Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 6:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das 1956 /57 gebaute, oben besagte Gerät hat folgende Röhren:

UCC85/UCH81/UF89/UABC80/UL84/UY85.

Nun sehe ich einen Trafo drinnen. Kennt jemand das Gerät? ist der Trafo Original? bei U-Röhren?

Wer weis etwas dazu?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 9:34 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Auf Grund des Schaltplans und der mir vorliegenden Bilder (die ich wegen Copyright nicht hier einstellen kann) würde ich meinen, dass das nicht original ist.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 13:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

sieht schon etwas komisch aus. :?
Täusche ich mich, oder steht da Philips unter der Radioskala?
Die Röhrenbestückung ist die einer Allstrom-Philetta.

Solch eine Geräteanordnung habe ich noch nie gesehen.
Ich halte es für einen sehr gut gemachten Eigenbau.
Der Netztrafo hat gewaltige Ausmaße. Der würde fast die halbe Chassisoberfläche einnehmen, wollte man ihn darauf anbringen.
Mit der Perspektive der Bilder komme ich nicht klar.
Es sieht so aus, als würde der große Lautsprecher nach unten (Bild 1) abstrahlen.
Was aber wohl kaum sein kann. :roll:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Nein Rocco, das ist keine Eigenbau, das ist der Philetta Phono-Koffer, siehe hier: http://www.radiomuseum.org/r/philips_ph ... r_482.html

Ich kenne das Gerät zwar, habe aber noch keines näher betrachtet, wird der Trafo vielleicht für den Wechselstrom-Plattenspieler benötigt ?

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Philips Phonokoffer 464
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 21:55 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

ich habe anhand des Schaltbildes herausgefunden, dass der Trafo wohl nicht original ist. Das Radiochassis ist eine echte Philetta, die auch wirklich ein Allstromer ist. Vermutlich dient der Trafo zur Netztrennung, oder der Plattenspieler wurde mal ausgetauscht und der Motor kann nur 110 Volt
(obwohl man meines Wissens nach die Philips Motoren umlöten kann).


Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 22:33 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Alsooo, dieser Trafo würde wohl für 10 Plattenspieler reichen. :lol:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum