Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 09, 2025 16:46 Aktuelle Zeit: Fr Mai 09, 2025 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende UW 958
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 9:42 

Moin,

da ich auch mal eine ZF Kurve oder Ratiofilter einstellen möchte, habe ich mir in der Bucht
einen Nordmende UW958 für einen 20iger geschossen. Funktion ist grundsätzlich vorhanden,
nachdem ich diverse Kondensatoren getauscht habe läuft auch wieder der 800Hz Modulationston.
Komisch ist der Frequenzbereich von 170-230Mhz. Laut meinem "Lügen" Zähler wird hier exakt die
halbe Frequenz erzeugt, denke hier liegt ein Messfehler wegen meiner Unwissenheit vor. Der Zähler
soll bis 200Mhz messen. Ich habe auch die Bauteile für den Bereich aus der Trommel ausgebaut
und durchgemessen, alles ok. Die einzelnen Bereich lassen sich einfach mit einem Schraubendreher
heraushebeln (Federblech zurückdrücken). Ein passendes Kabel für den HF Ausgang gibt es übrigens hier:
http://www.ebay.de/itm/251258572374?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich werde die Kiste mit zum Treffen bringen, vielleicht hat kann das jemand mit geeigneter Ausrüstung
überprüfen. Den Bereich von 170-230 braucht wohl kaum jemand, aber funktionieren sollte es schon.

Gruß
Frank

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Nordmende UW 958
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 9:43 

5 Anhänge sind zu wenig

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 14:07 
User gesperrt
User gesperrt

Hallo Frank,
habe gerade mal bei meinem UW958 geschaut. Mit einem Frequenzzähler kam ich in diesem Bereich (170-230 MHz) auch nicht besonders weit. Die Oberwellen scheinen die Messung zu stören. Gemessen habe ich die reine Trägerwelle ohne Modulation.
Auf einem Spektrumanalysator kann man das viel besser sehen. Vielleicht bringt Matt und Martin ja einen Spektrumanalysator zum Treffen mit?
Dann könnt ihr auch die Genauigkeit des Gerätes überprüfen, und ob die Skala mit den Frequenzen überein stimmt.
Für 20€ hast du für so ein schönes Gerät gewiss nichts falsch gemacht :super: Meiner hat 10* mehr gekostet, dafür war er aber auch noch jungfräulich, und in der Originalverpackung.

Bild

BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 23:08 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank.

Mißt Du diese halbe Frequenz beim Markengeber, beim Wobbler oder bei beiden?

Es ist möglich, daß Dein Frequenzzähler sogenannte Subharmonische mißt, das sind ganzzahlige Bruchteile der "eigentlichen" Frequenz. Diese können aus dem Wobbler selber kommen. Wie man im Schaltplan sieht, wird die Oszillatorfrequenz mit den 130 MHz zwar gemischt, das Ergebnis aber nicht gesondert gefiltert. Es kommen also - auch durch Intermodulation - noch einige andere Frequenzen heraus. Schalte mal neben dem UW958 ein Radio auf Kurzwelle oder UKW ein; am besten auf eine Stelle zwischen den Sendern. Verstelle dann die Wobblerfrequenz von der halben bis zur doppelten Empfangsfrequenz. Du wirst mehrere Treffer haben.

Dein Frequenzzähler mißt bis 200 MHz. Ist er dort schon deutlich unempfindlicher, so erzeugt der 1. Unterton (= halbe Frequenz) bei ihm evtl. ein stärkeres Signal als die eingestellte Frequenz, so daß der Zähler die Untertonfrequenz anzeigt.

Mit einem Fernseher, der VHF-Band 3 hat, kannst Du recht gut Frequenzen zwischen 170 - 230 Mhz nachweisen.

Gruß, Frank

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.

BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 7:33 

Nein, der Wobbler ist natürlich aus. Läuft eigentlich nur als Messsender. Alle anderen Frequenzbereiche
lassen sich mit dem Frequenzzähler messen und entsprechen auch genau dem eingestelltem Bereich.

Das Fernseher ist ein guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Frank

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde