsscheibe Grundig
Herstellung neuer Kupplung - Kopie.jpg
Herstellung neuer Kupplung - Kopie.jpg [ 36.74 KiB | 1960-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum