Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 9:40 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde die Röhrenfassungen nachlöten und die Stifte der Röhren mit einem Glasfaserpinsel blank machen, das wirkt oft Wunder.

Die Erofol II sind in der Regel ok, die senffarbenen Kondensatoren auch. Beides sind keine potentiellen "Tauschklandidaten". Die goldfarbenen Wimas schon eher, es kommt aber darauf an, wo sie verbaut sind. Probleme machen sie nur an besonders kritischen Stellen in der Schaltung.

Bei den alten Papierkondensatoren erhöht sich die Kapazität nicht wirklich in dem Maße, wie es viele Kapazitätsmessgeräte anzeigen. Auch führt eine eventuelle Kapazitätsänderung nicht zu Funktionsstörungen. Es ist vielmehr die schlechter werdende Isolation, die Probleme verursacht. Damit kommen viele Kapzitätsmessgeräte nicht klar und zeigen bei solchen Kondensatoren mehr oder weniger stark erhöhte Kapazitäten an, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind. Man kann natürlich die zu hohe Kapazitätsanzeige als Indikator für die schlechte Isolation eines Kondensators verwenden, das ist aber sozusagen eine sehr indirekte Prüfmethode.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2014 1:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ich würde die Röhrenfassungen nachlöten und die Stifte der Röhren mit einem Glasfaserpinsel blank machen, das wirkt oft Wunder.

Die Erofol II sind in der Regel ok, die senffarbenen Kondensatoren auch. Beides sind keine potentiellen "Tauschklandidaten". Die goldfarbenen Wimas schon eher, es kommt aber darauf an, wo sie verbaut sind. Probleme machen sie nur an besonders kritischen Stellen in der Schaltung.

Bei den alten Papierkondensatoren erhöht sich die Kapazität nicht wirklich in dem Maße, wie es viele Kapazitätsmessgeräte anzeigen. Auch führt eine eventuelle Kapazitätsänderung nicht zu Funktionsstörungen. Es ist vielmehr die schlechter werdende Isolation, die Probleme verursacht. Damit kommen viele Kapzitätsmessgeräte nicht klar und zeigen bei solchen Kondensatoren mehr oder weniger stark erhöhte Kapazitäten an, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind. Man kann natürlich die zu hohe Kapazitätsanzeige als Indikator für die schlechte Isolation eines Kondensators verwenden, das ist aber sozusagen eine sehr indirekte Prüfmethode.

Lutz


Inzwischen habe ich die goldfarbenen Wimas auf dem AÜ und die restlichen Elkos getauscht. Auch einen (überdruckten!) ERO 100 6800pF/1000V (ersetzt mit einem neuen, allerdings mit nur 630V Spannungsfestigkeit), den ich im Schaltplan nicht finden kann (er sitzt ganz allein neben der Spule D50 über dem Tastensatz)...
Dateianhang:
2014-09-20 17.39.49_a.jpg

Das Nachlöten der Röhrenfassung gestaltet sich mühsam. Ich muss die eine ELL80 immer noch etwas schräg einsetzen, damit nichts brummt. Auch kann es bei leichtem Bewegen der ECC83 zu lautem Knacksen in den Lautsprechern kommen. Als ob da noch ein Kontaktproblem bestünde. Allerdings tritt es während dem Betrieb nie auf. Ein leichtes Grundbrummen bleibt, es stört nur wenn kein Ton abgespielt wird oder bei sehr leisem Hören. Ob es bei diesem Radio normal ("Standart") ist, kann ich nicht sagen. Lieber wäre mir, wenn gar nichts brummt. Ansonsten finde ich den Klang beeindruckend: sehr differenziert und detailliert, kräftig und recht trocken im Bass (kein Wummern), schöne, klare Höhen. Auch die Dezent-Funktion sowie Höhen- und Bassregelung funktionieren sauber ohne Verzerrung bei jeder Lautstärke.

Obwohl die Werte der Widerstände an der EM84 fast gut zu sein scheinen (am R501 messe ich unausgelötet 480K statt 470K Ohm) schliesst sich das Leuchtband immer noch nicht. Ich habe mal einen 100K parallel dazu geschaltet und siehe da, das Band schliesst (obwohl dann der Wert auf ca 85K sinkt!). Worauf könnte das hinweisen?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2014 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf eine zu geringe Steuerspannung an Stift 1 der EM84. Kannst ja mal nachmessen, bei -22V sollte die Anzeige geschlossen sein.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, omega und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum