Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:13 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2009 21:05 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Bild
Bild


Bild
Bild




Bild
Bild




Hi Radiokollegen ,
habe wieder Mal ein kleines Problem, dieses ''Philips 1001'' Radio hat die übliche Reinigungsarbeit hinter sich, Gehäuse war etwas aus dem Leim , die Kunststofflaibung war rechts unten gebrochen , wurde mit Sekundenkleber geklebt.
Ein Riss im Holzgehäuse rechts unten wurde geleimt und mit Schellackstangenharz verschlossen, dei Oberfläche am Holzkorpus etwas aufbereitet.
Das Radio hat Standardröhrenbestückung, aber noch eine Gleichrichterröhre EZ80 und ist Bj. 57/58 Der Klang ist überraschend gut,
besonders gefällt mir das Design, wie so oft bei PHILPS: hier sind 's die putzigen Knöpfe...
Alle Folienkondensatoren wurden ersetzt . Das Gerät erhält ein Kollege von mir fürs Büro also wird es auch täglich spielen.
Der Apparat spielt auf FM,; auf AM ist überhaupt kein Empfang, weder auf Mittel.-Lang. noch auf Kurzwelle....????

Die Feritantenne wurde gecheckt,- alle feinen Drähtchen sind heile, 3 Drähte laufen von der Feritantenne abwärts Richtung Chassis eins führt an das UKW Kästchen (Masse) und 2 führen ins Chassis sind angelötet.Ergo kann der Fehler hier ausgeschlossen werden.
Ein Schaltbild ist vorhanden (lag im Unterboden).

Die Spannungen an den Siebelkofahnen sind in Ordnung, Die Spannung an der Anode der Ez80 soll laut Schaltb. bei UKW 285V haben sind dann 288V ,- denke ist ok und bei MW:295V stimmt ganz genau.

Woran kann es liegen , dass der Empfang auf AM ganz ausbleibt??
Wie muss ich Vorgehen ? Wo kann der Fehler liegen ?? Welche Messungen sind noch durchzuführen bezw. für diesen Fall relevant??

Mit freundlichen Grüßen Beromünster


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2009 21:11 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Beromünster,

Rauscht es den auf den Wellen? Falls nicht dann ist da evtl ein Röhrendefekt oder Kontaktproblem nicht auszuschließen.

Ansonsten falls es Rauscht kannst du ja mal an den externen Antenneneingang des Radios mal ein 3 langes kabel dranstecken und dann mal testen ob sich dort was tut :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2009 21:14 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ein üblicher Verdächtiger bei fehlendem AM-Empfang ist eine defekte ECH81 bzw. das Fehlen der Anodenspannung an der Triode.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2009 21:29 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Fernmelder, :D
nein ein Rauschen ist nicht zu hören , es kommt überhaupt kein Laut heraus kein Rauschen , Pfeifen nichts..
Muss nochmal überprüfen , Kontakte oder Röhre wie Funkschrotti schreibt:
Ich berichte dann wieder ciao.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 24, 2009 16:33 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Beromünster

Funkschrotti hat die wichtigsten Ursachen genannt. Eine Anmerkung zur Ferritantenne: die wird in den allermeisten Fällen für die Lang- und Mittelwelle genutzt. Nicht für Kurzwelle.

Der 1001 ist übrigens ein aus Deutschland importiertes Modell aus der Zeit kurz nachdem die nationale Radioproduktion von Philips eingestellt wurde.

Pass auf die Bandfilter mit den Messingtrimmern auf - die sind sehr heikel!

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 16:15 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Radiofreaks,
vorgestern war ich wieder am Werkeln, ganz par Hasard bin ich noch auf einen unentdeckten Fehler gestossen.
Zwar spielte der Empfänger zufriedenstellend,- aber manchmal war auch ein knistern im lautsprecher zu vernehmen.??
Beim Hantieren am chassis und beim Touchieren der EABC 80 blieb der Empfang auf UKW aus.
Darauf habe ich dann eine andere Demodulatorröhre eingesetzt , aber das Brasseln und Knistern war immer noch da :roll: , sporadisch auch mit unterbrochenem Empfang :?:
Dann wurden an den Löhtfahnen angeschlossenen Cs und Widerständen gerüttelt aber das Phänomen trat an 3 Anschlussstellen auf.
Ich habe mich dann dazu entschlossen alle Anschlüsse nachzulöten da ich eine kalte lötstelle vermutete.
Und siehe da die Probe aufs Exemplum,- dann war alles Roger,- kein Brasseln mehr auch beim rütteln der Röhre.
Für den Saich brauchte ich eine ganze Stunde obwohl es nur eine Kleinigkeit,- war ich stark Angespannt und Genervt.

Tja dann ging ich weiter auf Suche zwecks aM Empfang - also nagelneue Referenzröhre rein ECH 81 ,- aber nichts Pustekuchen.
Kein Empfang .
Dann messen mit Multimeter Anschluss kg5,s das müsste Kadode sein war 1,3 Volt, aH war 240 Volt und aT war 110 Volt.
Irgendwie habe ich das nicht verstanden dann gibts laut Sockelschaltbild bei der ECH81 zwei Anoden??
Ich weiss nicht, also mein Kollege freut sich auch so auf des Radio , er hört auch nur UKW,- also mache ich auch keine Affäre draus.
@ Walter ist nicht ausgeschlossen , dass im Interieur etwas zerbrochen ist ; immerhin war das Gehäuse stark beschädigt mit drei Bruchstellen am Korpus die nur von massiver Gewalteinwirkung herrühren können.
Ein Wunder dass das Glas nicht zerbrach. :?
Als Büroradio wird es aber gute Dienste tun es ist auch nicht so riesig und vor allem eine geringe Tiefe mit nur 210mm.. 8_)















Bild
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 18:35 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hallo PL504,
habe jetzt die Spannung am Gitter der Triode gemessen -0,3 V das müsste doch ok sein :?:
Also defekte CS kommen nicht in Frage da alle ersetzt wurden.
Ich glaube so langsam dass irgendetwas in den Bandfiltern gebrochen ist wie es walter schon geschrieben hat, zumal das Radio heftige Bruchstellen am Gehäuse hatte?
Was kann ich jetzt noch versuchen??

MFG Beromünster


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hallo Beromünster,
irgendwie sieht der Ferritstab auf dem Foto so krumm aus. Könnte der einen Knacks haben?

MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 18:05 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Segula die Feritantenne ist soweit in Ordnung,
Hallo Pl504 war heute wieder am Messen. Beim messen des Gitters Triode blieb der Messwert von -0,2 V konstant auch beim drehen des Abstimmknopfes ;-keine Veränderung.
Bei Kurzwelle zeigte das Multimeter -0,7V an und blieb auch konstant beim drehen des Abstimmknopfes.
Bei Langwelle war wieder ein Messwert von -0,2 V feststellbar und bleib ebenso unverändert :?:
Ich denke Du liegst richtig der Oszilator schwingt nicht. Wie ich jetzt aber nachgelesen habe kann ein nicht schwingender Oszilator mehrere Ursachen haben. ?
MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 21:38 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
mh ok ich kanns mal versuchen das Schaltbild ist vorhanden ich hätte es schon längst gescannt aber mein neues Notebook frisst die Drucker CD software nicht :(
Ich verfüge sogar über einen Signalvervolger das ist ein Selbstbau aus einem Katalog hat mir mein Kollege geschenkt. Aber ich kann nicht so rischtig damit umgehen er muss mir das alles zeigen wenn er wieder kommt er ist viel im Ausland und ich stehe dann oft auf dem Schlauch .


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum