Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Nov 01, 2024 0:41 Aktuelle Zeit: Fr Nov 01, 2024 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 15:34 

Hallo zusammen,
nachdem ich die mechanischen Probleme mit dem Seilantrieb beseitigt sind (siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=19922 ) geht es weiter mit der Elektronik.
Leider gibt es kein umfassendes Schaltbild der Stereo Variante, die wirklich alle Komponenten auf einem Schaltbild darstellt. Dazu sind in dem Tannhäuser 59 Schaltbild ( entspricht weitgehend dem Arabella 59 Stereo Hauptchassis) die Werte der Bauteile leider nicht direkt ablesbar.Den Wert muss man erst mühselig aus einer Tabelle entnehmen. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Dann ist ein ganz schöner Drahtverhau unter dem Chassis. Man merkt, das einige Bauteile des 2. Stereo-Kanals in das bewährte Mono-Chassis reingezwängt wurden. Hier die NF des Chassis:
Bild
Ich habe jetzt angefangen mit dem Kondensatortausch und zwar bei den Koppelkondensatoren vor den Gittern der Endröhren. Dann habe ich die Elkos formiert und das Chassis über Vorschaltlampen langsam hochgefahren. Ergebnis: Gerät spielt prima bei ordentlichem UKW-Empfang. :super: Anodenspannung ist nicht nenneswert über der Sollspannung. Gleichrichter und Becherelko bleiben kalt. Ein nennenswerter Brumm ist nicht zu hören.
Ich möchte an dem Gerät nicht unnötig neue Bauteile mühselig "vergraben" und will jetzt nur noch die Ero-Teerkondensatoren erneuern. Spricht etwas dagegen, die weißen Neokons drinzulassen? Die Werte, die ich gemessen habe waren nicht wesentlich vom Soll entfert.

Frank

Zuletzt geändert von EQ80 am Sa Dez 20, 2014 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 16:36 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

wenn du nicht radikal tauschen willst, solltest Du das Schaltbild nehmen und checken wasder Neokon im Fehlerfall bewirkt. Sofern der Neokon an unkritischer Stelle sitzt und sonstige Spannungs- und Stromwerte im betreffenden Schaltungsteil ok sind würde ich auch nicht unnötig graben wollen.

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 18:49 

Danke Oliver, ja so werde ich das machen. Soweit die Neokons an spannungsführenden Punkten liegen, werde die auch getauscht.
Wenn da nur NF drauf ist, werde ich die drin lassen. Der bisherige Klangeindruck ist recht ordentlich, Tiefen und Höhen lassen sich gut regeln. Kann allerdings nur den linken Kanal beurteilen, da rechts ein eigener Verstärker angeschlossen wird. Im Moment habe ich das Klangregister (ist noch im Truhengehäuse) überbrückt. Da könnten auch noch ein paar Kandidaten lauern...

Frank

BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 19:03 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank

sehr interessanter Beitrag zum Thema ist das hier:

http://www.radiomuseum.org/forum/replacing_old_capacitors.html

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 21:41 

Danke für den Link, Oliver. Werde ich bei Gelegenheit mal durcharbeiten.

So, daß Chassis läuft jetzt im Testbetrieb. Es ist fast unglaublich, wie das Teil die Bässe "raushaut". 305 V Betriebsspannung an den beiden EL 84 ist schon ne Nummer. Den Bassregler kann man nur minimal reindrehen, sonst bebt der Boden. Dabei habe ich momentan nur eine Hifi-Box angeschlossen. Bin sehr gespannt, wie sich das mit den Truhenlautsprechern anhört.
Bild

Noch etwas: Bei AM ist nur Empfang, wenn man den Lautstärkeregler reindrückt. Habe den Bandbreitenschalter schon mehrfach gedrückt und gezogen: kein Empfang bei gezogenem Regler. Evt. Schalter defekt? Typische Nordmende Schwachstelle?

Frank

BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 23:31 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, dieser Schalter hat häufig Kontaktprobleme. Das kann man mit dem Ohmmeter überprüfen. Oft sind die Kontakte in Stellung "schmal" betroffen, vermutlich weil diese selten bis nie benutzt wurde. Es kommt sogar vor, dass beide Stellungen keinen Kontakt geben, dann geht auf den AM-Bereichen gar nichts.

Lutz

BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 10:26 

Frage: wann ist die Bandbreite schmal, drücken oder ziehen?

Frank

BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 10:32 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Frank,

gezogen sollte schmal sein.

Beste Grüße
Peter

BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 10:57 

Richtig...

Lutz

BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2014 20:02 

Das mit der Bandbreitenumschaltung lasse ich jetzt so, für meine sporadischen Empfangsversuche auf AM reicht das. Das Schalter-Poti werde ich wegen des Mangels jedenfalls nicht zerlegen.
Nachdem das Chassis jetzt prima spielt, wollte ich mich jetzt dem Gehäuse widmen. So sieht es momentan aus:
Bild

Die beiden Truhendeckel habe ich mit Autopolitur intensivst behandelt, einige Kratzer sind noch drin geblieben.
Leider sind auch einige größere "Datscher" dran. An drei stellen sind die so tief, daß ich Holzpaste anwenden wollte.
Ich habe hier die Clou Holzpaste in nussbaum, die ist aber deutlich heller als das Truhenholz.
Nachbehandeln wollte ich dann mit Möbel-Lasur-Lack nussbaum-mittel von Clou. Diesen Lack wollte ich auch auf den diversen Stellen anwenden, wo der Lack nur leicht angeschrammt ist. Ist mein geplantes Vorgehen so o.K.?

Frank

BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2014 18:30 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank!

Die Neokons sind eigentlich genauso schlecht wie die EROs.
Auch wenn Sie "nur" im NF-Teil sitzen und oftmals keine Koppelwirkung haben würde ich sie tauschen. Das Radio wird nochmal einiges an Klang gewinnen. Ich habe das schon bei einem Nordmende mal probiert. Die Arbeit lohnt sich.

Viele Grüße
Frank

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick

BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2014 22:46 

Hallo,
das kann ich bestätigen, bei meiner Arabella 59 (mono, mit Tonband) waren alle Neokons schadhaft.
Nun spielt das Teil mit guten Höhen und einem Bass, der die Wände wackeln läßt (meint man).
Da ist der Blaupunkt New York 4540, mit dem ich mich momentan beschäftige, noch weit entfernt, bzw. kommt nie dahin, so erscheint es mir.
Viele Grüße
Michael

[ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde