Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 06, 2025 18:11 Aktuelle Zeit: Di Mai 06, 2025 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Opus 2214 Ratio Elko - Filterbecher
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 8:14 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich nun nach längerer Zeit endlich wieder einmal dazu gekommen, an einem Gerät weiter basteln zu könen.
Am Telefunken Opus 2214 habe ich nur noch den Ratioelko an der EABC80 zu prüfen, bzw. wechseln gehabt. Leider in ich beim abziehen des Bechers vom Filtergehäuse scheinbar etwas zu rabiat vorgegangen, ich habe gemerkt das ein feines Drähtchen abgegangen ist.
Es ist auf dem Pertinaxstreifen am ganz unteren Lötpunkt angelötet, leider weiß ich nicht wo es am anderen Ende festgelötet war. Ich habe schon versucht eine abgerissene Stelle zu finden...
Bild
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hätte zufällig ein Bild zur Hand ?

Danke

Grüße

Martin

BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 16:58 

Hallo,

ich habs leider geschafft mir mit dem abgerissenen Drähtchen vom einem Filter im Filtergehäuse der EABC 80 den kompletten Empfang zu himmeln :cry: :oops:
Empfangsmäßig geht jetzt leider rein gar nichts mehr. Ich habe nochmals akribisch geschaut ob ich nicht doch die Stelle sehen kann, wo es angelötet war, aber ohne Erfolg.
Hat jemand durch Zufall so einen kompletten Filter zuhause liegen ? Oder von welchen Telefunkenmodellen könnte dieser noch passen ?

Gruß

Martin

BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 17:16 

Hallo Martin,

ein Blick aufs Schaltbild hilft auch nicht weiter? Da sollten doch alle Verbindungen eingezeichnet sein.

Freundliche Grüße Otto

BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 19:38 

Hallo Martin,
sowas ist natürlich ärgerlich aber reparabel. Vielleicht mal nach Ottos Hinweis Schaltbild studieren und mit dem Ohmmeter feststellen, wo eine Verbindung fehlt.
Ansonsten: wenn da kein Forumsuser mit einem Bild weiterhelfen kann, gibts immer die Möglichkeit ein Schrottgerät zur Anschauung zu finden. Diese Ratiofilter mit der EABC wurden von Telefunken ja über viele Jahre in fast allen Röhrengeräten verwendet. Die sind vermutlich alle sehr ähnlich. Da sollte sich schnell was finden lassen.

Frank

BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 6:24 

Moin,

habe die Stelle mit Hilfe des Schaltplan und längerem suchen dann zum Glück lokalisieren können .
Die Spule vom Filter war genau im Teerklecks, am Spulenkörper abgerissen. Hab diese dann mit Pinzette freigelegt, abisoliert und zusammen gelötet. Läuft wieder :o Ich dachte schon ich habs komplett versemmelt.

Gruß Martin

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde