Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 05, 2025 22:27 Aktuelle Zeit: Mo Mai 05, 2025 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 17:13 

Servus,

Weil ich jetz meinen AEG Radio gerne für den Alltagsgebrauch fit machen will, is mir zufälligerweise aufgefallen dass sich des Magische Auge (EM84) nie ganz schließt. Ich hab den Radio über ne Weiche am Kabelanschluss laufen. Es rauscht leicht, der Sender ist also irgendwie nie richtig eingestellt. Wenn ich nen anderen Radio ans Kabel anschließ, rauscht da nix und auch wenn ich des Röhrengerät direkt hinterm Antennenverstärker anschließ, bleibt des magische Auge immer ungefähr 8mm offen, unabhängig welchen Sender ich höre.
Muss ich den Radio jetz neu abstimmen und wenn ich des wirklich machen müsst, wie genau geht des bei dem?? Ich hab bisher noch nie nen Radio abgestimmt, immer nur Kondensatoren getauscht und die Geräte geputzt, abstimmen musst ich noch nie.

Danke scho mal im Voraus,

Felix.

BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 17:37 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

was meinst du mit "Weiche"? Meinst du so einen meist weißen "Kasten", der aus der 75Ohm Koaxialleitung eine symmetrische 240Ohm Dipolleitung macht?
Falls ja, dann müsste das von der Anpassung her passen.
Moderne Radios haben aber eben eher diese 75 Ohm Antennenbuchse mit der man bei den Röhrenradios nichts anfängt.

BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 19:17 

Ja, genau den 'Kasten' mein ich, ich wusste grad nur nich den Namen. Das Signal, dass am Ausgang vom Antennenverstärker anliegt, müsste aber doch eigentlich so stark sein, dass sich das magische Auge komplett schließt, oder??

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde