Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 20:23 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2014 19:09 

Hallo zusammen,

habe gerade angefangen, mich mit dem Nordmenda Arabella 59 Stereo Chassis zu befassen. Das Chassis ist im Werkszustand, da hat noch nie jemand vor mir dran rumgefummelt. So hat mans gern. Ich will mich deshalb besonders bemühen, nicht irgendeinen Schaden anzurichten durch übereiltes handeln.
Problemzone 1, der AM Drehko, schon geöffnet:
Bild
Der ist nahezu fest und dreht sich nur beim vorsichtigen Drehen am Drehko selbst. Den werde ich wohl ausbauen müssen und alle Lager mit Petroleum spülen. Ich dachte, die Seilscheibe am Drehko vorsichtig abzuschrauben und irgendwie zu fixieren mit Klebeband, Dann könnte ich mir das unangenehme Wiederauflegen der Seile sparen. Habe ich da ne Chance, das hinzubekommen ohne Abnehmen der Seile?

Problemzone 2 um das Mag. Band:
Bild
Da war wohl mal Schaumstoff dran.
Leider hat sich die Skala in diesem Bereich schon etwas bläulich gefärbt. Ich dachte jetzt, die Reste des Schaumstoffes abzukratzen und dann dünnes Kreppband aufzukleben. Ist das so ok?

Frank

BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2014 19:26 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank!

Zum Träger des MA hätte ich einen Tipp.

Ich hab den alten Kleber mit dem hart gewordenen Schaumstoff sauber abgemacht und dann ein etwas dickeres doppelseitiges Klebeband (ca. 0,5 - 1 mm stark) auf das Trägerblech aufgeklebt.
Auf der anderen Seite des Klebebandes - zur Skalenscheibe hin - habe ich das glatte Trägerpapier drangelassen.
Dann rubbelt es nicht am Aufduck der Skalenscheibe und es gibt auch keine Vibrationsgeräusche.

Mit Röhrengruß
Martin

BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2014 19:40 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zu Drehko: 99% ist die Achse fest. Paar tropfen Rostlöser, paar mal Drehen und wirken lasen.
Am nächstem Tag, meinst ist OK.
Durchspielen und da nach einölen. So muss nicht ausgebaut werden.

Zu :mauge: : Rest abkratzen und neue streifen Moosgummi einkleben (erhältlich bei Bastler bedarf)

BeitragVerfasst: Mi Dez 03, 2014 8:44 

Ich würde beim Drehko auch erste Versuchen ihn eingebaut zu lösen. Dafür die Achsdurchführung ggf. erst etwas mit dem Lötkolben warm machen, damit er sich erstmal wieder drehen lässt, dann ein Lösungsmittel nach Wahl auf die Achsdurchführung, etwas hin und her drehen und hoffen...

EQ80 hat geschrieben:
Ich dachte, die Seilscheibe am Drehko vorsichtig abzuschrauben und irgendwie zu fixieren mit Klebeband, Dann könnte ich mir das unangenehme Wiederauflegen der Seile sparen. Habe ich da ne Chance, das hinzubekommen ohne Abnehmen der Seile?

So habe ich da auch schon gemacht, meistens hat es funktioniert.

BeitragVerfasst: Mi Dez 03, 2014 17:56 

Danke für die Tips! :super:
Ich habe jetzt erstmal Rostlöser auf die Lager gegeben. Lasse ich jetzt erstmal einwirken...

Frank

BeitragVerfasst: Mi Dez 03, 2014 18:23 

Moin,
hoffentlich hilft es, dann musst du da nicht nochmal dran.
Meine Methode:
Mit einer kleinen Spritze (1ccm) mit Nadel Aceton an beide Enden des Lagers traeufeln, dabei den Drehko durchdrehen. In der Regel loest sich die Welle ziemlich schnell, weiterdrehen und traeufeln, bis sie richtig frei ist. Zum Schluss einige Tropfen Oel dran und fertig. Elkos, die ich so behandelt habe (einige davon steckten bombenfest) sind praktisch bisher nicht wieder festgegangen. Einspruehen mit WL oder aehnlichem haben nur kurzzeitigen Erfolg gezeigt, nach spaetestens zwei-drei Tagen war der Drehko wieder fest.
Sparsam traeufeln, damit das Aceton nicht auf Abwege geraet. Das ist bei dem Mende zwar kaum ein Problem, aber es gibt ja auch andere Geraete (Kofferradios mit Kunststoffchassis z.B.) oder leicht acetonloesliche Seilraeder, auf die man aufpassen muss. Das Seilrad zieht man auf der Drehkoachse so weit nach vorn, dass man an beide Enden des Lagers kommt, dabei nicht verdrehen. Ansonsten Drehko eindrehen und den Zeiger durch Drehen des Rades auf die Startmarkierung der Skala stellen.

73
Peter

BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2014 7:13 

Für Gummi-Ersatz benutze ich diese Schaumstoffbänder die man in die Türrahmen kleben kann (z.B. Tesa-Moll). Der Aldi hat sowas regelmäßig zum günstigen Preis. Das Zeug gibt's als Gummi oder auch als Schaumstoffstreifen in verschiedenen Stärken. Eigentlich gibt's da immer was passendes.

Gruß,
Daniel

Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint

BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2014 18:08 

So, der Grehko will trotz Rostlöser nicht so, wie er soll. Bleibt alles seeehr schwergängig.
Ich glaube, ich probier das mal mit Peters Tip: Aceton!
Wo kriegt man denn das Zeugs? Drogerie oder Apotheke?

Frank

BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2014 18:12 

Hallo Frank,
Baumarkt.

Gruß Holger

BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2014 20:47 
Mitgliedschaft beendet

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Aceton zerlegt vieles...

Ich würde es vorher noch etwas schonender mit Waschbenzin oder Petroleum (kein Lampenöl) probieren.
Potis und Drehkos habe ich mit 99%er Erfolgsquote 5 Stunden in Waschbenzin eingelegt und ab und an etwas gedreht und durchgespült.

Waschbenzin bekommst du zum Beispiel in der Drogerie (1L kostet 3€nochwas).

BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2014 23:19 

Moin,
deswegen ja vorsichtig unsd sparsam traeufeln. In diesem Radio kann das Aceton aber kaum Schaden anrichten, das Seilrad ist aus Presstoff (Bakelit). Tropfenweise nur soviel geben, wie an dem Lager bleibt.

73
Peter

BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 8:17 

Du schreibst Lager... Damit wir uns nicht missverstehen, ich meine die Durchführung der Achse wo das Seilrad drauf ist. Diese ist in der Regel fest. Die Lager von dem Rotor haben bei mir noch nie Probleme gemacht.

BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 17:40 

Moin,
genau das Lager des Antriebes meine ich. Der Rotor ist beidseits auf Kugeln gelagert, den kann man auch mit festgewordenem Fett nicht blockieren, weil es nicht die Moeglichkeit hat, den Rotor festzukleben.

73
Peter

BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 21:10 

So, der Drehko dreht wieder und zwar ganz easy, lässt sich mit jetzt dem kleinen Finger bewegen. :super:
Hab mich doch für den Ausbau entschieden und vorher die Seilrolle fixiert, so muß ich keine Seile neu auflegen. Die Drehko-Anschlüsse wurden abgelötet und der Drehko konnte nach lösen dreier Schrauben leicht ausgebaut werden.
Habe mir, wie vorgeschlagen, Aceton besorgt (1 ltr. für 5,99 beim Obi) und die Durchführung der Antriebsachse damit benetzt. Nach einigen Hin-und Herbewegungen dreht sich der Antrieb superleicht. Werde jetzt noch etwas ölen und alles wieder einbauen. Ich hoffe, der Antrieb ist jetzt dauerhaft leichtgängig. :hello:

Frank

[ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde