Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:34 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 14:49 
Offline

Registriert: So Mär 08, 2009 13:55
Beiträge: 1
Hallo bin neu hier, gelernter Elektromechanik und habe mich auch schon voller Fleiß ans restaurieren gemacht. Ich besitze ein Graetz Sinfonia 422 Raumklang Spitzensuper, es ist eigentlich voll funktionsfähig, doch leider verliert es nach kurzer Zeit den Radiosender und man muß nachjustieren. Das magische Auge ist auch fast am Ende und der Doppelbecherelko hat eine merkwürdige Wurst nach oben gepresst.
Ich brauche Hilfe, welche Bauteile müssen auf jeden Fall getauscht werden, kann ich den UKW Bereich erweitern und wieso verschwindet der Senden nach kurzer Zeit? Alle Röhren (nie getauscht) funktionieren rein optisch.
Wäre echt schade wenn ich das Teil nicht mehr zur vollen Funktion kriege, denn mit dem optische Facelifting bin ich fast fertig. Nur noch die Dockingstation für meinen I-pod fehlt.
Ich habe dem gerät ein dezenten neuanstrich verpasst, einige Teile neu Lackiert und neuen Stoff für die Lautsprecherblende spendiert. Meine Idee war es einfach etwas Altgedientes mit den neuen Medien von heute zu vereinen und dem ganzen einen Nostalgischen modernen Touch zu verpassen. So wird die Skalenscheibe z.B. mir einer CCFL Röhre angestrahlt und die Rückwand soll aus Plexiglas/Makrolon werden, um das Innenleben in Szene zu setzten.
Über jegliche Antworten, Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen…
Anodenbert


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 15:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Anodenbert,

Röhren rein optisch nach ihrer Funktion einzuschätzen ist nur selten möglich.

Was auf alle Fälle schonmal gewechselt werden muss ist der Becherelko.

Wenn der Elko kurz vor dem sterben ist, spuckt er seinen Inhalt aus.

Achtung Elektrolyt ist stark ätzend!!

Eine Sicherheitsfunktion zu vergleichem mit einem Überdruckventil.


Wenn du den Elko gewechselt hast, kannst du gucken ob der Sender immer noch abhaut.

Ansonsten mal die UKW-Röhre anschauen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 22:53 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Anodenbert,

der Elko 2 x 50 + 1 x 4 uF muss wie schon gesagt erneuert werden. Du kannst Neuteile unten am Chassis anlöten oder mit viel Aufwand die Neuteile im alten Becher verstecken.

Alle "Teerkondensatoren" sollten möglichst auch ersetzt werden, evtl. die ECC85 tauschen und falls wie immer das magsiche Auge tot ist, kannst du eine günstige 6E5C verwenden. Mit geringfügiger Änderung der Beschaltung.

Frequenzerweiterung nach oben ist möglich. Doch wirklich richtig, kann und macht das nur, wer sich wirklich auskennt.

Kontakte + Stifte der Röhren reingen, Kontakte vom Klangregister nicht vergessen und möglichst die Teerkondensatoren am Trafo entfernen oder gegen geeignete Neuteile ersetzen. Vorschriften beachten.

Da du die Röhren nicht prüfen kannst, evtl. kompletten neuen Satz kaufen oder zumindest die EL84 und wie schon erwähnt die ECC85 tauschen.

Nur durch diese und evtl. weitere Maßnahmen, kann dein Radio wieder volle Leistung bringen und dich mit gutem Klang erfreuen.
Alleine der Tausch der Teerkondensatoren bewirkt klanglich oft ein kleines Wunder in Richtung erfreutes Staunen.
Im NF Teil ist besonders auf die richtigen Werte der C's zu achten.

Viel Erfolg und Gruß,

Eisenkern


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum