Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 13, 2024 8:17 Aktuelle Zeit: Mo Mai 13, 2024 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5040 bass übersteuert
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiofreunde, habe mal wieder ein Problem mit einem Radio und hoffe dass ihr mir damit helfen könnt. Bei meinem Problemfall handelt es sich diesmal um einen Grundig 5040w. Das Radio hat folgendes Problem: Sobald der Bassregler hochgedreht wird übersteuert der Bass enorm und das Radio fängt furchtbar zu rumpeln an. Mit ausgedrehtem bass ist es zwar einigermaßen hörbar aber bei leiser Lautstärke kann man hören dass es leicht verzerrt und das in allen Wellenbereichen und auf Ta. Aufgrund des Fehlers habe ich bereits eine Kondensatorkur gemacht und alle Teeries getauscht, das allerdings brachte keine Besserung. Habe auch alle Röhren am Gerät bis auf die EAF42 mal durchgetauscht....keine Besserung. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand noch einen Tipp hat. Habe das Gehäuse schon restauriert, daher ist mir echt viel dran gelegen dass ich den Grundig zum Laufen kriege. Viele Grüße Simon


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 bass übersteuert
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2014 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend miteinander, denke ich bin ein Stück weitergekommen.
Habe heute mal die Spannung am Becherelko gemessen und habe dort grade mal knapp 220 Volt an Gleichspannung anliegen. Laut Schaltplan müssten hier eigentlich um die 280 Volt anliegen. Am Ausgang des Netztrafos messe ich ca 220 Wechselspannung. Was könnte eurer Meinung nach der Grund für die zu geringe Gleichspannung sein ? Spinnt hier der Gleichrichter oder könnte das an den Becherelkos liegen, oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler ?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 bass übersteuert
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2014 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2463
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Simon,

zu niedrige Spannung am Ladeelko kann zwei Ursachen haben. Entweder wird der Gleichrichter durch Überstrom überlastet oder der Gleichrichter selbst ist schlapp. Woran es liegt muss man mit einer Strommessung überprüfen- die Ströme sind ja in deinem Plan angegeben.
Grüße
Oliver
P.S. Das hat aber nichts mit deinen zuvielen Bässen zu tun.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 bass übersteuert
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 8:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem Grundig,, es lag an einem hochohmigen Widerstand.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum