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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenbeleuchtung bei Blaupunkt Derby Commander austauschen

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BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 1:54 
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Registriert: Do Dez 11, 2014 1:43
Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, ich bin absoluter Laie. Ich habe mir gerade ein Blaupunkt Derby Commander zugelegt. Auf UKW ist der Empfang gut, aber auf allen anderen Wellen bekomme ich keinen Empfang. Kann das an meiner Wohnung liegen?
Leider ist die Skalenbeleuchtung defekt. Wie kommt man an die Birne heran, um diese auszutauschen? Welche Schrauben und Drehschalter muss ich lösen (wie geht das?) um die Blende zu lösen?
Sorry, wenn ich mit so naiven und einfachen Fragen komme, aber ich bin bis jetzt nur Nutzer. Neben dem Derby Commander besitze ich noch ein altes Blaupunkt Roma-Röhrenradio, welches auf UKW ausgezeichnet funktioniert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
apollo-star


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BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 19:41 
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Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Zufälle gibt`s! Habe gestern das gleiche Gerät geschenkt bekommen, mit den gleichen Macken. Werde aber erst am Wochenende dazu kommen, um nachzuschauen. Wenn bis dahin noch keiner geschrieben/geholfen hat, melde ich mich wieder :)


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BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 11:16 
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Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, hab mich eben mal drangegeben.
Zunächst hebelst Du vorsichtig die 4 Drehknöpfe (ein-aus, Höhen, Bass, Sender) ab, die sind nur aufgesteckt.
Dann die 4 Schrauben auf der Rückseite des Gerätes lösen. Nun kannst Du das ganze Innenleben herausziehen. Die Birne ist eine kleine mit Bajonettsockel 7 V 0,1 A. Diese leicht niederdrücken und nach rechts drehen, dann kommt sie schon fast von alleine. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe die Kontakte mit Kontakt 60 eingesprüht und die Antenne damit abrieben, anschließend etwas Caramba auf einen Lappen und eingerieben, dann vorsichtig die Antenne zusammen gesteckt und wieder ausgezogen, ohne sie zu verbiegen (das mehrmals). Jetzt ist sie wieder leichtgängig. Das Gerät spielt auf allen Bändern einwandfrei :mrgreen:

Die beiden Schrauben an der Skala dienen deren Befestigung. Da kommst Du aber nicht an die Birne dran (hatte ich auch zuerst versucht - bei der Gelegenheit konnte ich die Skala mit Prilwasser säubern.


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BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 15:12 
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Dieses Radio hat, wenn es in Ordnung ist, auf allen Wellenbereichen einen recht guten Empfang. Normalerweise sollten auf allen AM-Bereichen eine Anzahl von Sendern zu empfangen sein, auf Mittelwelle vor allem nach Einbruch der Dunkelheit.

Gerade in dicht bebauten Gebieten ist aber vor allem der Mittel- und Langwellenempfang durch Schaltnetzteile, Plasmafernseher und andere Störquellen mitunter bis zur Unbrauchbarkeit beeinträchtigt. Das erkennt man daran, dass man an Stelle von Radioprogrammen nur laute Störgeräusche wie Brummen, Knattern, Rauschen oder Pfeifen hört.

Außerdem sind bei Radios dieser Baujahre oft die Kontakte der Tastatur so stark verschmutzt und/oder oxidiert, dass sie vor allem auf den AM-Bereichen kaum noch vernünftig Kontakt geben. Das ist der Fall, wenn es beim Bewegen bzw. ganz Durchdrücken einer bereits gedrückten Wellenbereichstaste zu Krachgeräuschen und Aussetzern kommt. Dann ist eine Reinigung der Kontakte angesagt. Weil man kaum direkt an die Kontakte herankommt, bleibt nur die chemische Reinigung mit geeigneten Mitteln.

schrengisch hat geschrieben:
Ich habe die Kontakte mit Kontakt 60 eingesprüht...

Ich bevorzuge Kontakt 61, das ich sparsam in die Schaltschieber der Tastatur gebe. Danach sollte nach ein paar Mal Umschalten eine Besserung zu bemerken sein. Wichtig ist aber, anschließend das Kontaktspray zusammen mit dem gelösten SDchmutz herauszuspülen, sonst greift es mit der Zeit die Kontakte an. Dazu eignet sich Kontakt WL, oder auch Tuner- oder Videospray.

Lutz


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BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 16:51 
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röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wichtig ist aber, anschließend das Kontaktspray zusammen mit dem gelösten SDchmutz herauszuspülen, sonst greift es mit der Zeit die Kontakte an. Dazu eignet sich Kontakt WL, oder auch Tuner- oder Videospray.


Da kann ich Lutz nur zustimmen! Hier mal ein besonders krasses Beispiel, was passiert wenn man es nicht ausspült (gefunden in meinen Dual TG27):
Dateianhang:
PICT1618.jpg
PICT1618.jpg [ 178.95 KiB | 8308-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT1619.jpg
PICT1619.jpg [ 173.36 KiB | 8308-mal betrachtet ]


Also immer ausspülen!

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


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BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 17:01 
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Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
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Moin,
das war aber Ballistol. Bei K60 bekommst du Gruenspan.
Ballistol hat immerhin den Vorteil, basisch (soll saure Pulverrueckstaende neutralisieren) und Metallen gegenueber wenig aggressiv zu sein. Der "Blumenkohl" ist eine Nebenerscheinung, Ballistol dickt zu einer vaselineartigen Masse ein, was dann so aussieht.

Gruenspan sehe ich allerdings auch, doch eine Reaktion der Schieberbeschlaege auf K60?
Wie auch immer, K60 muss mit WL ausgewaschen werden, Ballistol sollte man auswaschen. Harmlos und meist ausreichend ist T6 oder K61.

Das Laempchen fuer das Radio hat 7V/100mA, Sockel BA7s

73
Peter


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BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 19:18 
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hf500 hat geschrieben:
Das Laempchen fuer das Radio hat 7V/100mA, Sockel BA7s

und ist leider bei den üblichen Verdächtigen wie Reichelt, Conrad usw. nicht mehr erhältlich. Hauptsächlich findet man es in der eBucht.

Lutz


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BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 22:21 
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Ich danke allen für die hilfreichen Tipps und Antworten, allerdings habe ich noch nie so etwas gemacht. Empfangen kann ich tatsächlich nur auf UKW. Auf den anderen Wellen herrscht Totentanz, kein Rauschen, gar nichts. Wenn ich die anderen Schalter für die Wellen reindrücke und dann den Knopf leicht andrücke, dann gibt es Störgeräusche. Mache ich das auch mit dem UKW-Knopf ist das nicht so, also nur auf den anderen Wellen. Die Frage für mich ist nun, ob denn ausgerechnet der Kontakt für UKW ok sein kann, evt. weil das Radio über viele Jahre nur auf der Frequenz genutzt wurde? Ist das möglich?
Scxhönen Dank
Günther


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BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 22:32 
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Weil die Schaltung so aufgebaut ist, dass die UKW-Taste relativ unempfindlich gegen Kontaktstörungen ist. Das ist bei vielen Radios so.

Lutz


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BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 23:57 
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Danke Lutz,
dann sieht es ja doch einem Kontaktproblem bei den anderen Drückern/Wellen aus. Ich werde das Gehäuse vorsichtig lösen und mal sehen, wie es ausschaut. Zumindest möchte ich versuchen, die Birne zu wechseln.
Günther


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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 0:37 
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Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
schrengisch hat geschrieben:
So, hab mich eben mal drangegeben.
Zunächst hebelst Du vorsichtig die 4 Drehknöpfe (ein-aus, Höhen, Bass, Sender) ab, die sind nur aufgesteckt.
Dann die 4 Schrauben auf der Rückseite des Gerätes lösen. Nun kannst Du das ganze Innenleben herausziehen. Die Birne ist eine kleine mit Bajonettsockel 7 V 0,1 A. Diese leicht niederdrücken und nach rechts drehen, dann kommt sie schon fast von alleine. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe die Kontakte mit Kontakt 60 eingesprüht und die Antenne damit abrieben, anschließend etwas Caramba auf einen Lappen und eingerieben, dann vorsichtig die Antenne zusammen gesteckt und wieder ausgezogen, ohne sie zu verbiegen (das mehrmals). Jetzt ist sie wieder leichtgängig. Das Gerät spielt auf allen Bändern einwandfrei :mrgreen:
Die beiden Schrauben an der Skala dienen deren Befestigung. Da kommst Du aber nicht an die Birne dran (hatte ich auch zuerst versucht - bei der Gelegenheit konnte ich die Skala mit Prilwasser säubern.



Also das Gehäuse habe ich gelöst, aber die Birne bekomme ich nicht raus mit Niederdrücken und nach rechts drehen. Gibt es dafür einen Trick?
Das Band (Faden) von der Skala ist an einer Stelle verknudelt. Wird evt. bald reißen, oder?


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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 10:07 
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Diese Skalemlampe hat einen sogenannte Bajonett-Sockel, das Prinzp ist wie bei den meisten Lampen am Auto. Je nach Konstruktion der Fassung muss man die Lampe leicht hineindrücken und um gut 45° nach links drehen, oder die Fassung hat eine offene Seite, zu der man die hineingedrückte Lampe kippen kann. Nach rechts drehen ist unüblich, ich habe so etwas noch nicht gesehen. Aber auszuschließen ist es nicht.

Ob das Skalenseil bald reißt, kann sicher niemand beurteilen, der das nicht gesehen hat. Wenn es eine Textilschnur ist und sie deshalb einen Knoten bildet, weil ein Teil der Einzelfäden durchgerissen ist, ist das zu vermuten.

Lutz


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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 17:24 
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röhrenradiofreak hat geschrieben:
Diese Skalemlampe hat einen sogenannte Bajonett-Sockel, das Prinzp ist wie bei den meisten Lampen am Auto. Je nach Konstruktion der Fassung muss man die Lampe leicht hineindrücken und um gut 45° nach links drehen, oder die Fassung hat eine offene Seite, zu der man die hineingedrückte Lampe kippen kann. Nach rechts drehen ist unüblich, ich habe so etwas noch nicht gesehen. Aber auszuschließen ist es nicht.

Ob das Skalenseil bald reißt, kann sicher niemand beurteilen, der das nicht gesehen hat. Wenn es eine Textilschnur ist und sie deshalb einen Knoten bildet, weil ein Teil der Einzelfäden durchgerissen ist, ist das zu vermuten.

Lutz


Danke, dann probiere ich das mit der Lampe noch einmal. Hab es nach rechts probiert, dann also nachher in Ruhe mal nach Links versuchen.
Es ist eine Textilschnur und es hat sich ein Knoten gebildet. Das ist natürlich nicht so toll.

Günther


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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 19:42 
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Wenn Du das weiße Skalenunterteil abschraubst (rechts und links die zwei Schrauben) kommst Du besser an die Schalter zum Sprühen :)


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BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 21:12 
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Super. Dann werde ich das mal machen.
Besten dank, Günther


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