[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Super M66

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2022 8:41 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden im 3er oder 4er PLZ Bereich, der mein M66 überholen würde ?

Ich komme da mit meinen Möglichkeiten nicht weiter.

Danke im Voraus !

VG
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2022 14:42 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Halo zusammen,

mein Super M66 wurde überholt, dennoch ist wohl nicht alles neu gemacht worden.
Ich würde gerne weitere Kondensatoren und Widerstände austauschen wollen.

Dieser hier, 1,25KΩ5... nehme ich als Ersatz einen Kohleschichtwiderstand ?
Dateianhang:
IMG_5384.jpg
IMG_5384.jpg [ 37.78 KiB | 1755-mal betrachtet ]

https://www.reichelt.de/widerstand-kohleschicht-1-3-kohm-0207-250-mw-5--1-4w-1-3k-p1324.html?&nbc=1


Kann mir hier bitte jemand weiter helfen ? :danke:

VG
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2022 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian,
dieser Widerstand ist wieder verwendbar, solange er nicht unterbrochen ist, das aber ist messbar und falls 1,25k+/-10% gemessen wurden, dann bestätigt das dieses.
Die leichte Verfärbung ist nichts weiter, als der Betrieb am Maximum der 5 W Belastung.
Die Widerstände in deinem Link erreichen nicht einmal ein Zehntel der erforderlichen Belastung von 5 W

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2022 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn du den unbedingt tauschen willst (aber wozu, da hat Harry recht) brauchst du einen Zementbunker 5W 1,2K.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2022 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

es gibt auch noch normale axiale, aber da muss man halt auf die Suche gehen, wenn die optische Makellosigkeit so eine große Rolle spielt. Bei Tubeampdoktor z.B, aber da muss man kombinieren, da 1,2k 5W nicht vorhanden sind.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2022 9:40 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian,

bitte meine Frage nicht als böse werten, aber warum möchtest Du im Nachgang zur einer augenscheinlich gelungenen Instandsetzung durch eine helfende Hand nun doch wieder selbst "ans Gerät"?

Wenn es noch nicht zufriedenstellend funktioniert, würde ich erstmal reklamieren. Ansonsten dürften die im Gerät verbliebenen Altteile doch noch funktionsfähig sein...

Bitte bedenken, dass man bei wilden Tauschaktionen ohne tiefere Kenntnisse der Materie auch Fehler einbauen kann, die nicht leicht wieder auszumerzen sind.

Nur so als Anstoß, aber mich geht's ja nichts an...

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 9:18 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jörg,

Du hast natürlich irgendwo Recht.

Ich habe das Radio zu der Firma gebracht mit der Aussage, daß es immer etwas leiser und dumpfer wird.
Nach einer Woche konnte ich es wieder abholen, 29,95 Euro für den KV bezahlt, mit der Aussage, wir haben etwas Kontaktspray benutzt und es hat einen tollen Klang. Was soll ich da sagen ?
Das Radio wird weiterhin bis zu einem gewissen Grad leiser und dumpfer, spielt aber wie vorher.

Nun ist am WE der eine Widerstand abgeraucht (nicht der abgebildete, den wollte ich nebenbei auch wechseln. weil er dunkler ist innen ), und den wollte ich nun mal wechseln, weil schnell gemacht.
Wenn man den passenden Widerstand hat. Habe jetzt mal ATR in Bad Oeynhausen angeschrieben, das ist bei mir umme Ecke.

Evtl. läuft das Radio dann wieder. Wenn nicht, hat sich hier aus der Nähe jemand angeboten, das Gerät mal unter seine Fittiche zu nehmen.

VG
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 9:51 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian,

nach diesen Angaben sieht die Sache schon anders aus... Wenn bis auf die Reinigung der Kontakte nichts gemacht wurde, ist die Gefahr schon sehr groß, dass sich noch Fehler im Gerät verstecken (vorsichtig ausgedrückt :| )

Der von Dir eingangs beschriebene Fehler deutet auf eine Überlastung der Endröhre durch einen schadhaften Koppelkondensator hin. Dadurch zieht das Radio mehr Anodenstrom; auf Dauer verfärbt sich daher der von Dir monierte Widerstand durch den zu hohen Strom.

Für den Fall, dass die Fachfirma diesen Kondensator gewechselt hätte, hätte ich keine Bedenken gehabt, den Widerstand für die restliche Lebenszeit des Gerätes zu belassen.

Wie es nun aussieht, würde ich das Gerät doch in die Hände eines "Röhrenradiofachkundigen" geben. Wie Du an den Bildern von paulchen gesehen hast, ist das Gerät technisch sehr aufwändig konstruiert. Für ein "Erstlingswerk" vielleicht zu aufwändig...

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
@ Jörg

Zitat:
Wie Du an den Bildern von paulchen gesehen hast, ist das Gerät technisch sehr aufwändig konstruiert. Für ein "Erstlingswerk" vielleicht zu aufwändig...


Das waren Beispielbilder zu den Kondensatoren. Gezeigt wird hier aber ein 1236W von Siemens, kein M66. Da wäre es erheblich übersichtlicher :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2022 11:11 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Super Adresse : https://atr-shop.de/#

Mehrere Bauteile wurden getauscht, u.a. drei Röhren.
Preis : Top !
Radio spielt bestens !!!

MEINE Empfehlung !!!

VG
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum