Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 15:51 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun geht's los: Imperial Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 6:38 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

wie ja schon in meiner Vorstellung geschrieben, will ich meine erste Restaurierung (oder besser Reparatur) in Angriff nehmen. Mein Versuchskaninchen soll diese Truhe werden:

Dateianhang:
IMG_8502klein.jpg

Einen Platz im Wohnzimmer hat sie sich schon ergattert, jetzt soll sie natürlich auch funktionieren. Der Dual 1003 soll dann im 2. Schritt auch aktiviert werden, aber jetzt erstmal das Radio.

Dateianhang:
IMG_8503kl.jpg

Auf der Rückwand staht leider gar nix mehr drauf. Ich vermute, da hat mal ein Aufkleber oder eine Tasche oder ähnliches gehangen, die die Jahrzehnte nicht überdauert hat

Dateianhang:
IMG_8516kl.jpg

Daher direkt die erste blöde Frage: Hat jemand eine Idee, um welchen Typ es sich bei dem Radio handelt und wo ich dann einen Schaltplan herbekomme ?

Weiter dann erstmal zum Ausbau. Ausser den Lautsprechen nix zum Löten, alles mit Lüsterklemme verbunden

Dateianhang:
IMG_8524kl.jpg

Kurioserweise sind die Antennenkabel komplett zerbröselt, alle anderen Kabel aber zumindest augenscheinlich in Ordnung, obwohl es sich wohl um die gleiche 2-adrige Litze handelt

Dateianhang:
IMG_8517kl.jpg

Ich würde mal behaupten, dass an dem Ding noch niemand dran war, sieht alles ziemlich unverbastelt aus. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck bestätigen wird ... :-)

Weiter geht's dann im nächsten Teil

Viele Grüße
Thomas

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von thomas b. am Fr Dez 12, 2014 6:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Nun geht's los: Imperia Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 6:53 

Und weiter geht's mit dem Ausbau:

Dateianhang:
kl.jpg

Dateianhang:
IMG_8529kl.jpg

jede Menge Staub und Dreck, aber alle Drehko's gehen leicht, keine Seile gerissen, auf den ersten Blick soweit erstmal besser als erwartet.

Dateianhang:
IMG_8530kl.jpg

Dateianhang:
IMG_8532kl.jpg

Dateianhang:
IMG_8534kl.jpg

Eine Skalenlampe und die Lampe vorne in der Truhe sind natürlich kaputt, ebenso die Beleuchtung des Barfachs und des Plattenspielers. Aber das ist wahrscheinlich noch das kleinste Problem :D

Als nächstes steht jetzt erstmal eine Komplettreinigung an und dann natürlich eine Bestandsaufnahme, welche Kondensatoren gewechselt werden müssen usw usw. Deshalb werde ich hier mit Sicherheit noch die eine oder andere dumme Frage stellen, ist eben mein Erstlingswerk :oops:

In diesem Sinne viele Grüße
Thomas

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Nun geht's los: Imperial Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 11:56 

sag mal, bläst da ein Lautsprecher zum Boden?...wird heute als was neues und als "downfire" bei Boxen verkauft.....

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio

BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 12:47 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dürfte dieses Chassis sein:

Imperial Achmed 406 (J406W Stereo)

nach der Schaltung schau ich heute abend

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 16:36 

abchecken und berichten:

Imperial_I406W.zip

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 17:16 

Hallo zusammen,

vielen Dank, das ist ja ein Wahnsinns-Service hier ...

Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme, weiter zu machen. Eigentlich gibt es da ein paar Sachen, die zumindest in den Augen meiner Familie deutlich höhere Priorität besitzen, wie Schlafzimmer renovieren, Geschenke kaufen und natürlich Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken ... 8_)

Aber mich juckt es schon gewaltig in den Fingern.

Ich werde berichten ...

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 19:30 

du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Wenn du dazu kommst vergleiche erst mal die Röhrenbestückung. Vielleicht hast du ja ein Stereo-Chassis?

BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 22:27 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Chassis in der Truhe ist ebensowenig ein Stereo-Chassis wie das Imperial Achmed 406 (J406W Stereo).

Als Imperial als Reaktion auf "3D" diese fälschlicherweise mit "Stereo" bezeichneten Geräte herausbrachte, gab es Proteste. Mit Recht, denn an diesem Gerät ist überhaupt nichts Stereo. Also ist es eine Mogelpackung. Und selbst wenn ein Stereo-Verstärker eingebaut worden wäre, hätte das dem Käufer nichts genützt, denn die Stereo-Schallplatte kam erst später auf den Markt, und der Stereo-Rundfunk noch viel später...

Lutz

BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 5:08 

Nochmals Danke für Eure Kommentare und Hilfe.

Hier noch Bilder vom Lautsprecher: Es gibt tatsächlich nur diesen einen Lautsprecher, der unten im Gehäuse
steckt und nach unten in eine Art Trichter strahlt (Hier noch komplett staubig...):

Dateianhang:
IMG_8523kl.jpg

Unter der Truhe sitzt dann dieser Trichter:

Dateianhang:
IMG_8540kl.jpg

Dateianhang:
IMG_8541kl.jpg

Wie man sehen kann, sind da noch 2 Hochtöner drin und das war's dann an Lautsprechern ...

Mal schauen, wie ich jetzt weiter mache. Ist ja wie gesagt mein Erstlingswerk und da will ich mich nicht stressen oder irgendetwas über's Knie brechen. Als erstes muß ich mal meine Werkbank aufräumen und einen vernünftigen Arbeitsplatz basteln. Einen Montageständer muß ich mir bauen und vernüftiges Werkzeug besorgen. Mein Lötkolben verdient wirklich noch die Bezeichnung "Kolben". Im KFZ-Bereich sicherlich ausreichend, aber hierfür nicht unbedingt erste Wahl. Und dann muß ich mich noch viel mehr in die Materie einlesen. In diesem Forum gibt es ja so viel Kompetenz und Know-How, das eröffnet ja geradezu eine neue Welt für mich :super:

In diesem Sinne nochmals Danke. Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße
Thomas

[ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde