Hallo,
ich habe von einem Bekannten die Bitte herangetragen bekommen, das alte Radio seines Opas wieder in Gang zu setzen. Es handelt sich um einen Schaub-Lorenz Rialto 350, an dem elektrisch eigentlich alles läuft (sogar das magische Auge macht noch einen gesunden Eindruck) und zunächst "lediglich" die Seilzüge für die Abstimmung zu erneuern sind. Der Erhaltungszustand ist akzeptabel (mal abgesehen von den Unmengen Staub und Spinnweben, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten), irgendwann muß schon einmal jemand die kritischen Kondensatoren gewechselt haben. Ich konnte mir schon ein paar Serviceunterlagen beschaffen (Schaltung, Abgleichplan, Kurzbeschreibung mit dem Antriebsschema => in Anbetracht des Grundproblems sehr hilfreich). Ob sich nach der hoffentlich bald wiederhergestellten Fähigkeit der Abstimmung noch weitere Probleme offenbaren und/oder ein abgleich erforderlich ist, kann ich im Moment allerdings nicht sagen.
Was ich allerdings auch festgestellt habe ist das sich die Skalenbeschriftung an der Seite anfängt vom Glas zu lösen. Irgendwie wär es schade, wenn man da nichts machen könnte - allerdings habe ich da nicht so recht eine Idee, was man da machen kann. Über jegliche Ideen wäre ich dankbar.
Schöne Grüße aus Kärnten Ralf
|