Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 4:41 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 4:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2009 15:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
So jetzt will ich mir mal die Kondensatoren vornehmen. Dabei ist mir einer auf dem Tastensatz mit 0,025 uf aufgefallen mit 3 Anschlussdrähten. Zwei sieht man unten, der andere geht oben an einen Kontakt der Taste für den Heimsender. Der untere Anschluß geht wohl auf Masse, zumindest auf die Abschirmung des Kabels.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Ist das ein Doppelkondensator oder was muß ich mir darunter vorstellen ?

Viele Grüße

Joachim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2009 16:23 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
das wird ein abgeschirmter Kondensator sein. Sowas stilvoll zu ersetzen ist einigermassen aufwendig. Vor einigen Monaten war hier mal eine dahingehende Abhandlung, die in ihrer Perfektion kaum mehr zu übertreffen sein wird. Glücklicherweise kann man ihn aber fast immer durch ein ungeschirmtes Exemplar ersetzen, ohne sich damit feststellbare Nachteile einzuhandeln. Der exzentrische Anschluss nach Masse wird dann einfach ersatzlos weggelassen.

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2009 17:21 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Hallo Werners,

ja das dachte ich mir. Es scheint ein NF-Koppelkondensator für das eingebaute Tefifon zu sein. Ich werde diesen durch einen einfachen ersetzen.
Hat vielleicht jemand schon mal Scans der Kondensatorbanderolen gemacht ? Die würden sich gut auf den knatschgelben AustauschC's machen..

Grüße

Joachim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2009 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sollte das Gerät mit einem nicht abgeschirmten Kondensator brummen, reicht es, wenn man einen mit Masse verbundenen Draht ein paarmal herumwickelt. Eine vollständige Abschirmung ist unnötig.

Nicht alle Kondensatoren, die drei Anschlüsse haben, sind einfach nur abgeschirmte Kondensatoren. Manchmal findet man auch Kombinationen aus Widerstand (Gitterableitwiderstand im M Ohm Bereich) und Kondensator. Da braucht man dann zum Ersatz zwei Bauteile.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 14, 2009 15:10 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Joachim,

Zitat:
Hat vielleicht jemand schon mal Scans der Kondensatorbanderolen gemacht ?

Dazu müßte man die alten Banderolen zunächst mal an einem Stück und unbeschädigt abbekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, daß jemand die Banderole mit einer Rasierklinge abgepfriemelt hat. Es gibt aber sicher noch einen einfacheren Weg.

Da ich diesen bislang noch nicht fand, habe ich die Banderolen nachgebildet.
An der Farbgebung kann man noch etwas arbeiten.

Bild

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2009 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schumi hat geschrieben:
Hallo Joachim,

Glasschneider und zerlege einen alten Taschenspiegel in kleine Stücke. Ein passendes Stückchen klebst Du auf diese Halterung, schon klappt das mit der Anzeige. Falls defekt, wird man die 12V-Sofitte kaum noch im Handel


Hallo,
ist zwar schon ein Weilchen her, aber eine passende Sofitte habe ich damals in einem Autozubehörladen gefunden. Keine Ahnung in welchem Wagen die mal verbaut wurden, auf jeden Fall hatte der die in rauhen Mengen vorrätig. Den Spiegel habe ich mir mit der passenden Stärke aus einem Bastelgeschäft für Tiffany besorgt.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2009 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
werners hat geschrieben:
Hallo,
das wird ein abgeschirmter Kondensator sein. Sowas stilvoll zu ersetzen ist einigermassen aufwendig.
Gruss:
werners


Hallo,
ein "stilvolles" ersetzen mag mit meiner Methode nicht immer funktionieren, aber immerhin habe ich bisher nie ein Brummen (das zu vermeiden ist ja Sinn und Zweck der Abschirmung) in den von mir so reparierten Radios gehabt. Der Weg ist ganz einfach. Es gibt im Bastelgeschäft selbstklebende Kupferfolie. Diese ist nur 0,xx mm dick. Diese schneidet man auf die passende größe des neuen axialen Kondis. So ca. 2 cm. Länge reichen völlig aus. Ziemlich in der Mitte löte ich dann ein kurzes Stück isolierten Schaltdraht an. Danach wird die Schutzfolie entfernt und man wickelt die Kupferfolie fein säuberlich um den Kondi. Dieser wird nur unwesentlich dicker und passt fast immer noch in die alten Hüllen. Anderenfalls muß man halt die vorher abgelöste Original-Banderole so aufkleben das die Lücke nach unten zeigt und nicht sofort zu sehen ist.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum