Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 8:25 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 8:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe-Opta Paloma 2810T
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 21:58 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Tag,

ich bin neu hier und auch neu im Kreise der Röhrenradio-Besitzer.
Ich habe eine Loewe-Opta Paloma 2810T Vitrine. Die ist optisch in einwandfreiem Zustand. Allerdings funktioniert ein Lautsprecher nicht mehr. Ich habe noch nicht den Fehler gesucht, habe aber schon ein paar allgemeine Fragen.

Müssen bei der Vitrine die Röhren eingemessen werden oder hat sie eine Auto-BIAS-Schaltungs o.Ä.?
Obwohl ich gelernter Elektroniker bin, bin ich zu jung, als das mir noch beigebracht wurde, wie man Röhren einmisst.

Ist es ok, wenn man die alten Lautsprecher durch neuere ersetzt und die Alten sauber und trocken wegpackt?
Oder hat das auch Auswirkungen auf die Röhren, bzw. macht gar keinen Sinn.

Wenn man das Radio lauter macht, geht immer mehr Bass "verloren". Ist das eine eingebaute Schaltung. Es klingt nicht so, als wären die Lautsprecher überfordert.

Es sei gesagt, dass mir klar ist, dass die Vitrine aus den 50ern kommt und ich habe sie nicht über normale Lautstärke aufgedreht.
Ich möchte nur die Technik verstehen und der Truhe und mir etwas gutes gönnen.

Betreff des Beitrags: Re: Loewe-Opta Paloma 2810T
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 23:59 

rage607 hat geschrieben:
Müssen bei der Vitrine die Röhren eingemessen werden oder hat sie eine Auto-BIAS-Schaltungs o.Ä.?

Moin,
nein, die Roehren haben automatische Gittervorspannungserzeugung. Da muss nichts eingemessen werden.

Zitat:
Ist es ok, wenn man die alten Lautsprecher durch neuere ersetzt und die Alten sauber und trocken wegpackt?
Oder hat das auch Auswirkungen auf die Röhren, bzw. macht gar keinen Sinn.