Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:49 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dumpfe Klangwiedergabe
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2009 19:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich hatte kürzlich nen Mediator restauriert.

Nun hat dueser Radio einen stark ausgeprägten Bass, sodass die Röhren stark vribrieren.


Der Ton ist in diesem Sinne nicht schlecht sondern einfach nicht "clean" oder "klar"

Höhen nimmt er ebenfalls (also nicht der Extremfall, dass man die Stimme nicht mehr hört.


Nun wollte ich fragen ob es bei diesen 40er Jahre Radios der Normalität entspricht.

Freundlicher Gruss

Yves


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2009 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stroker,

Zumindest bei AM-Empfang scheint mir das normal.

LW/MW-Sender liegen in einem 9-kHz-Raster, so dass die Audiobandbreite schon senderseitig auf max. 4,5 kHz begrenzt werden muss (oder jedenfalls sollte), damit sich die beiden Seitenbänder des Signals "spektral gesehen" nicht mit denen der Nachbarstationen überschneiden.

Empfängerseitig wird mit Rücksicht auf die Trennschärfe meist noch weniger Audio-Bandbreite durchgelassen.

Das klingt dann nicht so "durchsichtig" wie eine UKW-Übertragung.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 14, 2009 12:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ben,

Ja ich hatte da auch was im Hinterkopf von wegen AM Empfang.

Jedoch tritt das ebenfalls auf, wenn ich zum Beispiel den MP3 Player am Grammo-Input habe.

Selbstverständlich bin ich mir im Klaren, das mein Radio kein HI-FI Kasten ist, doch beim 10 Jahre jüngeren Telefunken tönt die Sache extrem klarer.


Gruss


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum