Dettelsauer hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe wenig Ahnung. Ich habe gleich eine Anfängerfrage. An meinem Loewe Opta Meteor 1781W sind die "AUS"-Taste und die "UW"-Taste gesprungen! Wie kriege ich die Tasten runter und wo bekomme ich Ersatz?
Für die Hilfe besten Dank!
Dettelsauer
Heisst das 1781W oder 781W? Den781 hab ich selbst, die Tasten sind insofern schwer zu bekommen weil es verschiedene Grössen bei Loewe gab. Und das hier sind die grossen und längeren. Die kleineren passen nicht. Auch bei mir ist die UKW eingerissen und die Farbe bei einigen ab, bei der Austaste am meisten.
Das sind die am häufigsten benutzten, daher meist hinüber. Manche Leute scheinen mit nem Hammer geschaltet zu haben
Oder mit den harten Fingernägeln wie beim Triumpf-Adler-Tippsystem Riefen reingehauen
Soweit ich weiss sind die geklebt und innen oft mit nem Widerhaken versehen der für Festigkeit sorgt. Deshalb keinesfalls mit Gewalt dran zerren, damit reißt man sie so kaputt, daß sie nicht mehr zu befestigen ist
Ist schwer ranzukomen, von hinten ist kaum Platz.
Wenn man sich Platz geschaffen hat mit nem Feinmechanik-Schraubenzieher vorsichtig den Widerhaken verbiegen und gleichzeitig vorsichtig ziehen
Vorm wiederaufschieben den Widerhakendraht wieder auseinanderbiegen
Falls da keine Haken sind und nur geklebt ist hilft nur vorsichtiges Ziehen und gleichzeitigem Festhalten des Schalthebels mit ner Spitzzange damit man den Hebel nicht verbiegt. Aber auch dann ist die Taste meist sehr fest, da braucht man schon etwas Geduld.
So komm ich jedenfalls immer zum Ziel
(Zum Austausch gegen eine andere bessere braucht man sich ja wiederum nicht darum scheren ob die alte zerbricht)
Zum innenreinigen kommt man meist ohne Ausbau aus, mit nem Q-Tip kommt man oft noch hinten rein.
Vielleicht mal ne Suchanfrage starten, viele haben noch was rumliegen. Aber unbedingt aufpassen welche Grösse
Gruss
Andi