Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 16:58 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VE301w und einige fragen.
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2009 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich habe gestern einen VE301w von Staßfurth bekommen. Es ist einiges drann zu richten. Mein erstes problen ist die Röhrenbestückung, diese scheint nicht original zu sein,habe zumindest diese nirgens finden können. Die Rückwand fehlt leider,skala ist gebrochen,die Knöpfe fehlen,eine röhre fehlt.
Folgende röhren sind drinn: REN1104 und RENS1264,die 3. fehlt.
Ich denke diese röhren haben da nix drinn zu suchen. Diese müßten wohl drinn gewesen sein: REN904,RES164,RGN354. Andere bestückung hab ich für das gerät nirgends finden können.
Welche möglichkeit gibt es zur reparatur der skala? Sie ist in 3 teile zerbrochen,das 3. teilstück fehlt leider. Ich dachte mir,eine kunststoffscheibe zu machen,und diese von der rückseite mit dem rest der alten scheibe zu verkleben. Oder gibt es eine bessere lösung? Vieleicht hat jemand noch eine über? Schaltplan bräuchte ich auch. Der freischwinger war abgeklemmt,weiß auch nicht wo er angeschlossen war.
Wenigstens ist das gehäuse noch in top zustand und der freischwinger heil.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2009 8:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Moin,

REN904, RES164 und RGN354 sind die richtigen Röhren. Schaltplan kann ich Dir gerne schicken, gib mir bitte Deine e-mail-Adresse per pn.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2009 13:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

mal zusammenfassen .....

Röhrenbestückung ist geklärt, - Schaltplan unterwegs.

Rückwand, Knöpfe und auch die Röhren lassen sich in der Bucht oder bei anderen spezialisierten Händlern früher oder später finden. Hier ist lediglich etwas Geduld erforderlich.
Beides hat aber eventuell auch noch ein Forumsmitglied im Fundus und ist bereit die Teile zu veräußern.

Mit der Skala ist es ähnlich. Auch hier könnte noch in dem einen oder anderen Fundus ein Teil übrig sein. Mal in der Rubrik "Suche" anfragen.

Die Rekonstruktion und Selbst-Neuanfertigung wäre natürlich eine Herausforderung der besonderen Art. Meines Wissens nach ist die Skala vergleichsweise einfach gehalten. Ist es nicht nur eine fortlaufende Strichskala?
Die Idee mit der Kunststoffscheibe ist nicht schlecht. Das fehlende Teil müßte man rekonstruieren können. Ich würde hier eine neue Skala am Computer zeichnen und dann auf (Overhead-) Folie ausdrucken. Diese kannst Du dann auf der Kunststoffscheibe befestigen.
Alternativ das Ganze in Glas statt Kunststoff. Ich habe leider kein Original zur Ansicht, sodaß ich hierzu nicht mehr ins Detail gehen kann.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2009 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,ist die runde scheibe. Diese muß allerdings noch so gehalten sein,das diese später auch in den mitnehmer passt,weil es auch gleichzeitig der antrieb des drehkos ist. Da muß ich schon etwas dickeres material nehmen,so 0,7 oder 0,8 mm stark,muß ich noch ausmessen. Glas kommt da also nicht in frage. Milchig weiß muß das material zudem auch noch sein.

Achso,das originale netzkabel fehlt ebenfalls,wurde sogar ausgelötet. Schaltung ist jedoch unangetastet.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2009 16:56 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
.....weil es auch gleichzeitig der Antrieb des Drehkos ist.

Ich erinnere mich. Christopher hat da mal einen solchen Antrieb repariert. Das ist so eine Art Reibradantrieb, soviel ich weiß.

Bei einer eventuellen Rekonstruktion kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Es muß wohl nicht unbedingt eine Plastik- oder Glasscheibe sein. Ist hinter der Skala eine Beleuchtung, weshalb sie durchsichtig sein muß? Im Schaltplan ist keine eingezeichnet. Ansonsten könnte man auch eine Metallscheibe verwenden (Alu, Kupfer, Stahlblech). Das Milchige muß man dann durch die Hintergrundfarbe realisieren. Oder aber, man nimmt in diesem Fall erst gar keine Folie, sondern arbeitet gleich mit Papier (evtll. Selbstklebefolie, weiß).

Wichtig ist eigentlich nur, daß man alle Möglichkeiten abwägt. Man muß sich nicht unbedingt an das Original halten. Hauptsache, das Ergebnis ist möglichst ähnlich.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: VE301w und einige fragen.
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2009 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Röhrebestückung also wie bereits beschrieben.
Die 1104 geht als Notersatz für die 904. Die 1264 ist allerdings völlig fehl, die ist für HF- Verstärkung.
Die 904 gibt's in der E-Bucht gelegentlich noch in 'neu'. (Aba nich billich)
Im Chassis sind die Röhrensteckplätze mit Nummern gestempelt.

Beim Ersatzbau der runden Skalenscheibe sollte man sich an das Original halten. Der Durchmesser und auch die Materialstärke sollten schon stimmen. Wer sich den Antrieb von der Drehknopfachse ansieht, erkennt warum. Daher auch keine harten Materialien (Glas).

Die Scheibe macht einen Weg eines Halbkreises.

Spielereien mit Metall als Material sollte man vermeiden. Das Audion macht jeden Übergangswiderstand bei noch so geringem Potential in der inmittelbaren Nähe hörbar.

Neue Scheiben (nachgemacht) gab's vor einigen Jahren bei Freundlieb in Herten. Ich weiß nicht, ob die noch existieren.

Als Ersatzmaterial fällt mir nur Makrolon° ein. Dies ist allerdings glasklar. Es wird u.a. für Schutzabdeckungen und Helmvisire genommen. Ob es lackierbar ist, weiß ich nicht. Aber eine gefärbte und bedruckte Folie wird wohl halten.
Manchmal gibt es bei IKEA diese billigen Bilderrahmen. Die haben statt einer Glasscheibe auch so einen Kunststoff. Die Stärke könnte fast hinkommen.
Von der Farbe her gleicht die Originalfarbe fast den ausgegilbten Rechner- und Bildschirmgehäusen der vergangenen Jahre. Wenn man da ein flaches Stück in der richtigen Stärke finden könnte...

So könnte man die Notphantasien noch weiter führen.

Gruß drahtfunk



:idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2009 8:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Eine idee ist mir eben gekommen! Der deckel einer CD Spindel ist von der stärke 1mm exakt wie das original,milchig trüb ist diese auch,müßte also gehn. Im anzeigenbereich könnte man 2 lagen kleben,dann ist es auch nicht mehr so durchsichtig. Ein versuch ist es wert. Sind die skalenscheiben immer etwas nach außen gewölbt,oder im original plan gerade?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: VE301w und einige fragen
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2009 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Amiga,

zur Beantwortung Deiner letzten Frage: Die Scheiben sind glatt und plan.

Die Idee mit der hintergenieteten Pertinaxscheibe gefällt mir auch sehr gut. Auch das mit dem Seilrad dahinter ist gut.
Das mußte ich bisher jedoch nie ausprobieren, weil sich der Originaltrieb mit der Kunststoffscheibe immer retten ließ.

Die ist übrigens nicht aus Zelluloid, entgegen hier schon vielfach geschrieben wurde.

Gruß am Schluß: drahtfunk :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was das Netzkabel betrifft: wenn das eins mit Stoffisolation ist, kannst Du unter Umständen im Elektrofachhandel fündig werden. Da gibt es manchmal Kabel für Bügeleisen oder Lampen, die diesen sehr ähnlich sehen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 0:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich nehme an die kabel waren braun. Wie reinigt man am besten den Drehko? Hab mit der Forensuche nix gefunden.

Da ich nirgends irgendwo einen hinweis gefunden habe,nichtmal nen reichsadler, gibt es eine möglichkeit ein ca. Baujahr zu ermitteln? Auf den meisten kondensatoren steht die maßeinheit *CM* statt PF drauf und sind mit pappe umwickelt,ähneln dieser bauart: http://img291.imageshack.us/img291/9936/02kondensatorenurzustankx4.jpg. Die seriennummer ist 27411

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo amiga,

Dein VE301W hat keine Reichsabzeichen wie z.B. der VE301dyn oder der DKE, sondern nur den Adlerkopf mit den Funkwellen. Gebaut wurde das Modell von 1933-1937.

Baumwoll-Kabel gibt es bei Kabel-Schmidt: http://www.stoffkabel.de/shop/Stoffkabe ... ke-Lampen/

Die Drehko-Platten kannst Du mit Tunerspray oder zur Not auch Bremsenreiniger säubern.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 23:36 
Offline

Registriert: Fr Jan 30, 2009 21:30
Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg
Moin,

bin neu hier und stöbere in seit einiger Zeit in den verschiedenen Rubriken herum, wirklich eine feine Sache.

Bevor man sich zu viele Gedanken macht, soch eine Scheibe nachzufertigen, ist es doch besser eine originale einzubauen :lol:
Ein originale VE301-Skalen-Scheibe hätte ich noch da (die ältere mit der Zahlenskala, gab ja auch noch eine mit Sendernamen).
Bei den Röhren wird's schon schwieriger, vor allen Dingen die RES 164 wird mittlerweile schon teuer gehandelt (weil oft defekt oder sehr schwach).
Falls Du noch defekte Röhren mit Europasockel hast, wäre es möglich die Sockel für russische Röhren zu verwenden und diese auf den Sockeln unterzubringen, REN904->2sh27L mit Widerständen im Heizkreis, RES164->4sh1L, RGN 354 -> Diode 1N4007 mit Vorwiderstand. Funktioniert prima und ist eher was für den kleineren Geldbeutel :-), zur Not hätte ich auch diese Röhren (die Sockel eventuell auch).


Schöne Grüsse aus dem Nordwesten

Minifon

PS: Eine REN 1104 ist ein eher seltenes Stück und würde in der Tat auch für eine REN 904 eingesetzt werden können. Allerdings sind diese oft sehr schwach (die REN 1104 war ein Vorgängertyp (Jahr: 1928) der REN 904 (Jahr: 1931/32).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 1:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die skala,meine ist die nur mit senderstrichen ohne namen,dann wohl die ältere. Was willst für die skala haben?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 19:54 
Offline

Registriert: Fr Jan 30, 2009 21:30
Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg
Hallo amiga3000,

ich selbst besitze mehrere VE301, VE301Wn, deutsche Kleinempfänger und VE301dyn. Beim Restaurieren vor langer Zeit (=aus mehreren mach eins oder zwei...) sind halt einige Ersatzteile übriggeblieben. Aus Platzgründen kann ich eh keine weiteren VE Asyl gewähren :D.

Ich denke mit 5 € würde man hinkommen, kann man ja als Warensendung verschicken.

Mit freundlichem Gruß

Minifon


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
minifon hat geschrieben:
Hallo amiga3000,

ich selbst besitze mehrere VE301, VE301Wn, deutsche Kleinempfänger und VE301dyn. Beim Restaurieren vor langer Zeit (=aus mehreren mach eins oder zwei...) sind halt einige Ersatzteile übriggeblieben. Aus Platzgründen kann ich eh keine weiteren VE Asyl gewähren :D.

Ich denke mit 5 € würde man hinkommen, kann man ja als Warensendung verschicken.

Mit freundlichem Gruß

Minifon


Der preis ist ok. Die 3 bakelitknöpfe fehlen auch,hast nicht zufällig noch welche da? Dann währe er zumindest optich wieder im top zustand.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, yehti und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum