Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 6:28 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 1:10 
Offline

Registriert: So Dez 28, 2014 0:56
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebe Radiofans,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Mein Opa hat ein altes Röhrenradio. Der Bezeichnung auf der Rückseite konnte ich entnehmen, dass es sich dabei um ein SABA Meersburg 6-3D Automatik handelt. Stolz zeigte er mir als Enkel die Funktion "Automatische Sendersuche".
Leider gab das Radio keinen Ton von sich. Vor ein paar Monaten lief das Radio noch einwandfrei mit klasse Sound.

Auf der Suche nach dem Fehler öffneten wir die Rückwand und schauten uns das Innenleben des Radios bei Netzanschluss an. Folgendes konnten wir feststellen:

a) Nach Drücken der An/Aus - Taste leuchteten Glühlämpchen.
b) Alle Röhren leuchteten. Eine Röhre leuchtete stark, alle anderen schwach, teilweise nur schwer erkennbar.
c) Die innenliegende Antenne drehte sich je nach Frequenz.
d) Die automatische Sendersuche rastete bei entsprechenden Frequenzen ein.
e) Durch Drehen am Lautstärkeknopf bewegte sich inneliegend Zahnräder.
f) Auch die Auswahl der Radiokanäle (UKW,KW,MW,LW) bewegten sich entsprechende Bauteile.

Da ich ein absoluter Laie bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir und meinem Opa helfen könntet.
Wo kann der Fehler sein?

Viele Grüße
Opa-Helfer


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 3:14 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

mit aller Wahrscheinlichkeit befinden sich in dem Gerät viele schadhafte Bauteile, zum größten Teil Papierkondensatoren.
Für einem Laien der mit der Materie nicht vertraut ist besteht in erster Linie Lebensgefahr hier selbst Hand anzulegen, da im Betrieb mehrere hundert Volt werkeln.
Daher ein gutgemeinter Ratschlag, nenne uns deinen Standort, meist befindet sich jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe und könnte dir bei der Instandsetzung behilflich sein.
Gerade diese Automatikgeräte sind sehr kompliziert, schnell hat man durch Unwissenheit Fehler eingebaut die man selbst nicht mehr beheben kann, ebenso führen Ferndiagnosen, auch für den Erfahrenen, nicht immer zum gewünschten Erfolg.
Nicht das Du jetzt glaubst man wolle dir keine Informationen zu teil werden lassen, aber ohne ein gewisses Grundwissen wird es sehr schwer für dich sein das Gerät wieder alltagstauglich zu machen. In erster Linie liegt uns aber deine Gesundheit am Herzen, hör auf meinen Rat.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 8:02 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich weiß jetzt nicht wie das bei deinem Meersburg ausschaut mit der Automatik?

Bei meinem Freiburg wurde mit dem Hebel für die Automatik über eine Mechanik ein Taster für die Stummschaltung während des Suchlaufes betätigt. Diese Mechanik war bei meinem Gerät auf Dauer von Jahren verharzt und schwergängig geworden und sorgte dafür, das der Taster nicht mehr frei gegeben wurde und das Gerät dauerhaft stumm blieb.

Schau doch einfach mal nach, ob im Bereich des Automatik-Hebels noch alles leichtgängig ist?

Gruß Ralf :)


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum