Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 12, 2025 2:18 Aktuelle Zeit: Mo Mai 12, 2025 2:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Defekt im Kassettenrekorder
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2014 21:06 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle,

ich brauche mal eure Hilfe,

ich habe zu Hause einen Technics Casettenrecorder der immer gut funktionierte.
Nun wollte ich letzens eine Kasette hören und mitten im Abspielen begann es ganz laut zu brummen und die beiden Anzeigen
für rechts und links machten mich stutzig: die rechte Anzeige bleibt in dem Moment tot und die linke zittert weit über dem Limit.

Dieser Effekt tritt ganz urplötzlich ein und ohne ersichtlichen Grund nach gewisser Zeit, was mich auf die Fährte brachte, daß sich vllt. etwas überhitzt.
Da dachte ich an den Netztrafo oder an irgenwelchen kleinen Chips... die Kondensatoren sind alle in Ordung. - Es ist nichts zu erkennen.
Nur der Abtastkopf wirkt ein wenig matt, aber das wäre ja dann dauerhaft. (-oder?)

SChon mal danke.

Betreff des Beitrags: Re: Defekt im Kassettenrekorder
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2014 21:36 

Moin,
muss genauer untersucht werden, ob der Wiedergabeverstaerker schwingt. Steck mal eine unwichtige Kassette rein und schalte mehrmals auf Aufnahme, um den A/W-Schalter zu betaetigen.

73
Peter

Betreff des Beitrags: Re: Defekt im Kassettenrekorder
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 19:55 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hf500 hat geschrieben:
... und schalte mehrmals auf Aufnahme, um den A/W-Schalter zu betaetigen.

Genau. Dieser Schalter, ein langer Schiebeschalter mit etlichen Umschaltkontakten, ist bei vielen Cassettengeräten verschmutzt oder oxidiert, die Folgen können dann genau wie von Dir beschrieben sein.

Mehrfaches Betätigen hilft in manchen Fällen vorübergehend. Dauerhaften Erfolg hat man aber nur, wenn man den Schalter reinigt.

Den Schalter einfach nur mit Kontaktspray einzujauchen, hilft auch nicht immer dauerhaft. Wenn man das aber tut, muss man anschließend das Kontaktspray und den gelösten Schmutz mit einem Mittel ausspülen, das nicht aggressiv ist und rückstandsfrei verdunstet. Ich mache das eigentlich nur, wenn man nicht anders zum Reinigen herankommt, und verwende zum Schmutz lösen Kontakt 61 und zum Nachspülen Kontakt WL, Tuner 600 oder Video 90.

Am besten ist es, den Schalter auszubauen, zu zerlegen und mechanisch zu reinigen: die feststehenden Kontakte mit einem Glasfaserpinsel, die Kontaktfedern mit einem Stück Papier, das man mit etwas Kontaktspray angefeuchtet hat. Dann hat man für viele Jahre Ruhe.

Lutz

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde